Cloud Station Fehler seit Cloud Station Update

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alvin2000

Benutzer
Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo alle miteinander,

ich habe vor einigen Tagen die DSM von 4.0 (letze Version) auf 4.1 geupdatet. Im Paketzentrum wurde auch die Cloud Station aktualisiert. Leider bekam ich nach dem Starten der Cloudstation (wenn ich Software direkt aus dem Menü starte, der Dienst startet ohne Fehler) folgende Fehlermeldung:

--
Aktualisierung der Cloud Station Datenbank fehlgeschlagen. Bitte rufen Sie das Paketzentrum auf und aktivieren Sie Cloud Station erneut.
--

Dies habe ich einige male getan, auch das Paket de und neuinstalliert (alte Daten habe ich behalten). Leider kommt immer noch die Fehlermeldung. Die Clients können sich auch nicht mehr mit der Cloud Station verbinden.

Kann an die Konvertierung manuel anstossen?
In den Logs steht leider überhaupt nichts über die Cloudstation drin.

Hat jemand eine Idee? Habe mich auch schon an den Support gewandt, leider bekam ich noch keine Antwort.

viele Grüße
Alvin2000
 
Den gleichen Fehler Habe ich auch

Leider habe ich noch keine Lösung dafür gefunden.

Desahlb würde ich mich auch über einen Tipp freuen!
 
Naja. Vermutlich Deinstallation und Neuinstallation des Cloudstation Pakets ohne die Daten zu behalten. Danach sollte es wieder tun.

Die Daten sind lediglich die Einstellungen und der Papierkorb. Sollte deshalb nichts größeres sein. Allerdings müssen die Rechner danach neu verbunden werden.
 
Hallo, ich habe dasselbe Problem. Neuinstallation und Neustart habe ich bereits versucht. Es bleibt aber immer bei der Meldung "Cloud Station Datenbank wird aktualisiert. Bitte warten..." stehen. Hat jemand noch eine Idee?
Ich habe eine DS110j mit DSM 4.1-2661.
 
Hi!

Hast du denn, wie u.a. beschrieben, bei der Deinstallation der CloudStation auch die Datenbank bzw. die Daten mal gelöscht?

Naja. Vermutlich Deinstallation und Neuinstallation des Cloudstation Pakets ohne die Daten zu behalten. Danach sollte es wieder tun.

Die Daten sind lediglich die Einstellungen und der Papierkorb. Sollte deshalb nichts größeres sein. Allerdings müssen die Rechner danach neu verbunden werden.

Tommes
 
Hast du denn, wie u.a. beschrieben, bei der Deinstallation der CloudStation auch die Datenbank bzw. die Daten mal gelöscht?
Ich habe meine Daten in einen anderen Ordner verschoben. Wie lösche ich den Papierkorb und die Einstellungen? Auf dem Webinterface komme ich gar nicht so weit. Ist es der .Maildir Ordner im homes Verzeichnis?
 
Das du deine Daten vorher gesichert hast, war schon mal ein sehr guter Schritt!

Wenn du im Paketzentrum die CloudStation deinstallierst, wirst du während dessen gefragt, ob du die Daten bzw. die Datenbank behalten möchtest oder nicht. Behältst du diese, kann das die Ursache für dein Problem sein, da bei einer Neuinstallation der CS diese Daten wieder eingebunden werden. Löschst du diese jedoch, dann wird der Papierkorb und alle versionierten Dateien, die die CS angelegt hat, gelöscht. Der Ordner /home/CloudStation sollte die Deinstallation jedoch überleben, da sich dort ja deine persönlichen Dateien befinden, von denen du ja schon ein Backup erstellt hast.

Falls du dich mit der Konsole der DS auskennst... die Daten der CS werden in der Regel im Volume1/@cloudstation -Ordner abgelegt. Kannst ja nach der Deinstallation prüfen, ob der Ordner noch vorhanden ist und ggf. von Hand löschen.

Tommes
 
Wenn du im Paketzentrum die CloudStation deinstallierst, wirst du während dessen gefragt, ob du die Daten bzw. die Datenbank behalten möchtest oder nicht.
Ich glaube, ich habe sie sogar gelöscht, werde es aber am Wochenende noch einmal probieren.

Falls du dich mit der Konsole der DS auskennst... die Daten der CS werden in der Regel im Volume1/@cloudstation -Ordner abgelegt. Kannst ja nach der Deinstallation prüfen, ob der Ordner noch vorhanden ist und ggf. von Hand löschen.
leider nicht. Gibts da ein Tutorial?
 
Nach einem Update und erneuter Deinstallation und Installation der CloudStation gehts jetzt wieder. Danke für die Hilfe.
 
Schön, das es endlich geklappt hat. Dann viel Spaß mit der CS

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat