Neuanmeldung/Neustart nach Änderungen am DS notwendig?

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fcmuser

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Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass nach Änderungen (auf der DS409+) z.B. im Bereich der Benutzer (neuanlegen eines Benutzers und Rechtezuweisung) ALLE anderen angemeldeten user ihre Rechner neustarten müssen, um wieder Zugriff zu den Netzlaufwerken zu erhalten.

Ist das normal?

Vielen Dank vorab für eine Info

fcmuser
 
Nein, das ist wohl nicht normal...
 
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

@Trolli - danke schon mal für die Antwort.
Ich dachte lange Zeit das muss so sein aber nach Rücksprache mit anderen DS-Nutzern habe ich mich entschlossen eine Lösung zu suchen. Leider habe ich hier im Forum noch nichts passendes gefunden - deshalb die Anfrage.

fcmuser
 
Ich hab das bisher auch noch nicht gehört. Vielleicht wäre es am besten, wenn Du dem Support von Synology mal das Problem schilderst.
 
... der dann sicher auch wissen möchte, welche Firmware du nutzt.
Also besser direkt dazu schreiben, als nachträglich beantworten zu müssen. ;)
 
wir haben das Problem, dass nach Änderungen (auf der DS409+) z.B. im Bereich der Benutzer (neuanlegen eines Benutzers und Rechtezuweisung) ALLE anderen angemeldeten user ihre Rechner neustarten müssen, um wieder Zugriff zu den Netzlaufwerken zu erhalten.
mal probiert ob es ggf reichen würde nur Samba auf der DS neuzustarten? Durch die Änderung der Rechte werden ja die Rechte an den Freigaben geändert. Sehr gut möglich, dass es danach einen Restart des Samba braucht, damit alle Clients diese neuen Rechte angewendet bekommen. Durch das Beenden des Samba sollten aktive Clientverbindungen eigentlich auch gekillt werden. Probier mal ob das hilft...
 
jwo ... hab das Formular schön sauber ausgefüllt (und festgestellt, dass ich eine ältere Version habe 2.3 -> aktuell ist 3.2) bin mal gespannt was kommt. Ich werde zwischenzeitlich schon mal ein FW update durchführen - denke das werden die mir eh empfehlen ...

Vielen Dank schon mal.
 
Deswegen der kleine Wink mit dem Zaunpfahl von mir.
Ich hätte das Update nur zuerst gemacht und getestet, bevor ich den Support angeschrieben hätte. ;)
 
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