Aufbau Netzwerk und Kauf DS 110j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elgreco29

Benutzer
Registriert
14. Feb. 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

derzeit betreibe ich an einem Netgear WNDR3700 Router per Ethernet meinen Fernseher und PC sowie am USB-Port des Routers einen USB-Stick via Readyshare. Soweit ist das Ganze auch ok, der Fernseher kann via DNLA auf den Stick zugreifen und Filme abspielen.
Allerdings ist die Übertragungsgeschwindigkeit vom PC auf den Stick via Ethernet (mit Readyshare) recht dürftig, da dieser derzeit mit NTFS formatiert ist. (Netgaer kennt dieses Problem). Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken mir ein performanteres NAS-System zuzulegen und bin dabei über die DS110j gestolpert. Dazu hätte ich Vorfeld nun ein paar Fragen:

1. Mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit kann ich beim Zugriff über WLAN auf die DS rechnen? Es ist geplant künftig keine weiteren Ethernet-Kabel zu verlegen. Alle künftigen Geräte sollen über den Router per WLAN auf die DS zugreifen.

2. Mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit kann ich beim Zugriff auf die DS via Ethernet (vom PC) über den Router rechnen?

3. Besteht die Möglichkeit eines parallelen Betriebes der DS über USB und LAN, d.h. hätte ich bei Anschluss der DS über den USB-Port an einen PC Schreib- und Lesezugriff auf die Platten? Funktioniert hierbei ein paralleler Zugriff über LAN/WLAN?

Vielen Dank im Voraus.

ElGreco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

WLAN ist langsam und wirklich nicht zu empfehlen. Man kann zur Geschwindigkeit nur schwer eine Aussage machen, da das auch stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängt.

Als LAN-Geschwindigkeit kann man folgendes erwarten:
-> http://www.synology.com/deu/products/1bay_perf.php

Ein Anschluss über USB ist nicht möglich. Es handelt sich halt um einen Server und keine USB-Platte.
 
OK, das mit dem WLAN könnte ich verschmerzen. Wichtiger für mich ist die Performance wenn via Ethernet über den Router auf die Platte zugreife. Was erwartet mich da? Die Angaben bei dem Synology-Link basieren doch auf dem direkten Anschluss an den PC und nicht über einen Router, oder? Wie könnte ich das Ganze noch realisieren? Am wichtigsten ist mir eine gute Performance beim Befüllen der DS vom PC aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Synology-Werte beziehen sich auf einen Direktanschluss, sind aber schon durchaus realistisch. Wenn keine besonderen Störeinflüsse im Netzwerk vorhanden sind, sind ähnliche Werte durchaus zu erreichen.
 
Auch wenn ich hartnäckig bin: Gilt das auch beim Routerzugriff? Spielt beim es beim Zugriff über den Router auch eine Rolle wie die Platten formatiert sind?
 
Ja, das gilt auch beim Zugriff über einen Router oder Switch (adäquate Verkabelung vorausgesetzt).

Die Formatierung spielt dabei keine Rolle, wobei Du auch keine Wahl hast - die DS verwendet intern eine ext4 Formatierung. Bei den verwendeten Protokollen (SMB, FTP, HTTP...) gibt es dann schon kleinere Unterschiede...
 
Auch wenn ich hartnäckig bin: Gilt das auch beim Routerzugriff? Spielt beim es beim Zugriff über den Router auch eine Rolle wie die Platten formatiert sind?

Selbstverständlich spielt es eine Rolle ob ein Router mit im Spiel ist oder nicht. Die meisten günstigen Router haben lediglich 100MBit Lan Ports, somit steht dir die Gigabitanbindung deiner DS nicht zu Verfügung. Hat dein Router GBit Ports dürfte nahezu keine Leistung verloren gehen. Je nach Auslastung des Netzwerks und der Qualität der verbauten Komponenten.
 
Danke für die wirklich schnellen Antworten. Was meinst Du mit adäquater Verkabelung? Mein Router hat Gigabit-Anschlüsse und ich würde die DS mit einem Cat5e-Kabel an diesen anschließen. Oder gibt es dabei noch mehr zu beachten? Bei dieser Konfiguartion ist doch ein Switch überflüssig, oder? Es soll ja nur ein PC via Router und Ethernet direkt angeschlossen werden. Alles andere geht über WLAN.
 
Cat5e Kabel und GBit Ports am Router reichen. Eventuell, jenach dem wie stark die CPU im Router ist und wie stark sie ausgelastet wird kann es Sinn machen sich einen Switch in Netz zu stellen und an diesem die Clients zu betreiben. So kommen die Verbindungen innerhalb deines LAN's über den Switch und die Verbindungen in Internet / Remotenetz über den Router zustande. In der Regel sollte ein Router mit integriertem Switch aber genügen.

Gruß
Sascha
 
Cat5e ist in Ordnung. Und einen Switch brauchst Du natürlich nicht - das hab ich nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat