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Ich habe Fragen zu dem Aufbau der Ordner u. Gruppen auf der DS209+ und den Rechten der dazugehörigen User.
Das Wiki gibt leider nur eine allgemeine Einrichtung her..!
Irgendwie erscheint mir dies alles zu undurchsichtig
Ich möchte eine sinnvolle Ordnerstruktur und haben dort sollen
aus dem Internet also ich bezeichne sie mal als externe User
alle User lesen können (FTP):
software, ebooks,
nur bestimmte User (user1, user2 usw.) sollen lesen können in:
music
nur bestimmte User (userA, userB usw.) sollen lesen können in:
photos
dann soll jeder User sein eigenen Ordner haben:
hier darf er lesen schreiben also alles
user1 --> home
user2 --> home
userA --> home
userB --> home
dann soll es externe User geben denen ich einmalig etwas zur Verfügung stelle so z.B indem Verzeichnis VDR dort und nur dort sollen sie lesen und schreiben.
Ich als Admin möchte dies auch alles können ist ja klar und ich habe noch Anmerkung: auch ich möchte von einen Rechner extern zugreifen können und natürlich auch bei mir zuhause intern.
Einen zweiten internen user möchte ich auch einrichten der aber keine admin Rechte hat.
Noch eine Frage kann ich einen zweiten Admin Account einrichten zur Sicherheit..? Oder braucht man dies nicht.
Ich hoffe es gibt hier wirklich eine Hilfestellung da ich etwas überfordert bin mit meinen eigenen Anforderungen, ich weiß echt nicht wie ich anfangen soll.
Evtl. ist es ja nicht so schwer und sieht nur so aus.
Vielen Dank
Das Wiki gibt leider nur eine allgemeine Einrichtung her..!
Irgendwie erscheint mir dies alles zu undurchsichtig
Ich möchte eine sinnvolle Ordnerstruktur und haben dort sollen
aus dem Internet also ich bezeichne sie mal als externe User
alle User lesen können (FTP):
software, ebooks,
nur bestimmte User (user1, user2 usw.) sollen lesen können in:
music
nur bestimmte User (userA, userB usw.) sollen lesen können in:
photos
dann soll jeder User sein eigenen Ordner haben:
hier darf er lesen schreiben also alles
user1 --> home
user2 --> home
userA --> home
userB --> home
dann soll es externe User geben denen ich einmalig etwas zur Verfügung stelle so z.B indem Verzeichnis VDR dort und nur dort sollen sie lesen und schreiben.
Ich als Admin möchte dies auch alles können ist ja klar und ich habe noch Anmerkung: auch ich möchte von einen Rechner extern zugreifen können und natürlich auch bei mir zuhause intern.
Einen zweiten internen user möchte ich auch einrichten der aber keine admin Rechte hat.
Noch eine Frage kann ich einen zweiten Admin Account einrichten zur Sicherheit..? Oder braucht man dies nicht.
Ich hoffe es gibt hier wirklich eine Hilfestellung da ich etwas überfordert bin mit meinen eigenen Anforderungen, ich weiß echt nicht wie ich anfangen soll.
Evtl. ist es ja nicht so schwer und sieht nur so aus.
Vielen Dank