Automatisches Synchronisieren / Sichern von Drittgeräten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerdk

Benutzer
Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Liebe Community,

ich wende mich an Euch, da ich vor Kauf ein paar Dinge klären möchte. Worum geht’s? Ich möchte ein Synology NAS als Zentrum meines Audio / Video / Bilder /…. Netzwerkes einsetzten. Warum Synoloyg? DSM 3.0 bietet eine Vielzahl von Optionen, von denen ich hoffe, dass die Richtige dabei ist.

Worum geht’s? Im Grunde genommen ist das eingangs Geschilderte mittlerweile kein großes Problem mehr. Mit Musik, Videos und Bildern kommen fast alle NAS problemlos zurecht. Und da beginnt mein Problem: Ein zentrales Teil in meinem System ist ein Topfield Festplattenreceiver. Dieses Gerät soll die Videodateien liefern, die das NAS in weiterer Folge weiter verteilen, sprich streamen soll. Dieses Teil verfügt über einen 10/100 Netzwerkanschluss, eine feste IP und einen ftp Zugang. Leider aber auch ein „eigenes“ Dateisystem, was die direkte Einbindung in ein Netzwerk etwas erschwert. Der Zugang zur internen Festplatte ist nur über ftp möglich.

Nur wie kommen die Dateien auf das NAS ohne den Kopierprozess über einen PC anzustoßen. Im Idealfall würde sich das NAS selbständig zur festgelegten Zeit ein Verzeichnis auf dem Topfield mit einem Verzeichnis auf dem NAS synchronisieren. Der springende Punkt ist, dass die Sache ohne ein Zutun von außen laufen sollte. Wenn das Synchronisieren ein Problem ist, währe ein kopieren / verschieben auch ein denkbarer Ansatz.

Kann mir jemand mitteilen, ob mein Wunsch funktioniert bzw. hat jemand eine andere Lösung? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gerd
 
Kennst dich ein wenig mit Linux aus?

Itari
 
eigentlich nicht, aber ich lerne (hoffentlich) schnell. Anleitungen befolgen sollte kein Problem sein? Hast du was für mich?

Gerd
 
Kannst du mit diesen Hinweisen bereits etwas anfangen?

Automatisch wiederholen kann der crond; also ein Eintrag in die /etc/crontab würde beispielsweise etwas ständlich ausführen (Stichwort 'cronjobs')

Von einem FTP-Server kann man auf der Linux-Kommandozeile per wget etwas downloaden. Das was man auf der Linux-Kommandozeile abhandeln kann, kann auch immer der crond erledigen. (Stichwort: 'wget').

Da ich keine Ahnung habe, wie dein FTP-Server sich ansprechen läßt, muss ich an dieser Stelle bremsen. Vielleicht hast ja ein Beispiel, wie du von einem Windows-PC (???) auf deinen FTP-Server zugreifst (am besten einen Screenshot). Du merkst, um Hilfe zu erhalten, braucht viel mehr Informationen. Und nicht jeder hat einen Topfield, so dass man weiß, worum es geht.

Itari
 
Hallo Itari,

beginnen möchte ich mit: Danke, das du dich meines Problems annimmst. OK mit diesen Befehlen kann ich soweit nichts anfangen. Mir ist erst jetzt bewusst geworden, dass die DS's auf Linux laufen - auch recht.

Eigentlich dachte ich an die "Boardmittel" der DS, als ich diesen Beitrag verfasst habe. Der DSM 3.0 bietet eine Fülle von Möglichkeiten vom normalen Backup bis hin zum Downloads von Torrents. In meiner kindlichen Naivität dachte ich, es wird sicher etwas dabei sein womit ich weiterkomme. Aber ich bin gerne bereit mich durchzubeißen, falls es nötig ist - hilfst du mit?

Auf meinen Topf komme ich relativ unkompliziert mittels ftp-Clients. Aktuell verwende ich Speec Commander dazu. Beim Erstellen eines Standortes gebe ich die IP, Port, Name und Passwort ein -> fertig - Verbindung steht, die Verzeichnisse liegen offen vor mir. Es besteht auch die Möglichkeit mittels Webbrowsers auf das Teil zuzugreifen: URL im Adressfenster -> fertig.

Eins noch: da ich (noch) kein Synology NAS besitze, bin ich nur "theoretisch" unterwegs.

Gerd

PS. Deine Homepage gefällt mir gut - mit dem FAQ hast du dir viel Arbeit gemacht - Respekt
 
Schau doch auch einmal nach, ob du dein Problem nicht bereits mit der Download-Station hinbekommst. Ich denke da nie dran, weil ich das Teil weder nutze noch kenne. Wenn es damit ginge, dann hast bereits eine Lösung.

Itari
 
Ich hab' mich 'mal durchgelesen und bin auf folgende Möglichkeit in der Downloadstation gestoßen: Vorgang / Erstellen /URL manuell weiters sollte unter Einstellungen die Erstellung eines Zeitplanes möglich sein

... brauch ich nur noch einen Besitzer....

Mal sehen
Gerd
 
Zwischenzeitlich habe ich auch das Wiki etwas überflogen. Es sollte für mich kein Problem sein, etwas Hand anzulegen damit meine Wünsche in Erfüllung gehen. Solltest du an meiner Qualiifkation Zweifel haben.... mein erstes OS war DOS 2.11 - vorher hatte ich nur programmierbare Homecomputer und Taschenrechner - ich bin also schon etwas dabei...

Aktuell brauche ich nur einen kleinen Schub, damit ich mich nicht todsuche.

Gerd
 
..da bin ich wieder..

@itari:
ich hab' mich ein bischen eingegoogelt (eingebingt..) und habe deine Tipps aus #4 aus meinem Blickwinkel betrachtet. Sieht gar nicht so kompliziert aus. Vor allem bin ich darauf http://www.webwork-blog.net/linux/ftp-backup-mit-linux-und-wget/ gestoßen. Sollte doch die Lösung meines Problems sein?

Damit die Sache leichter administrierbar ist habe ich das http://www.selflinux.org/selflinux/html/kde_kcron01.html ausgegraben. Mit dieser Oberfläche sollte sich die Sicherung einfach bewerkstellen lassen - oder??

Sag ja, und du bist mich los :)
Gerd


PS. ein hilfsbereiter User hat mir eine tolle Anleitung gepostet, die leider hier nicht angezeigt wird - stimmt etwas nicht??
 
KCron wird nicht laufen, weil die nötigen GUI-Komponenten nicht auf der DS verfügbar sind. Aber itari's AdminTool bietet was ähnliches.

Ansonsten ist wget schon der richtige Weg und bei konkreten Fragen wird Dir hier im Forum auch jemand weiterhelfen können.
 
schade, das mit KCrone. Gilt das auch für andere Frontends z.B. für wget - da hab' ich auch ein paar gefunden. Danke für den Tipp mit dem Admintool

@itari: klappt das mit dem von dir verfassten tool? Irgendwie fühle ich mich in meine DOS Anfänge zurückversetzt. Brauch' ich nur noch einen Editor zum Batchdateien schreiben..... der reinste Jungbrunnen :D

Bis dann
Gerd
 
Es gibt auch die "Vorgänger" des AdminTools, das sind einzeln verstreute Tools. Findet man hier im Forum wenn man richtig sucht oder im Wiki, da gibts eine Liste mit allen was wir wieder gefunden habe :D
Da ist auch was für Cronjobs dabei (falls du nicht das gesamte AdminTool installieren magst). Ich persönlich habe sowohl AdminTool als auch ein paar der kleineren Tools installiert, weil ich immer etwas brauche bis ich im AdminTool da bin wo ich hin will. Die kleineren Anwendungen sind da dank DSM-3.0-Desktop etwas einfacher und schneller zu handhaben.

MfG Matthieu
 
@itari:

dein Admintool hat auch eine Backupfunktion implementiert. Kann die FTP? Ansonsten werde ich mich an die Typenauswhl machen. Ich bin das theoretisieren irgendwie leid....

Bis dann
Gerd
 
dein Admintool hat auch eine Backupfunktion implementiert. Kann die FTP? Ansonsten werde ich mich an die Typenauswhl machen. Ich bin das theoretisieren irgendwie leid....

Es gibt ja mehrere Backup-Geschichten ... ich weiß jetzt nicht, an welche du denkst. Aber die meisten sind per rsync gelöst. Und ftp ist nicht dabei.

Itari
 
mir sind hier die Hände gebunden: der Zugriff auf den Topfield klappt nur per ftp; deshalb suche ich so krampfhaft nach einer praktikablen Lösung. Momentan beschäftigen mich die Linuxgrundlagen (damit ich wenigstens ein bischen über die Befehle und deren Syntax weis). Ich denke wget mit einem cronjob wird die Lösung sein. Eine grafische Oberfläche mit schönen Einstellmöglichkeiten währe zwar ansprechender aber was solls ...

Gerd
 
Da ich jetzt kurz vor dem Kauf stehe, noch ein paar Fragen:

* ist wget Teil der Betriebssystems oder muss es nachinstalliert werden?
* besteht die Möglichket Stapeldateien anzulegen (wie früher die Batchdateien)?
* wenn ja nehme ich an, dass diese auch per cronjob automatisiert werden können???

Danke für eure Geduld
Gerd

PS. ich favorisiere aktuell eine DS111 - für Videos zum Streamen und ein paar Bilder sollte sie reichen.
 
Ja, wget ist schon drauf.
Ja, man kann auch Shellskripte anlegen.
Ja, man kann auch cronjobs anlegen.

EDIT: hehe... Erster :cool:
 
Ja, wget ist glaube ich dabei (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Wenn nicht kannst du es dir immer noch per ipkg nachladen.
Mit der zweiten Frage meinst du sicherlich Shell-Skripte. Ja die gehen auch, die halbe DS basiert darauf.
Und cronjob ist auch kein Problem.

MfG Matthieu
 
..... vielen Dank zusammen!
dann werd' ich am Wochenende 'mal die preisvergleichsmaschinen anwerfen.

Bis dann
Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat