Brauche Hardwareberatung für Mini-PC als Proxmox Server

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Mit solchen Empfehlungen wär ich vorsichtig. Die Helper Scripte erfordern viel Vertrauen. Du führst ein Shell Skript aus dem Internet auf dem Hypervisor aus und weißt gar nicht, was die da alles machen. Die könnten dir genauso gut was ....
Deswegen hab ich auch geschrieben sich die Scripts "anzusehen".
Man kann im Script sehen was installiert wird und wie die Befehle aussehen.

@senderversteller
also bitte nicht jedes Install Script blind ausführen, aber ich bin sicher, das wusste du bereits.
 
  • Like
Reaktionen: prudishly
Ich habe nun erstmal nachgelesen was Helper Scripts überhaupt sind 😇 und verstehe, dass man sich da allerlei Unheil einhandeln kann, wenn man blindlings unbekannten Skripten vertraut.
Die KI erklärt einem eigentlich ganz gut, was man Schritt für Schritt tun muss um jeweilige LXC oder VM einzurichten.
Trotzdem: die ganzen aktuellen YouTube Gurus (z.B. Simon42 zu Home Assistant) arbeiten ebenso mit Helper Scripts der Community in ihren Tutorials. Kann man den Community Scripts für die „bekannten“ und verbreiteten Dienste, z.B. Home Assistant, Homebridge, Pi-Hole und AdGuard vertrauen - oder sollte man dieses Thema ganz meiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss jeder für sich selber entscheiden. Es kann halt immer was drin sein....
Nur weil irgendwelche Youtuber damit arbeiten, heißt es nicht, dass es eine gute Idee ist. Vielleicht haben sie auch gar nicht groß die Ahnung und bekommen das auch nur damit hin. Ich persönlich finde es fragwürdig, aber das muss halt jeder für sich selber entscheiden. Ich wollte nur drauf hinweisen. Was du am Ende machst ist dir selber überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: senderversteller
Ich habe bisher noch nie etwas mit diesen Helper-Scripts installiert. Es mag Situationen geben, wo das schneller, einfacher und vor allem sinnvoller ist. Meistens denke ich mal, macht es aber Sinn, das manuell zu installieren. Dann ist alles 100%ig so, wie man es haben will und man weiß, was man hat
 
Die Helper Scripts sind schon ok und können auch mal eine Arbeitserleichterung sein, aber sie bringen eben auch einen Nachteil mit sich. Die User brauchen sich mit einem Thema gar nicht mehr beschäftigen, weil ihnen ein Helper Script die Arbeit und das nachdenken ja abnimmt. Somit sorgen die Scripte halt leider auch dafür das das Thema Weiterbildung und Aneignung von weiteren Wissen, auf der Strecke bleibt. Aber ok - in Zeiten der "allwissenden" KIs, bleibt das Thema Weiterbildung und Aneignung von weiteren Wissen, eh mehr und mehr auf der Strecke. :ROFLMAO: Der Mensch ist nun mal bequem und warum sollte er sich noch Wissen aneignen wenn er ja auf eine KI zurückgreifen kann. :LOL:

Z.B. im HA-Forum "erschreckt" es mich immer mehr wie sehr User inzwischen immer mehr auf irgendeine KI zurückgreifen und darauf vertrauen das diese es dann schon richtig machen wird. Wenn ein Lösungsvorschlag einer KI dann irgendwie funktioniert braucht man sich ja auch keine Gedanken mehr darüber machen was genau die KI da wie gemacht hat und statt sich selber entsprechendes Wissen anzueignen bleibt man eben weiterhin "dumm". :LOL: Lustig ist auch das die User dann argumentieren das sie es ohne KI ja gar nicht schaffen würden und somit gar keine Lösung hätten und ihr Verhalten somit rechtfertigen. Das man sich eine Lösung auch selber erarbeiten kann, in dem man sich mit einem Thema beschäftigt, wäre eben der unbequemere Weg und niemand gibt natürlich gerne zu das man ggf. zu bequem ist sich etwas selber zu erarbeiten und sich somit auch Wissen anzueignen.

VG Jim
 
Ganz so verteufeln würde ich es jetzt nicht. Die KI kann eine Hilfe, ein Werkzeug, ein Gerüst sein, die essentiellen Informationen zusammen zu tragen. So begreife ich sie zumindest.

Ob man zu bequem ist oder sich damit auseinander setzt und einarbeitet hängt stark davon ab, ob man (mehr oder weniger) Interesse an einem Thema hat oder es einem einfach lästig ist und man „quick and dirty“ zum Ziel kommen will. Auch der zweite Ansatz ist in manchen Lebenslagen ok.

Je nach Thema und persönlicher Situation/Neigung muss jeder entscheiden ob er blind KI die Arbeit (ergebnisoffen) machen lässt, sich helfen lässt und damit interagiert oder KI kategorisch ablehnt.

Pauschal aber zu behaupten, dass man dadurch dumm bleibt oder alle dümmer werden, würde ich nicht unterschreiben.
 
Die KI kann eine Hilfe, ein Werkzeug, ein Gerüst sein, die essentiellen Informationen zusammen zu tragen.
Korrekt :)
Pauschal aber zu behaupten, dass man dadurch dumm bleibt oder alle dümmer werden, würde ich nicht unterschreiben.
Habe ich auch nicht gemacht. :ROFLMAO: Lies bitte noch einmal genau(er) was ich geschrieben habe. ;) Ich habe geschrieben das man, wenn man sich dann nicht entsprechendes Wissen aneignet weil einem eine KI eine Frage beantwortet hat, bzgl. einer Fragestellung weiterhin "dumm" bleibt und von "dümmer werden habe ich eh nichts geschrieben.

Einfaches Beispiel: Wenn ich mir von einer KI z.B. einen YAML-Code für eine Automatisierung erstellen lasse der dann funktioniert und ich mich dann nicht damit beschäftige wie dieser Code dann aufgebaut und und warum er funktioniert, dann weiß ich bei der nächsten Automatisierung immer noch nicht wie ich dafür einen YAML-Code erstelle und bleibe diesbezüglich also "dumm". Es ist also bequemer etwas von einer KI erstellen zu lassen und sich damit gar nicht zu beschäftigen. Würde man sich mit etwas beschäftigen wäre das eben unbequemer und dann sind wir wieder an dem Punkt wohin ein Mensch von Haus aus tendiert. ;)

Oder noch einfacher:
Wenn Du nie Auto fahren lernst, weil Du ja einen Chauffeur hast, kannst Du eben kein Auto fahren und bist diesbezüglich eben "dumm".
Wenn Du nie lesen und schreiben lernst und Dir Text von einer KI vorlesen oder erstellen lässt, dann bist Du diesbezüglich halt "dumm".

Warum ich diesbezüglich in fett geschrieben habe und das ich das Wort "dumm" in diesem Zusammenhang nicht abfällig meine, dürfte wohl klar sein. Statt "dumm" hätte ich natürlich auch "unwissend" schreiben können.

Eigenes Wissen und Bildung muss man sich immer noch selber beibringen und lernen. Wenn man das aber nicht macht, sondern sein eigenes Wissen durch das Wissen einer KI ersetzt, dann hat man selber eben nicht das Wissen und die Bildung.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: prudishly
Wen es interessiert, mir war es möglich den ins BIOS eingebrannten Produkt-Key von Windows 11 Pro an die VM durchzureichen. KI hat mir schwer dabei geholfen die Bausteine zu finden, und ich hab mein eigenes Hirn auch schön angestrengt und was gelernt ;)

Damit das Passthrough funktioniert, muss die Config-File der Windows-VM (bei mir ID 200) in der Konsole von Proxmox editiert werden, damit Windows die VM als die "richtige Hardware" erkennt.
Code:
root@proxmox:~# nano /etc/pve/qemu-server/200.conf

Dazu bei smbios1 die UUID korrigieren und um weitere Angaben ergänzen. Bei mir z.B. Dell Inc. und OptiPlex 7060.
Code:
smbios1: uuid=ABC123,manufacturer=Dell_Inc.,product=OptiPlex 7060,serial=MeinSerial123


Die oben genannten Nummern, Hersteller und Serials bekommt man raus mit
Code:
cat /sys/firmware/acpi/tables/SLIC > slic_table
dmidecode | grep -A8 'System Information' | grep -i UUID | awk '{print $0}'
dmidecode | grep -A8 'System Information' | grep -i 'manufacturer' | awk '{print $0}'
dmidecode | grep -A8 'System Information' | grep -i 'product' | awk '{print $0}'
dmidecode | grep -A8 'System Information' | grep -i 'serial number' | awk '{print$0}'

Dann mal einen Neustart der Windows VM wagen.

Zu guter letzt muss noch der richtige Windows Key eingetragen werden und Windows ist glücklich. Den Key bekommt man in der Promox Konsole raus mit:
Code:
root@proxmox:~# strings /sys/firmware/acpi/tables/MSDM

1768354008274.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Helper Scripts sind schon ok und können auch mal eine Arbeitserleichterung sein, aber sie bringen eben auch einen Nachteil mit sich. Die User brauchen sich mit einem Thema gar nicht mehr beschäftigen, weil ihnen ein Helper Script die Arbeit und das nachdenken ja abnimmt. Somit sorgen die Scripte halt leider auch dafür das das Thema Weiterbildung und Aneignung von weiteren Wissen, auf der Strecke bleibt. Aber ok - in Zeiten der "allwissenden" KIs, bleibt das Thema Weiterbildung und Aneignung von weiteren Wissen, eh mehr und mehr auf der Strecke. :ROFLMAO: Der Mensch ist nun mal bequem und warum sollte er sich noch Wissen aneignen wenn er ja auf eine KI zurückgreifen kann. :LOL:
Man könnte es schon fast mit den "Anleitungen" von Marius' vergleichen:ROFLMAO:

Such mal im Proxmox Forum nach ProxMenux. Das hat auch schon häufiger Probleme verursacht, statt welche zu lösen.
Hast du dazu mal nen direkten Link?
 
Nee gerade nicht. Müsste ich selber suchen. Aber Tip das doch mal in die Suche ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat