Forum Account löschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gruetohr

Gesperrt
Registriert
14. Nov. 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Wie kann ich das, wenn ich den Account nicht mehr brauche?
 
Mmh, einfach nicht mehr einloggen?
Ansonsten - wenn es Dir besonders wichtig erscheint - kann ein Admin Dich wohl auch löschen (jedenfalls läßt es die Forensoftware zu). Dein Benutzername würde dann als "Guest" geführt und Deine geschriebenen Beiträge wären weiterhin sichtbar (was üblicherweise auch sinnvoll ist, damit längere Threads nicht unleserlich werden). Einloggen könntest Du Dich dann allerdings nicht mehr unter diesem Account.
 
der kontakt im impressum gibt keine antwort? anderer vorschlag?
 
In den wenigsten Foren die ich so kenne kann man den Account wirklich wieder löschen. Macht ja auch ned soviel Sinn, weil man dann ja auch alle Posts und Threads des Users löschen müsste. Sonst steht als "Schreiber" ein Username da, der gar nicht mehr exisitert. So wie ich das verstanden habe, hat Marc einfach alle persönlichen Daten zu diesem Accounts gelöscht und ihn dann gesperrt. Ein Nick in einem Forum gilt kaum als "persönliche" Daten und damit besteht imho auch kein Recht auf Löschung
 
Doch, das geht in den meisten Foren!
Und zwar so, wie von Frogman beschrieben. Da bleiben die Beiträge stehen, was imho auch sinnvoll ist, daneben steht aber kein Nick mehr, sondern "Gast".
 
ich sage ned es geht nicht. Ich sage nur es ist eine andere Frage ob du überhaupt einen Rechtsanspruch darauf hast. Bei persönlichen Daten, keine Frage die muss man auf Antrag löschen. Aber ein Account ist nicht per se persönlich, das hängt schwer vom verwendeten Nick ab und ob diese Rückschlüsse auf dich als natürliche Person zulässt. Das kann man sicher nicht pauschal sagen, sondern müsste den Einzelfall betrachten. Viele User glauben praktisch alles seinen persönliche Daten. Nur ist dem nicht so. Eine IP ist auch nicht per se persönlich sondern nur wenn der Zugriffszeitpunkt auch gespeichert wird. Eine dynamische IP ohne Zugriffszeitpunkt ist kaum schützenswert. anders schaut es bei fixen IPs aus.
zudem finde ich das mit Gast nicht sehr glücklich. Wenn einer seinen Account nicht mehr haben will, dann sollen auch alle seine Beiträge und Thread rausfliegen
 
Ja, jeder hat ein Recht auf Löschung seiner persönlichen Daten auf Wunsch.
Der Nick gehört da ebenso zu!

Man kann darüber streiten, ob die Beiträge auch dazu gehören.
Wenn das ein Recht wäre, dann dürfte auch die Bearbeitung der eigenen Beiträge nach einer bestimmten Zeit hier nicht gesperrt werden! ... für "normale" User!

Aber stell dir nur mal vor, itari (nur als Beispiel) würde alle seine Beiträge löschen lassen ...
Ich denke fast, dass hier fast 50% aller interessanten Threads keinen großen Sinn mehr ergeben würden.
 
Nein der Nick gehört nur dann dazu wenn man daraus auf dich als Person schliessen kann! sonst definitiv nicht. Nur dann ist der Nick persönlich. Ein Phantasienick kannst du nicht löschen lassen (zumindest nicht wegen dem Persönlichkeitsrecht). Auch der Nick fritzHuber wäre recht schwierig auf einer Löschung zu bestehen. Denn davon gibt es in DE sicher mehr als einen :-)
 
Man kann darüber streiten, ob die Beiträge auch dazu gehören.

Für mich totaler Unsinn.
Wenn du was gepostet hast, dann hast du dein Recht auf 'Eigentum' daran verwirkt.
Wenn von dir mal ein Artikel in einer Zeitung/Paper erscheint, kannst du nachträglich auch nicht hingehen, und die Vernichtung aller gedruckten und kopierten Exemplare einklagen!

Du kannst verlangen, daß alle deine persönlichen Daten gelöscht werden. Damit - für die Zukunft - keiner mehr einen Bezug zu deiner Person herstellen kann.

Alte Telefonbücher, in denen du evtl. noch drinstehst, kann ja auch noch jemand zu Hause haben...
 
Sorry, aber was ist daran "totaler Unsinn", wenn ich sage, dass "man" darüber streiten kann! ;-)
Ich bin da übrigens ganz deiner Meinung! :-)
 
Sorry, aber was ist daran "totaler Unsinn", wenn ich sage, dass "man" darüber streiten kann! ;-)

Ja, das Zitat ist nicht eindeutig, sorry.
Gemeint habe ich: du kannst darüber streiten, persönlich, klar. Aber Streiten im Sinne von: "das ist rechtlich unklar" eben nicht.
 
Jungs, so eindeutig wie ihr das seht ist es nicht :-) Es kann durchaus auch ein Recht auf Löschung bei Beiträgen geben. Stehen dort personenbezogene Daten drin, hat man einen Anspruch auf Löschung im Zuge der Löschung aller persönlichen Daten. Wenn du z.B. in einem Beitrag deine Postanschrift hast, dann kannst du die Löschung des Beitrags oder zumindest der Anschrift verlangen
 
Wenn du z.B. in einem Beitrag deine Postanschrift hast, dann kannst du die Löschung des Beitrags oder zumindest der Anschrift verlangen

Aber doch nicht, wenn du sie wissentlich und willentlich hineingesetzt hast! Du kannst deinen Post ja nicht ohne Grund noch einige Zeit selbst bearbeiten.
Mal abgesehen davon, dass es eine Utopie ist zu glauben, dass nach der Löschung in diesem Forum die Daten nicht schon möglicherweise tausendfach kopiert im Netz unterwegs sind.
 
Aber doch nicht, wenn du sie wissentlich und willentlich hineingesetzt hast! Du kannst deinen Post ja nicht ohne Grund noch einige Zeit selbst bearbeiten.
Doch den Anspruch hat man immer wenn es um personenbezogene Daten geht. Da hat man einen Rechtsanspruch darauf.
Deinem zweiten Satz bleibt nichts mehr hinzuzufügen. Full ack :-) Ich sehe auf der Postfix Mailingliste immer wieder User, die sogar die Löschung von einzelnen Mails auf der Liste wollen. Dabei vergessen sie oft, dass diese Mailinglisten tausendfach unter anderen Adressen im Web zu finden sind und Google hat das ganze eh bereits im Cache :-)
 
Doch den Anspruch hat man immer wenn es um personenbezogene Daten geht. Da hat man einen Rechtsanspruch darauf

In der Schweiz? Österreich? Deutschland? EU?

Es ist ein nicht umsetzbares Recht, da der Informationsfluss unmittelbar nach 'Freisetzung' nicht mehr zu kontrollieren ist.
Wo finde ich denn hier im Forum eigentlich die Nutzungsrechte? Sehe es gerade nicht...

Hier ein Auszug aus einer Nutzungsrechte-Vorlage für Foren erstellt von einer Kanzlei:

§ 7
Beendigung der Mitgliedschaft

(1) Der Nutzer kann seine Mitgliedschaft durch eine entsprechende Erklärung gegenüber dem Anbieter ohne Einhaltung einer Frist beenden. Auf Verlangen wird der Anbieter daraufhin den Zugang des Nutzers sperren.

(2) Der Anbieter ist berechtigt, die Mitgliedschaft eines Nutzers unter Einhaltung einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende zu kündigen.

(3) Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes ist der Anbieter berechtigt, den Zugang des Nutzers sofort zu sperren und die Mitgliedschaft ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen.

(4) Der Anbieter ist nach Beendigung der Mitglieschaft berechtigt, den Zugang des Nutzers zu sperren. Der Anbieter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung der Mitgliedschaft die vom Nutzer erstellten Inhalte zu löschen. Ein Anspruch des Nutzers auf Überlassung der erstellten Inhalte wird ausgeschlossen.
 
Du listest hier die Nutzngsbedingungen eines Bertreibers auf. Darüber steht dann noch das Gesetz. Und dieses definiert deinen Anpsruch auf Löschung personenbezogener Daten
Artikel 13 TMG:
(4) Der Diensteanbieter hat durch technische und organisatorische Vorkehrungen sicherzustellen, dass
1.der Nutzer die Nutzung des Dienstes jederzeit beenden kann,
2.die anfallenden personenbezogenen Daten über den Ablauf des Zugriffs oder der sonstigen Nutzung unmittelbar nach deren Beendigung gelöscht oder in den Fällen des Satzes 2 gesperrt werden,
3.der Nutzer Telemedien gegen Kenntnisnahme Dritter geschützt in Anspruch nehmen kann,
4.die personenbezogenen Daten über die Nutzung verschiedener Telemedien durch denselben Nutzer getrennt verwendet werden können,
5.Daten nach § 15 Abs. 2 nur für Abrechnungszwecke zusammengeführt werden können und
6.Nutzungsprofile nach § 15 Abs. 3 nicht mit Angaben zur Identifikation des Trägers des Pseudonyms zusammengeführt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde meinen wir doch dasselbe, denke ich.
Klar sollten personenbezogene Daten gelöscht werden. Das ist Gesetz!
Aber personenbezogen heißt doch, daß du Angaben zur Person gemacht hast, also ein Anmeldeformular ausgefüllt hast wo du Name, Anschrift mit deinen persönlichen Daten in Bezug gebracht hast.
Wenn ich das in einem Fließtext in einem Post mache, sind das meiner Ansicht nacht keine personenbezogenen Daten mehr.

Ich bin kein Jurist, daher sollten das andere entscheiden. Ich kann noch nicht mal sichergehen, daß das TMG hier überhaupt Anwendung finden kann, da ich bei Anmeldung keinen Vertrag mit diesem Forum eingegangen bin (wie auch, wenn ich fake-Daten und nicks benutze?) sondern mich höchstens mit den Nutzungsbedingungen einverstanden erklärt habe. Daraus läßt sich sicher noch kein Rechtsanspruch einer Seite hier herleiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat