Upgrade DS216+II

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Fireduck

Benutzer
Registriert
03. Okt. 2022
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich habe ein NAS mit folgenden Daten:
DS216+II mit 2 x WD Red 12TB im RAID 1 Verbund.
Da die Hardware und die Platten schon älter sind, überlege ich ein Upgrade durchzuführen.
Das NAS will ich für folgende Dinge nutzen: Synchronisierung und Speicherung von Fotos von meinem Telefon. Zugriff auf meine Daten von überall. Ich möchte Docker ausführen, z.b. Pihole, Jellyfin und natürlich Datensicherung (Bilder, Musik, Dokumente). Ich bin mir sicher irgendwann kommen noch ein paar Punkte dazu :-)
Nun zu meinen Fragen:
Ich habe an die DS224+ oder die DS732+ gedacht. Kann mich aber nicht entscheiden und wollte da euch um Rat fragen.
Des weiteren würdet ihr eher SSD oder HDD Platten einbauen?
Da mein NAS im Wohnzimmer steht, spielt die Lautstärke eine Rolle :-)
Oder würdet ihr mir eine andere NAS Variante vorschlagen mit SSD und HDD Speicher in Kombination?

Ich freue mich schon auf eure Tipps :)
 
Wieviel Kapazität verwendest Du aktuell? Und was kommt grob pro Jahr dazu, was brauchst Du insofern ungefähr in fünf Jahren? 12TB mit SSDs bereitzustellen, ist ein teures Unterfangen. Und leise 12TB Platten sind selten und teuer. Die WD Red Plus gehören vermutlich schon zu den leisesten. Da Du Docker-Container nutzen willst, empfehlen sich SSDs. Die Datenmenge lässt vermuten, dass Du auch HDDs brauchen wirst. Beides zusammen bekommst Du nur in der DS723+ (oder DS423+/DS923+), die - anders als die DS224+ - zwei NVMe-Slots bietet. Du könntest dann die Docker-Container und die Pakete auf einem SSD und die Daten auf einem HDD-Volume laufen lassen. Wenn es möglich ist, würde die DS216+ II ein sehr gutes Backup-System abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und plang.pl
Ich würde es exakt so machen, wie @dil88 schreibt. DS423+ oder 923+ mit 2 nvme SSDs als Volume und zum Start deine bestehenden 12TB als SHR einbauen (wenn die Platten noch gut sind). Wenn du aktuell wirklich ein RAID 1 und kein SHR hast, musst du aus einem Backup neu aufsetzen. Dann kannst du später bis zu zwei Platten nachstecken, ohne das alles nur gespiegelt wird.
Die 216+ II als Backup-Server nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und dil88
Man kann auch ein RAID-1 in ein RAID-5 konvertieren, aber SHR bietet mehr Flexibilität, falls Platten unterschiedlicher Kapazität eingesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und maxblank
Die WD Red Plus gehören vermutlich schon zu den leisesten.
Die derzeit erhältlich WD Red Plus 12TB sind in der Tat leise, ich habe die im Wohnzimmer und man hört sie kaum. Kann ich also bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat