Neue Wohnung einrichten mit NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

David85

Gesperrt
Registriert
04. Juni 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,
bei der Suche nach einem guten NAS-System bin ich auf dieses Board aufmerksam geworden.

Ich bin auf der Suche nach einem NAS, das folgende Aufgaben für mich erledigt:
- zentrale Video & Audio Mediathek bereitstellen
- Time Machine Backup

In der Wohnung wird es 2 MacBook Pro und einen MacMini geben, wobei der Mac Mini im Wohnzimmer steht und die Musik-Anlage und den TV mit Inhalt versorgt.

Bisher bin ich auf dem Standpunkt mir eine DS 212j zu kaufen und sie mit 2x WD Caviar Green 2 TB zu bestücken im Hybrid Raid. Ich habe dir Möglichkeit sie in die Abstellkammer zu stellen (über Gigabit WLAN) oder direkt ins Wohnzimmer zum Mac Mini und zum Router. Im letzteren Falle könnte Sie natürlich direkt verkabelt werden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mich die Lautstärke im Wohnzimmer stört, habe leider keine Erfahrung dazu.

Ist es möglich den Mini mit Wake on Lan so einzustellen, dass er normalerweise im Ruhezustand ist und sobald ich mit der Iphone App einen Film auswähle, wird dieser an den Mini gestreamt, damit dieser aufwacht und ich am TV quasi nur noch den richtigen Eingang auswählen muss und der Film startet? Ansonsten würde ich mir wohl Plex auf dem Mini installieren.

Mein TV ist leider schon etwas älter und unterstützt kein direktes streamen und eine Playstation existiert auch nicht. Deshalb der Umweg über den Mini, den ich mir dafür kaufen werde.

Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?

Gruß David
 
Hallo!

Die 212j kann diese Aufgaben für dich übernehmen, das ist kein Problem.
Was nicht funktionieren wird, ist das du ohne weitere Eingriffe den Mini über WOL vom der DS aus starten kannst. Dazu müßtest du den Mini schon anderweitig starten. Der Stream wird ja eigentlich vom Mini aus initiiert, so daß es schwer wird, ihn von anderswo aus auf den Mini zu 'lenken'.
Warum überhaupt einen Mini, wenn er nur zum Streamen von Video verwendet wird? Es gibt sehr gute Netzwerkstreamer für unter 100,- Euro.

Was die Lautstärke der DS212j betrifft, da halte ich es für das beste, du machst dir ein eigenes Bild. Die Empfindungen bei Geräuschen und ab wann diese als belästigend empfunden werden gehen so weit auseinander, daß das jeder für sich selbst herausfinden sollte! Es gibt aber auch äußere Faktoren, die sich auf die Lautstärke auswirken: so haben z.B. die Festplatten einen großen Einfluß auf die 'Lautheit' einer DiskStation.
 
Kurze Frage am Rande:

Warum kaufst du dir eigentlich kein AppleTV der 2. Generation statt dem Mac Mini?
Mit Jailbreak kannst du auch alles vom NAS streamen und es kostet dich nur um die 100 €.
Ein Mac Mini ist ja doch etwas "expensive" ;)

Oder gleich ein AppleTV der 3. Generation, wobei hier der untethered Jailbreak leider noch nicht verfügbar ist - kommt aber sicher noch.
Und dieses AppleTV kann dann auch FULL-HD.

EDIT:
da war wohl jemand schneller ;)
 
Hey ihre beiden vielen Dank für die Antwort.

Also der Mini ist nicht Pflicht. Dachte nur, dass der die Aufgaben gut erfüllen kann. Also Musik an die Anlage und Film auf den TV übertragen.

Mit dem Apple TV ist das Problem, dass ich meine ganze Mediathek umkonvertieren müsste, damit ich sie in itunes einpflegen kann, was mir zu lange dauert.

Was gibt es denn sonst noch so für Streamer?

Prinzipiell ist es aber problemlos möglich die DS per WLan zu betreiben oder? Ich habe ja keine großen Anforderungen an die Geschwindigkeit. Würde es eigentlich auch eine ältere DS tun?

Full HD wäre jetzt erstmal nicht so ganz wichtig, dass kann man TV nämlich auch nicht. Der ist nur HD ready.

Gruß David
 
Also der Mini ist nicht Pflicht. Dachte nur, dass der die Aufgaben gut erfüllen kann. Also Musik an die Anlage und Film auf den TV übertragen.

Klar kann der die Aufgaben gut erfüllen. Und wenn du soviel Kohle dafür ausgeben möchtest, dann kannst du das auch machen. Es gibt jedoch Geräte, die eigens fürs Streamen gedacht sind. Keine Ahnung was Apple da im Angebot hat, da bin ich nicht Kunde, aber ich habe z.B. eine WD TV live Box, die gibts für <90€ und die streamt auch in HD, kann ISOs abspielen, Muisk abspielen, etc. Kannst ja mal im Netz gucken. Da gibt's noch diverse andere. Was mir noch einfällt wäre die D-Link Boxee Box, soll auch ganz gut sein, obwohl sie jetzt nicht mein Geschmack ist.

Du kannst im übrigen auch eine ältere DS nehmen, wenn du sonst nicht viel mit ihr machen willst. Den letzten DSM (Betriebsystem) kannst du z.B. auch noch auf einem Model aus 2008 installieren. Das wäre dann eine DS208, DS108, etc.

EDIT:
WLAN geht wohl, habe ich persönlich aber keine Erfahrung mit.
 
Diese WD TV Box gefällt mir sehr gut. Könnte mir auch gut vorstellen diese zu kaufen.

Den Mini hätte ich natürlich nicht neu gekauft, sondern einen älteren gebrauchten bei Ebay geschossen. Aber ich denke des brauche ich nun nicht mehr.

Wie ich sehe kann ich die WD Box per Ethernet an meinen Router anschließen. Gibt es nun die Möglichkeit die Filme die auf der Synology liegen (welche dann über WLan mit dem Router verbunden ist) mit dem WD Box abzuspielen, wenn diese nur per Ethernet mit dem Router verbunden ist?

Als Router wird wohl so eine hier zum Einsatz kommen: FRITZ!Box 7330

Edit: Habe gerade gesehen, dass die Box ja schon WLan integriert hat, somit müsste ich nicht unbedingt per Ethernet verbinden.
 
Mit dem Apple TV ist das Problem, dass ich meine ganze Mediathek umkonvertieren müsste, damit ich sie in itunes einpflegen kann, was mir zu lange dauert.

Du hast ja dann gar nichts mit iTunes zu tun.
Die Files liegen am NAS, egal in welchem Format und werden aufs Apple TV gestreamt...ganz ohne iTunes ;)
Natürlich aber nur möglich mit JAILBREAK!
Am Apple TV läuft dann entweder XBMC oder ein MediaPlayer...der spielt dir das ab!

Zu WLAN:
Ich betreibe NAS & Apple TV per WLAN (300MBit) und kann sowohl 720p als auch 1080p streamen.
Natürlich musst du eine gute WLAN Konnektivität haben damit das gut klappt...
 
Bisher bin ich auf dem Standpunkt mir eine DS 212j zu kaufen und sie mit 2x WD Caviar Green 2 TB zu bestücken im Hybrid Raid.

Nimm lieber keine WD Caviar Green, zumindest z.Zt. haben die DS damit ein Problem und schalten den write cache aus, was die Performance senkt. Hitachi scheint toleriert zu werden.

Ich habe eine 212j und finde sie für das Wohnzimmer zu laut...nicht wegen des Lüfters, sondern weil die Festplattengeräusche wirklich sehr ungedämmt deutlich hörbar sind. Gerade beim Film gucken würde ich das störend finden. Kommt natürlich immer auf die Festplatten an.

Ältere DS als die 212j wirst Du nicht unbedingt für einen so nennenswert günstigeren Preis finden, dass es die Performance-Einbuße lohnt.
 
sondern weil die Festplattengeräusche wirklich sehr ungedämmt deutlich hörbar sind.

Hitachi-Platten sind meist lauter als die anderen ... hast du mal probiert, die Platten an einem Windows-System bezüglich ihrer Lautstärke zu reduzieren (Accustic Management) oder lohnt sich das bei den aktuellen Platten überhaupt nicht?

Itari
 
hast du mal probiert, die Platten an einem Windows-System bezüglich ihrer Lautstärke zu reduzieren
Ich habe die DS nicht im Wohnzimmer, insofern ist es mir nicht wichtig. Aber auffallen tut es mir schon, besonders, da ich die Hitachi-Platte vorher in einem Mac Pro hatte und kaum etwas von ihr hörte.
 
Dann werde ich mal abwarten, was sich hinsichtlich Jailbreak und Apple TV 3 tut. Ansonsten könnte ich mir auch gut ein Apple TV 2 vorstellen. Muss schon sagen, die Möglichkeiten reizen mich und der Stromverbrauch scheint beim ATV deutlich besser als bei der WD TV Box.
Ansonsten schaue ich mich um und werde mir eine DS211(j) oder DS212(j) anschaffen und entsprechend einsetzen. Denke das wird meine Anforderungen leicht erfüllen können und bietet noch etwas Luft für weitere Hirngespinste^^
Ich schätze ich baue die Synology dann in der Abstellkammer auf und werde sie per WLan einbinden, somit ist mir die Lautstärke nahezu egal. Die räumliche Entfernung vom Router bis zur Abstellkammer ist zeimlich klein (3-4m) und somit sollte das ganz gut funktionieren.
 
Nur zur Info zwecks den ATV's:

Es wird spekuliert das Apple auf der WWDC ein neues iOS (ua. für Apple TV) vorstellt.
Ich gehe mal davon aus das dieses dann kurz danach erscheint, dh. dann ist auch wieder eine zeitlang kein Jailbreak auf dem ATV2 möglich.
Mit der aktuellsten 5.0.1 gehts noch...

Wer also zu lange mit dem Kauf wartet, kann Nachteile haben...war bei meinem Arbeitskollegen so.
Er musste bis vor 1 Woche warten, da er es sich genau zum falschen Zeitpunkt im April gekauft hat (da kam grad ein neues iOS ,welches nicht untethered jailbreakbar war, raus).

Das nur als kleiner Tipp am Rande.

Wenn du es natürlich auf das ATV3 abgesehen hast, dann hast du ja noch Zeit, da es da sowieso noch nichts komfortables gibt in Sachen Jailbreak. ;)

P.S.: Das mit WLAN und der DS sollte kein Problem sein, außer die Mauer dazwischen ist nen Meter dick und aus Stahlbeton ;)

EDIT:
Soeben gesehen, dass Apple heute eine neue Firmware fürs ATV released hat -> iOS 5.0.2
Ob auch hier ein Jailbreak mit den aktuellen Tools noch möglich ist, weis ich leider nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
der Stromverbrauch scheint beim ATV deutlich besser als bei der WD TV Box.

Guckst du 24/7 Filme/Serien? Also die paar Watt im Unterschied zwischen ATV und WD TV Box fallen bei einem normalen Betrieb nun absolut nicht ins Gewicht. Alleine wegen dem Stromverbrauch sich für ein ATV mit dessen Restriktionen zu entscheiden halte ich für sehr krude.
 
Also für mich ist das ein Argument. Natürlich schaue ich nicht den ganzen Tag TV, aber ich habe auch keine Lust das Ding immer ein- und auszuschalten und abuzwarten bis es gebootet hat. Das ATV soll beim Stromverbrauch bei ca. 1W liegen, im Betrieb wohl gemerkt. Also im Standby noch weniger. Somit signifikant weniger als die WD TV Box mit 6,5 W im Betriebe und 2,2 W im Standby.

Wir sprechen hier von keinen Unsummen, aber für mich ist das ein Argument Pro ATV.
 
Also für mich ist das ein Argument. Natürlich schaue ich nicht den ganzen Tag TV, aber ich habe auch keine Lust das Ding immer ein- und auszuschalten und abuzwarten bis es gebootet hat. Das ATV soll beim Stromverbrauch bei ca. 1W liegen, im Betrieb wohl gemerkt. Also im Standby noch weniger. Somit signifikant weniger als die WD TV Box mit 6,5 W im Betriebe und 2,2 W im Standby.

Wir sprechen hier von keinen Unsummen, aber für mich ist das ein Argument Pro ATV.

Okay rechne mal den Preisunterschied ein, ATV 100-110 €, WD TV Box 70-80, eh du da die höheren Anschaffungskosten wieder drinnen hast ist das Ding lange breit oder gibts die 3. oder 4. Nachfolgergeneration.^^
 
Also für mich ist das ein Argument. Natürlich schaue ich nicht den ganzen Tag TV, aber ich habe auch keine Lust das Ding immer ein- und auszuschalten und abuzwarten bis es gebootet hat. Das ATV soll beim Stromverbrauch bei ca. 1W liegen, im Betrieb wohl gemerkt. Also im Standby noch weniger. Somit signifikant weniger als die WD TV Box mit 6,5 W im Betriebe und 2,2 W im Standby.

Wir sprechen hier von keinen Unsummen, aber für mich ist das ein Argument Pro ATV.

Klar, die Leistungswerte sprechen dann für's ATV.
Sollte es dir dabei um deinen Geldbeutel gehen, dann rechne ich:

ATV Standby: 1W
WD Standby: 2,5W

Delta: 1,5W

1,5W x 24h x 365 = 13140 Wh = 13,14 kWh

13,14 kWh x 0,30 Euro = 4 Euro

Da Apple's Kiste ca. 20 Euro teurer ist, hat es sich nach 5 Jahren schon gerechnet! :)
 
Ja wie gesagt, das ist eben ein Argument pro ATV. Ich habe nicht gesagt, dass es das Einzige ist. Bin ja gerade noch am Erörtern und wenn ich mir objektiv die Kennwerte anschauen, dann ist die Rechnug von Puppetmaster absolut richtig.
Im Endeffekt sind mir 20 Euro mehr oder weniger in der Anschaffung für sich genommen relativ egal. Ich möchte einfach das beste Gesamtpaket und dafür suche ich die Vorteiler beider Seiten heraus und stelle sie anschließend gegenüber.
Wenn ich also rein die Preise gegenüberstelle und dann noch die Stromkosten hinzunehme und ich festlege, dass ich das Gerät 2 Jahre nutzen möchte. Dann weiß ich nun, dass mich die restlichen Vorteile vom ATV so überzeugen müssen, dass es mir die Differenz von 10-20€ Wert ist. Das war schon alles.
 
Wenn ich also rein die Preise gegenüberstelle und dann noch die Stromkosten hinzunehme und ich festlege, dass ich das Gerät 2 Jahre nutzen möchte. Dann weiß ich nun, dass mich die restlichen Vorteile vom ATV so überzeugen müssen, dass es mir die Differenz von 10-20€ Wert ist. Das war schon alles.


Schön, daß du meine Botschaft verstanden hast! ;)
 
Dicker Nachteil für nen Media Player in Form des ATV ist und bleibt einfach, dass es nur mit JB gescheit zu nutzen ist, das wäre mir persönlich für ein Mediaplayer zuviel aufwand, der soll einfach nur möglichst viele Formate in guter Quali ohne ruckeln abspielen und das schafft mein inzwischen 2 Jahre alter ASUS O!Player Air schon.
 
Dicker Nachteil für nen Media Player in Form des ATV ist und bleibt einfach, dass es nur mit JB gescheit zu nutzen ist, das wäre mir persönlich für ein Mediaplayer zuviel aufwand, der soll einfach nur möglichst viele Formate in guter Quali ohne ruckeln abspielen und das schafft mein inzwischen 2 Jahre alter ASUS O!Player Air schon.

Ich kenn mich im Apple-Lager jetzt nicht so gut aus, aber wozu muß man denn nun auch noch einen MediaPlayer knacken, damit der funktioniert?! Kann der von Hause aus nicht das gewünschte??
Ich muß mal wieder *kopfschütteln* :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat