Synology 2025: Nein Danke! -> Alternativen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ugreen --> China
Synology --> Kaiwan = China,

irgendwas ist immer :-)
 
Moin
TrueNAS auf Ugreen installieren?
Warum nicht auch das. Ich glaube nicht das Dir hier irgendwer eine eher allgemeingültige Empfehlung geben kann welche Hard- und Software-Kombination dann Deinen Vorstellungen (am besten) entsprechen könnte. Irgendwelche "Haken und Ösen" gibt es immer. :) D.h. es nutzt herzlich wenig hier jetzt irgendwelche Modelle von irgendwelchen Herstellern zu nennen und dann zu fragen wer was davon hält. Wenn Du 5 Leute fragst kannst Du auch durchaus 5 unterschiedliche Antworten bekommen. Nach dem Motto: Bei dem wäre dann aber das, oder bei dem wäre dann aber jenes, das wäre aber da besser, das hätte aber den Nachteil, usw. uw. usw.

Die üblichen (bekannteren) Verdächtigen sind, sowohl was die Hardware aber auch die Software betrifft, ja bekannt und benannt.

Alternative fertige NAS-Lösungen:
- QNAP
- Asustor
- Terramaster
- Ugreen

Alternative Software:
- OMV
- TrueNAS (Scale)
- Unraid
- eher weniger bekannt NAS-Software wie z.B. EasyNAS, Rockstor, XigmaNAS usw.

Was dann die Fertig-NAS Alternativen betrifft: Rein von den vermutlich vorhandenen Erfahrungswerten der oben genannten Hersteller würde ich die auch in der Reihenfolge einstufen wie ich sie oben aufgelistet habe. Aber das sagt halt nichts darüber aus welche Vor- oder Nachteile, oder ggf. auch welche Stärken und Schwächen das jeweilige System z.Z. (oder ggf. auch in Zukunft) hat. Von vorhandenen und zukünftigen Features, Software-Paketen und Apps mal ganz zu schweigen.

Wenn Du ein Fertig-NAS nimmst auf dem sich - ohne großartigen "Ticks" usw. - auch alternative BS installieren lassen, dann hast Du dadurch eben auch eine größere Flexibilität was dann das mögliche (NAS-)BS betrifft. D.h. wenn das Orignal-BS des Herstellers Dir - warum auch immer - nicht zusagen sollte, dann installierst Du Dir halt ein alternatives BS wie z.B. TrueNAS oder Unraid. Auch ein Hypervisor wie Proxmox wäre dann oftmals möglich. Ja Proxmox ist kein NAS-BS, aber ich wollte es einfach mal wieder erwähnen. :LOL:

Ich kann Dir jetzt schon sagen das am Ende vermutlich Dein Bauchgefühl (oder ggf. auch Dein Budget) entscheiden wird,;) es sei denn Du findest bei der jeweiligen Hard- oder Software ggf. irgendwelche Dinge die für Dich ein NoGo sind und Du sie deshalb kompl. ausschließen kannst. Wie hatte @Laola1 oben schon richtigerweise geschrieben: Irgendwas ist immer. :)

VG JIm
 
Ich werde nun auch meine DS1621xs+ ausmustern. In Kürze nehme ich ein Minisforum N5 pro in Betrieb und habe schon die DXP6800 pro mit dem ARC Loader und DSM, mit dem ich sehr zufrieden bin, welche ich behalten werde. Ich habe seit 15-20 Jahren Synology in der Nutzung, aber für das Gebotene ist das einfach zu teuer geworden, trotz erstklassigem DSM und den grossteils guten APPs.
 
Moin @Andy+
Minisforum N5 pro
Weil die Kiste ja noch nicht lange auf dem Markt ist: Hat Dich irgendetwas Bestimmtes dazu bewogen die kaufen zu wollen, oder ist das für Dich eher als Test gedacht?

Ja ich weiß das es etliche User gibt die irgendwelche Minisforum Kisten nutzen, aber ich habe da in den letzten - sagen wir mal - 1 bis 2 Jahren auch immer mal wieder von Problemen und auch (Total-)Ausfällen gelesen. Ich kann natürlich nicht beurteilen ob das dann (alles) "Einzelschicksale" waren, aber ich kann mich noch gut an ein Posting aus dem Proxmox Forum erinnern - in dem ich ja regelmäßig mitlese - in dem ein User auch mal nach Erfahrungswerten zu dem Minisforums N5 Pro gefragt hatte und dort ein User dann gepostet hatte:

Zum Thema MinisForum:
hatte mittlerweile 3 MiniForum Geräte. Der erste (mini pc als daily PC) ist nach einem Jahr gestorben, "Garantieaustausch" hat lange gedauert (über 1 Monat). Sie haben sich von selbst nicht gemeldet, nachdem das Gerät bei ihnen an kam, musste selbst nach dem Staus fragen. Mein damaliges Gerät gabs nicht mehr, konnte mir ein anderes aussuchen oder Geld retour (jeweils mit Abschlag, siehe deren Homepage).


Wie gesagt kann ich so eine Aussage absolut nicht bewerten, aber ich bin halt schon häufiger - auch in anderen Foren - über Probleme mit irgendwelchen Minisforum Kisten gestolpert.

Edit: Das "DS1621xs+ ausmustern" klingt für mich auch so als wenn es Dir eher um das testen geht und weniger um einen üblichen Betrieb. Weil so "schlecht" oder alt ist eine DS1621xs+ ja nun auch nicht gerade. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
erstklassigem DSM und den grossteils guten APPs.
Das würde ich so nicht mehr unterschreiben. Die meisten Apps von Synology wirken wie aus dem letzten Jahrhundert. Das gilt insbesondere für die Apps auf Mobilgeräten.
Updates gibt es fast gar nicht mehr. Das betrifft sowohl die mobilen Apps als auch die Pakete auf der DS selbst.
Dass DSM von der Bedienung erstklassig ist, kann man so stehen lassen. Und man kann definitiv sagen, dass es auf dem Markt m.E. nichts Vergleichbares gibt. Dafür hat man halt nen uralten Kernel und ne uralte Docker-Version und bewegt sich stets mindestens am Rande des EOL oder darüber bezüglich Kernel und Docker.
Der größte Dorn im meinem Auge ist aber die Tatsache, dass einfach komplette Dienste ersatzlos gestrichen werden und man aber weiterhin mit "Einstecken und Los" wirbt. Wenn ich da um meine Medien anzuschauen, erst nen Plex, Jellyfin oder wasauchimmer Server aufsetzen muss, ist das genaue Gegenteil von "Sofort loslegen" der Fall. Insbesondere wegen der EOL Geschichte werde ich da auf einer DS sehr viel wahrscheinlicher auf Probleme beim Einrichten solcher Dienste haben, als auf einem blanken Linux. Wenn noch mehr Apps gestrichen werden, hat eine DS im Vergleich zu einem Selbstbau in meinen Augen keinen nennenswerten Vorteil mehr.
Außerdem wird nach und nach der User aus allem rausgenommen. Siehe Wegfall der SMART-Tabelle. Die Entscheidungen von Synology kann ich in keinster Weise mehr nachvollziehen. Und wer möchte sich schon einen Server ins Haus holen, der unberechenbar ist und dich immer weiter einschränkt? Wo das hinführen wird, sieht man ja aktuell ganz gut bei VMWare / Broadcom...
 
Im Grundsatz ist das so, daher gehe ich auch diesen Weg mittlerweile. Minisforum hat auf dem N5 pro auch ein eigenes NAS-OS, mal sehen, wie das funktioniert. Bei Ugreen ist das UGOS inzwischen weiter, ob da nun aber alles so funktioniert, wie es soll, da bin ich abgehängt. Am Anfang jedenfalls wars sehr durchwachsen. Und wenn das Minis-OS auch sowas ist, kommt auch da der ARC Loader drauf.
 
mal sehen, wie das funktioniert.
OK also doch eher in Richtung Test oder vielleicht auch "Spieltrieb". :LOL: Aber ist ja auch vollkommen ok. Ich glaube ich hätte für solche Tests nicht mehr die Zeit und Lust und das dafür nötige "Kleingeld" hätte ich eh nicht mehr. :ROFLMAO:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: the other
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, das China/Taiwan-Problem mit ChatGPT zu "besprechen":

🌍 Herkunft & mögliche Einflussfaktoren​


🇨🇳 Hersteller wie​


  • UGREEN und TerraMaster sind chinesische Unternehmen.
  • Sie produzieren solide Hardware, aber: Die gesamte Entwicklung (inkl. Firmware & Cloud-Dienste) sitzt in China.
  • Der chinesische Staat kann theoretisch Einfluss nehmen – sei es durch Gesetze (z. B. die Cybersecurity Law of China oder National Intelligence Law), die Unternehmen verpflichten, im Zweifel Daten bereitzustellen oder Hintertüren zu ermöglichen.
  • Realistisch? Für private Anwender wahrscheinlich geringes Risiko. Aber: Unberechenbarkeit bleibt, vor allem bei Cloud-Diensten.



🇹🇼


  • ASUS / Asustor ist ein taiwanisches Unternehmen.
  • Taiwan ist demokratisch und hat keine staatliche Einflussnahme auf Daten wie in China.
  • Firmware und Cloud-Dienste werden von Asustor entwickelt → rechtliche Risiken vergleichbar mit Synology oder QNAP (ebenfalls Taiwan).
  • Langfristig besser planbar, da Taiwan seit Jahrzehnten stabile NAS-Software liefert.



🇹🇼

Synology & QNAP
  • Beide ebenfalls aus Taiwan.
  • Sehr lange Marktpräsenz, globales Vertrauen, großer Business-Anteil (Banken, Unis, Behörden setzen sie ein).
  • Auch hier: keine politischen Abhängigkeiten wie bei chinesischen Firmen.



🔐 Risikoabschätzung​


  • UGREEN/TerraMaster:
    • Solide, innovativ, günstig.
    • Aber: kleiner, weniger erprobte Softwarebasis, politische Unsicherheit durch China.
    • Cloud-Features (z. B. UGREEN-Remote) → potenziell riskanter.
  • Asustor/QNAP/Synology:
    • Seit Jahrzehnten etabliert, global im Einsatz.
    • Rechtlich abgesichert (Taiwan, EU-Server-Optionen, internationale Compliance).
    • Größere Communities, unabhängige Sicherheitsforschung, schnellere Patches.


 
Mir ist eben eine Ausgereifte Software wichtiger als schnelle Hardware die ich sowieso ( noch) nicht benötige!
Da ist mir zb ein wie ich schon gelesen habe „veralteter Kernel“ sowas von egal.
DSM läuft einfach!!!
Deshalb habe ich die DXP4800 Plus wieder zurück geschickt und bleibe bei meiner 923+!
Super Hardware keine Frage aber mir fehlen einfach Zuviele Sachen zb. ActiveBackupforBusiness das ich für all unsere Geräte verwende.
Und wie gut und SICHER UGOS wird muss sich noch zeigen!
Hardware ist nicht immer alles!
Und mMn wechseln einfach viele Leute nur da sie Enttäuscht sind!😉
 
  • Like
Reaktionen: Vito und guidovg
Ist bei mir eher genau andersrum.
Ich benötige Leistung für Docker, das OS ist eher uninteressant, natürlich muss es aber ansich zuverlässig laufen.

Ich persönlich benötig(te) den ganzen Firlefanz von Synology nicht, keine Kalender, Kontakte, Cloudsync, Mailserver, Videostation, AfB ebenfalls nicht, alle Daten liegen sowieso auf der NAS, der eine Windows PC wird alle paar Jahre ausgetauscht, meine Mac‘s haben eine eigene Backuplösung.

Aber natürlich hat jeder andere Anforderungen, und jeder wird seine Entscheidung auch rational durchleuchtet haben.

Ich habe meine DS 920+ auch wirklich gemocht, und ich habe auf einen würdigen Nachfolger seitens Synology gewartet —> DS925+ mit GPU, bei mir ist Plex eine Kernanwendung.
Aber ich wurde leider gezwungen einen Hersteller Change zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und Devil6666
Ich brauche die Leistung auch nicht, aber ich habe es auch nicht mehr eingesehen, als Nachfolger für meine DS716+II quasi einen künftigen Golf IX zu kaufen, der sich als umgelabelter Golf VIII entpuppt. Und mein „Golf“ ist noch älter.

Ich denke, der Markt biete für Hard- und Software ausreichend Auswahl und Kombinationsmöglichkeiten.

Aber @plang.pl hat es oben gut auf den Punkt gebracht.

Und die „politischen Fürze“ lasse ich mal außen vor. Je nach dem, was gegessen wurde, stinkt‘s morgen vielleicht aus einer ganz anderen Richtung. 😜
 
Find es immer wieder spannend wie unterschiedlich die anforderungen sind.
Bei mir ist Privat und Dienstlich wie bei Devil .
Die Leistung brauch ich kaum. Dafür sind die Proxmox Server da.
Auf Arbeit werkelt als Haupt NAS ne 1221+, mit 10G Glasfaser.
Die langweilt sich auch meistens von der CPU Leistung . bei etwas über 100 Clients die auf verschieden Dienste zugreifen.


Die ChatGPT Aufschlüsselung betreffs Datensicherheit ist spannend,
 
Jetzt habe ich mein "Gespräch" mit ChatGPT noch mal etwas erweitert und mich als Beispiel nach einer Alternative zu meinen Synology 423plus interessiert. Ich denke, das könnte man mit jeder gewünschten Leistungsstärke selbst mal ausprobieren, weil die Antworten und Vorschläge recht schlüssig klingen. Wie gesagt, hier speziell im Vergleich zur 423+. (Und damit höre ich mit meinen ChatGPT-Gesprächen auch wieder auf . . . 😌

ChatGPT meint:

Wenn einfache Administration und leichte Handhabung auch für Nicht-Experten im Vordergrund stehen, dann rücken wir Synology-ähnliche Systeme in den Fokus, nur ohne die Einschränkungen durch die eigenen HDDs.


🎯 Wichtigste Kriterien für dich​

  • Einfache Oberfläche → auch jemand ohne IT-Hintergrund findet Fotos, Dateien, Backups.
  • Datensicherheit → Snapshots, RAID, Prüfsummen.
  • 2,5 GbE oder mehr → Zukunftssicherheit.
  • Langfristige Nutzung → Software muss gepflegt werden, Community/Support wichtig.

Beste Alternativen zu Synology (einfach, aber sicher)​

🔹 🔹 Asustor AS5404T

  • Software: ADM (ähnlich wie DSM von Synology, sehr visuell, deutsch verfügbar).
  • Datensicherheit: Btrfs mit Snapshots, einfache Oberfläche für Wiederherstellung.
  • Multimedia: Plex, Emby, Jellyfin laufen problemlos, Fotos über einfache Medienverwaltung.
  • Netzwerk: 2× 2,5 GbE (kann gebündelt werden → bis 5 Gb/s).
    ✅ Sehr leicht zu administrieren, für Familien oder kleine Teams ideal.
    ⚠️ Kein PCIe-Slot → später keine 10GbE-Erweiterung möglich.

🔹 TerraMaster F4-424 Pro

  • Software: TOS 5 (übersichtlicher geworden, aber weniger polished als Synology/Asustor).
  • Datensicherheit: Btrfs mit Snapshots, gute Backup-Integration.
  • Hardware: modern, schneller Intel-CPU, 2× M.2 NVMe + 2,5 GbE.
    ✅ Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    ⚠️ Oberfläche nicht ganz so „idiotensicher“ wie bei Asustor.

🔹 QNAP TS-464 (QTS, nicht ZFS-Variante)

  • Software: QTS (umfangreich, aber auch komplexer).
  • Datensicherheit: Standard EXT4 oder optional ZFS (QuTS Hero, dann aber etwas mehr Admin-Aufwand).
  • Flexibilität: PCIe-Slot für 10GbE oder Grafikkarte, Virtualisierung möglich.
    ✅ Zukunftssicher, sehr flexibel.
    ⚠️ Einarbeitung höher, nicht ganz so „unkompliziert“.

Empfehlung für​

👉 Asustor AS5404T

  • Oberfläche sehr ähnlich wie Synology DSM.
  • Ideal für Fotos, Videos, Streaming und allgemeinen Datenspeicher.
  • Wenig technischer Overhead, Snapshots & Backups sind Klicksache.
  • Community in Europa wächst, deutscher Support vorhanden.
Falls Budget wichtiger → TerraMaster.
Falls Flexibilität & Profi-Optionen wichtiger → QNAP.


📌 Mein Vorschlag:
Wenn du einen Ersatz für Synology 423+ suchst, der fast genauso einfach, aber offener ist → nimm den Asustor AS5404T.
 
  • Like
Reaktionen: ledeni
📌 Mein Vorschlag:
Wenn du einen Ersatz für Synology 423+ suchst, der fast genauso einfach, aber offener ist → nimm den Asustor AS5404T.
I have an Asustor AS5404T and it makes a better Plex server than a DS423+. But since it lacks some of what we take for granted in DSM, like ADM has no task scheduler gui, I probably would not recommend it for family or friends.
 
Ich habe eine 918+, mit 4x4TB WD+ Festplatten, laufen seit 01-2020 24/7, und überlege nun, was ich mache. Langsam könnte ich damit rechnen, dass sie ausfallen. Kaufe ich keine Synology-Platten, könnte ich diese zukünftig in einem Synology-Nachfolger für die 918+ nicht mehr nutzen, wenn ich neu aufsetze.
Habe mir mal andere Systeme in den Live-Demos angeschaut und leider gefällt mir bisher keins so gut wie DSM. Da ist alles dabei, was ich brauche. Synology-Drive mit Versionierung, mehrfach schon genutzt, Reverse-Proxy mit DNS läuft einfach, und die gesamte Familie nutzt die Photo-App inkl. der Sicherung der Smartphones. Außerdem sichert Hyperbackup alles mehrfach, vollautomatisch und in den letzten Jahren ist nix mehr verloren gegangen. Das war davor schon mal anders
Für unwichtiges Zeug habe ich mal einen Proxmox-Server auf einem Thinkcentre aufgesetzt für Unifiy, Homeassistant usw. und habe festgestellt, dass die Wartung ganz schön aufwendig ist. Außerdem sind meine IT- und Linux-Fähigkeiten hierfür limitiert.

Ich werde wohl bei Synology bleiben, auch wenn ich diesen HD-Zwang nicht optimal finde. Aber aufgrund der limitierten Kenntnisse und der Zufriedenheit werde ich dann zuschlagen, wenn die Synology-Platten mal im Angebot sind. Und so viel teurer sind sie jetzt nicht, dass ich mich lange darüber ärgere.
 
  • Like
Reaktionen: Devil6666 und guidovg
Wenn du zufrieden bist gibt es keinen Grund, das Ökosystem zu wechseln.

„Synology-HDD‘s“ gibt es ja bis 16 TB, da kannst du im Grunde 2 Stück als Raid1 oder SHR laufen lassen, und hast mehr Platz als vorher.
Minus 2x Stromverbrauch.
So bist du auch zukunftssicher im Falle eines Wechsel aufgrund defekt.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat