iPhone + Synology Contacts (CardDAV): Standard-Adressbuch für neue Kontakte ändern?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Fredi69

Benutzer
Registriert
22. März 2015
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich nutze Synology Contacts in Verbindung mit meinem iPhone über CardDAV und habe mehrere persönliche Adressbücher in Synology Contacts angelegt (z. B. Familie, Arbeit, Freunde).

Die Synchronisation funktioniert soweit gut – auf dem iPhone werden mir alle Adressbücher als "Listen" angezeigt, also alles bestens.

Aber ein Problem habe ich:
Wenn ich auf dem iPhone einen neuen Kontakt erstelle, landet dieser immer im falschen Adressbuch.
Ich möchte gerne einstellen können, in welches Adressbuch neue Kontakte standardmäßig gespeichert werden – finde aber keine passende Option.

Frage:
Wo genau kann ich auf dem iPhone einstellen, welches meiner CardDAV-Adressbücher als Standard für neue Kontakte verwendet wird?

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Schnellsuche im Internet:

Einstellungen -> Apps -> Kontakte -> Standardaccount

geht das bei dir?
 
Ja, das geht, aber als Standardaccount kann man nur den CardDAV Account der Synology auswählen aber nicht das Adressbuch bzw. die Liste!
 
Hmm das scheint wohl so nicht zu gehen

Das sagt ChatGPT

Leider lässt sich eine bestimmte Kontaktliste (Gruppe) auf dem iPhone nicht als Standardspeicherort für neue Kontakte festlegen – Apple erlaubt das nur auf Account-Ebene, nicht auf Gruppenebene.

Was möglich ist:

Du kannst unter Einstellungen > Kontakte > Standardaccount festlegen, ob neue Kontakte in z. B. iCloud oder Google gespeichert werden. Innerhalb eines Accounts kannst du zwar Gruppen (Listen) anlegen, aber neue Kontakte werden nicht automatisch einer bestimmten Gruppe zugewiesen.

Mögliche Workarounds:

1. Manuell nachträglich zuweisen: Erstelle Kontakte und verschiebe sie später über iCloud.com in die gewünschte Gruppe.


2. Drittanbieter-Apps nutzen:

Apps wie Contacts+, Groups, oder Cardhop bieten mehr Flexibilität bei Kontaktverwaltung und könnten Gruppen als Speicherort unterstützen.
 
Wo genau kann ich auf dem iPhone einstellen, welches meiner CardDAV-Adressbücher als Standard für neue Kontakte verwendet wird?
So geht das nach meiner Kenntnis nicht.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe ... hier meine Lösung:
Ich habe insgesamt vier Listen auf dem iPhone: "Alle Synology contacts", "Büro", "Privat", "XX"
Beim Alltagsgebrauch meiner Kontakte App auf dem iPhone habe ich in den Listen "Alle Synology contacts" ausgewählt und somit bei der Suche Zugriff auf alle Einträge.
Bevor ich auf dem iPhone einen neuen Kontakt anlege, wähle ich unter "Listen" die Liste aus, in der der neue Kontakt gespeichert werden soll, also z.B. "Büro". Wenn ich den neuen Kontakt dann eingebe, wird der in "Büro" gespeichert und auch entsprechend mit Synology contacts (und bei mir zudem mit Thunderbird) synchronisiert und dort "Büro" zugeordnet.
Anders gesagt: Standardmäßig wird der neu angelegte Kontakt in der aktuell ausgewählten Liste gespeichert. Wenn man gerade die Gesamtliste, bei mir "Alle Synology contacts" ausgewählt hat, kann der neue Kontakt zufällig (?) in jeder der Listen abgespeichert werden. Dann muss man die Zuordnung später z.B. in Synology contacts oder anderen geeigneten clients wie Thunderbird korrigieren.

tom
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat