cat5e unterputzdose zwei Kabel ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mr. winterbottom

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2008
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich wollte mal fragen ob ich, wenn ich cat5e Dosen ausschliesslich zum Netzwerkverkehr installiere, beide Kabel anschließen muss.
Es soll zum GigaBit Netzwerk verwendet werden.


mfg
mr. winterbottom
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.018
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
wie beide Kabel? Im Kabel sind 4 Adernpaare, für 100Mb reichen eigentlich 2 Paare, für Gigabit müssen alle 4 Paare aufgelegt werden. Doppeldosen können natürlich auch nur einfach belegt werden, ist dann eben nur ein Anschluß.

Gruß Götz
 

mr. winterbottom

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2008
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin goetz,

ich mag mich falsch ausgedrückt haben!

Ich dachte nur - zwei Ports, zwei Kabel
Wenn ich also GigaBit LAN will müssen doch dann beide Ports mit jeweils 8 Adern belegt sein? Korrekt?

MfG
mr. winterbottom
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für Gigabit an einer Doppeldose müssen 2 Kabel gelegt werden, für jeden Anschluß eins.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
es gibt mittlerweile Firmen, die intelligente (und sehr teure) Wanddosen anbieten mit integriertem Switch ... da mag es dann auch möglich sein, nur mit einem Kabel auszukommen

Ist halt der letzte Schrei für den Edel-Netzwerker-im-eigenen-Haus

Itari
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
es gibt mittlerweile Firmen, die intelligente (und sehr teure) Wanddosen anbieten mit integriertem Switch ... da mag es dann auch möglich sein, nur mit einem Kabel auszukommen

Ist halt der letzte Schrei für den Edel-Netzwerker-im-eigenen-Haus

Itari

Hammer, brauch ich. :D Habe ich noch gar nicht gesehen ...

Struppix
 

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow. Unterputz-WLAN-Router. Sachen gibt's!

PS: Wie teuer ist so ein Döschen?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Ist aber POF, also kein Gigabit. Ein Döschen kostet so 200 aufwärts.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ist aber POF, also kein Gigabit. Ein Döschen kostet so 200 aufwärts.

ich les da 'integrierter GigabitLAN Switch' ... und für mich wäre das hinreichend, um Gigabit daraus zu schließen *gg*

Döschenpreise sind inder Tat heftig ... vorhin hatte im mal was um die 170 ergoogelt ... aber da die viele Döschen anbieten, mag das auch eine vom letzten Jahr gewesen sein, die kein GB konnte.

Apropo ... so etwas ähnlichen für WLAN ist in der aktuellen c't drinne ... also Döschen mit mehreren Antennen

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat