Forum Account löschen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Personenbezogen ist recht eindeutig: alles was auf dich als Person schliessen lässt. Wo du die Angaben gemacht hast (Formular oder Post) ist dabei vollkommen unerheblich. Ich bin auch kein Jurist, aber das ist für mich das TMG sehr eindeutig.
imho findet das TMG sehr wohl Anwendung auch auf ein Forum. Schau dir dazu den Artikel 1 des TMG an
(1) Dieses Gesetz gilt für alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste, soweit sie nicht Telekommunikationsdienste nach § 3 Nr. 24 des Telekommunikationsgesetzes, die ganz in der Übertragung von Signalen über Telekommunikationsnetze bestehen, telekommunikationsgestützte Dienste nach § 3 Nr. 25 des Telekommunikationsgesetzes oder Rundfunk nach § 2 des Rundfunkstaatsvertrages sind (Telemedien). Dieses Gesetz gilt für alle Anbieter einschließlich der öffentlichen Stellen unabhängig davon, ob für die Nutzung ein Entgelt erhoben wird.

Personenbezogen ist recht eindeutig: alles was auf dich als Person schliessen lässt. Wo du die Angaben gemacht hast (Formular oder Post) ist dabei vollkommen unerheblich.

Gut, wenn du das so siehst, dann mußt du aber auch das von dir zitierte

(4) Der Diensteanbieter hat durch technische und organisatorische Vorkehrungen sicherzustellen, dass
...
6.Nutzungsprofile nach § 15 Abs. 3 nicht mit Angaben zur Identifikation des Trägers des Pseudonyms zusammengeführt werden können.

ernst nehmen, also muß im Forum sofort der Post gelöscht werden, wo jemand unter seinem Pseudonym/nick seinen wirklichen Namen, Adresse, Telefonnummer... postet!
:)

Ich will's an dieser Stelle auch nicht weiter treiben, das wird mir doch zu wild hier...! :D

ernst nehmen, also muß im Forum sofort der Post gelöscht werden, wo jemand unter seinem Pseudonym/nick seinen wirklichen Namen, Adresse, Telefonnummer... postet!
imho habe ich nichts anderes behauptet :-) Btw nicht sofort sondern auf Antrag der Person, um deren Daten es geht.
Btw 2: dein 6. bezieht sich auf Art 15 Abs 3 und der spezifiziert nur Nutzungsprofile für Werbung, Marketing und "bessere Gestaltung" des Angebots. So kannst du unter Berufung auf diesen Artikel nicht verlangen, dass der Betreiber bei deinen Posts in der DB die IPs löscht. Weil dabei die Daten nicht zum Zwecke des Marketings/Werbung erhoben werden, sondern für den Betrieb des Forums (ggf sogar wegen gesetzlicher Vorschriften)

Hi,

ich finde die Diskussion recht unterhaltsam und möchte jetzt meinen Senf nur ganz groß dazu abgeben, da man hier ohne Probleme seitenlange Abhandlungen verfassen könnte.

@Puppetmaster
Nur so viel von meiner Seite, du liegst dem Grunde nach mit deiner Auffassung nicht ganz verkehrt, ABER der Datenschutz und die gesetzlichen Ausführungsbestimmungen dazu ermöglichen einem guten Anwalt sehr viel mehr Möglichkeiten wie du dir vorstellen kannst. Ob dies korrekt und gerechtfertigt ist, steht wieder einmal auf einem ganz anderen Blatt.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei absolut verschiedene Horizonte die Lichtjahre auseinander liegen können.

Aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung als ehemaliger Beauftragter für Datenschutz würde ich die Registrierungsdaten inkl. Nickname komplett löschen und alle Beiträge unter dem Nickname "Gast", wie bereits vorgeschlagen, weiterführen.

PS:
Dies ist meine bescheidene, persönliche Meinung und wie die Mods verfahren ist Ihre Sache, da Sie im Zweifel auch in der Kritik stehen bzw. sich rechtfertigen müssen.

Hm, bin zwar kein admin, aber warum willst du uns denn verlassen? :confused:
Reine Neuigier... Mußt auch nicht antworten...

Danke der Nachfrage!
Der Abschied hier, hat für mich drei Gründe:

1. Möchte ich aus Datenschutzgründen den Nickname nicht mehr verwenden.
2. Nervt es einfach, wenn man hier versucht einigermassen Hilfestellung zu geben und die Leute einen dafür fast persöhnlich verantwortich machen wollen, dass ihre Konfigs. nicht funktionieren. Und das obwohl diese Kasper meistens nicht einmal in der Lage sind eine Doku zu lesen, oder noch schlimmer ihre eingenen Probleme verständlich zu Formulieren.
3. Sind mir hier im Forum zu viele Leute unterwegs, die sich als Forenmoralis oder Besserwessis aufplustern, so z.B. andere User an der Anzahl ihrer Posting beurteilen und etwas daher faseln, vom ersten Eindruck o.ä.
Das ist einfach lachhaft und für so einen Kindergarten bin ich einfach zu alt.

Danke nochmals an alle netten Leute hier, waren nicht so viele, du Puppet gehörst aber dazu :).

h1

• Like
Reaktionen: LarionovC
Hi h1!

Was soll ich sagen, ausser: ich kann deine Gründe nachvollziehen, zumindest zum Teil. Verglichen mit so einigen anderen Foren geht es hier aber immer noch sehr zivilisiert zu, will ich meinen. Klar, die ein oder andere "Pfeife" ist sicher dabei. Geht ja auch nicht ohne. :)
Und Moralapostel wirst du auch überall finden. Aber sei's drum.
Trotzdem schade - denn wo wir gerde schon beim Komplimenteverteilen sind: auch wenn Mac und Co. wirklich nicht meine Welt sind, ich empfand deine Posts als stichhaltig und prägnant. Prädikat: ein echter Problemlöser! :)
Also, mach's gut!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat