Diskstation 218j und neue Diskstation 920+ - Überspielen meiner Synology Photos

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

jackosurf

Benutzer
Registriert
01. Dez. 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo Forum,

ich habe derzeit zwei Diskstations im Netzwerk einmal meine "ALTE" - DS 218j mit Version DSM 7.1.1-42962 Update 8
und
meine neue DS 920+ mit DSM 7.2.2-72806 Update 3

Nun mein Ziel:
- ich habe derzeit aktiv im Netzwerk auf mit der App - das Programm Synology PHOTOS. Hier habe ich alle meine Fotos drin inkl. manuell angelegter Alben + Gesichertzuweisung
- ich möchte alle Daten 1zu1 auf die neue DS 920 drüben haben OHNE dem Verlust meiner manuell angelegter Alben und der Gesichtserkennungszusweisungen

Bisher:
- habe ich den Ordner 1 zu 1 auf die neue DS kopiert -> die neue DS macht eine Initialisierung aber bisher sind keine manuellen Alben bzw. Gesichtererkennung zu sehen ALLES WEG

Jetzt habe ich gelesen man sollte die mit Hyper Backup machen. Aber ich bringe das nicht hin...

Habt Ihr eine evtl. leichte Schritt für Schritt Anleitung für mich.

Danke.

Gruß
Gerd
 
Installiere Dir auf beiden DS das Paket HyperBackup. Öffne das Paket auf der DS218j und erstelle einen neuen Backup-Job per Klick auf das blaue Plus-Zeichen links oben. Im ersten Dialog wählst Du "Ordner und Pakete", im zweiten "Lokaler freigegebener Ordner oder USB", um das Backup auf eine externe USB-Platte zu schreiben. Als Typ im nächsten Dialog dann "Mehrere Versionen" auswählen. Dann den Job erstellen und nur die Anwendung "Synology Photos" auswählen. Anschließend die USB-Platte als Ziel auswählen und den Job laufen lassen, die externe Platte an die DS920+ anschließen und das Backup dort im Paket HyperBackup wiederherstellen (per Button rechts vom blauen Plus-Zeichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen herzlichen Dank für Deine super einfache Schritt für Schritt Erklärung. Teste ich. Brauch erstmal ne neue externe Festplatte die 3 TB hat. Wie sollte ich die dann formatieren? Welches Dateisystem ?

Vielen Dank Dir nochmal !
 
Wie viel Speicher hast du denn auf der neuen DS?
Wenn es das doppelte an der Belegung aktuell verfügbar ist, könntest du das Backup auch direkt auf die neue DS erstellen, und von dort wiederherstellen. Dann müsste aber auf der neuen zusätzlich HyperBackup Vault installiert werden und beim erstellen auf der alten als Ziel Synology NAS gewählt werden.

...eine externe Festplatte für regelmäßige Backups ist so oder so aber eigentlich empfehlenswert bzw. ein muss, wenn man noch gar kein Backup hat.
 
Und weil du in HyprBackup schon gleich mal richtig bist, weite doch das Backup gleich noch auf deine anderen für dich wichtigen Daten aus ;)
 
Nimm als Dateisystem NTFS für die externe Platte, wenn Du Windows nutzt. ExFAT wäre auch möglich, aber das nötige Paket ist m.W. erst ab DSM 7.2 kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
okay dann besorge ich mit ne externe Festplatte und sichere dort meine Foto Dateien evtl. noch die anderen Dinge. Auf der neuen habe ich derzeit 10 TB verfügbar von den 16 TB
Betriebssystem auf Laptop ist MacIOS
 
Dann die externe USB-Platte mit ExFAT formatieren und die DS218j zumindest auf DSM 7.2.1 bringen, dort ist die VideoStation noch drin.
 
Richtig, danke!
 
so teste gerade die Anleitung von @dil88

Leider kein Erfolg --> bin gerade an der DS218 --> hier habe ich das HyperBackup geöffnet --> dann blaues PLUS --> dann gibts die Auswahl im "Datensicherungsziel" --> hier wähle ich "Lokale Ordner und USB" / es würde auch noch "Lokale Ordner und USB (Einzelversion) zur Auswahl stehen --> im folgenden Fenster kann ich auszählen Sicherungsaufgabe erstellen "Freigegebener Ordnung" hier möchte ich PHOTOS auswählen aber er schreibt "photo ist bereits für das System reservier".

Ich komme nicht mehr weiter --> neue externe Festplatte mit Dateisystem ExFAT steckt an der DS218 derzeit
 
So liebes Forum nun alles und @dil88 alles nun erledigt
externe Festplatte auf DS 920+ angeschlossen und alle Ordner via Hyper Backup wiederhergestellt.
Derzeit läuft immer noch die Initialisierung schon 3 Tage ... aber ich sehe und PHOTOS immer noch nicht meine erhofften alten manuell angelegten Ordner, auch sind keine Gesichter mehr zugeordnet.

Wird das noch oder wurde irgendwas nicht gesichert ?

Gruß
Gerd
 
und alle Ordner via Hyper Backup wiederhergestellt.
Vermutlich hast du nur die Ordner wiederhergestellt und nicht die App Synology Photos. Dann fehlen Teile der App, z.B. Datenbank mit den Gesichtern und den Alben.
Bei der Sicherung mancher Apps (z.B. Synology Photos) werden auch zugehörigen Ordner mit gesichert und man muss dann natürlich auch die App wiederherstellen und nicht nur deren Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
ich komme gerade nicht mit und wie mache ich das ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Wiederherstellungsassistent nicht die Ordner wählen, sondern im nächsten Schritt die App. Wie du im Screenshot siehst, kommt da dann homes und photo auch mit.

1753953574661.png
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Also jetzt mal Schritt-für-Schritt:
bei mir sieht die Wiederherstellung folgendermaßen aus:
- klick auf das Uhrensymbol rückwärts bei HyperBackup
- dann frägt er nach dem "Wiederherstellungtyp wählen"
- Auswahl möglich: a.) Ordner und Paket b.) Gesamtes System c.) LUNs
- hier wähle ich "Ordner und Paket"
- dann kommt nur ein Punkt was ich auswählen kann --> "Von bestehenden Repositories wiederherstellen"
- frage nach "Wiederherstellungsquelle" --> hier währe ich lokaler freigegebener Ordner oder USB
- dann kommt Datensicherungsziel
- freigegebener Order wähle ich die an USB angeschlossene externe Festplatte auf der DS 920+
- dann kommt "Systemkonfiguration wiederherstellen"
- dann freigegebener Ordner

Also das Bild das Du @Benares hier postest habe ich nicht
 
Dann hast du vermutlich bei der ursprünglichen Erstellung des Backups Einzelversion ausgewählt, anstatt versioniert bzw. mehrere Versionen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat