Synology Photos Welche Dateien werden in der "Photos Mobile" App auf dem iPhone lokal gespeichert

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Michael DS215j

Benutzer
Registriert
22. Dez. 2019
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,
ich ziehe gerade von einer alten DS215j auf eine DS224+und jetzt sind die Fotos und Videos dran.
Dafür habe ich auch auf meinen iPhone die "Photos Mobile" App installiert, klappt einwandfrei mit dem ersten Versuchsordner.

In der App ist die DS über ihre lokale IP Adresse verknüpft, sollte alos nicht mehr erreichbar sein, so bald ich aus dem Haus bin.
Nun wundere ich mich aber, dass ich trotzdem von außerhalb die Fotos und sogar Videos in der App sehen kann.

Was ist also in der App selbst abgelegt?
Bevor ich nun alles auf die neue DS rüberschiebe, muss ich quasi sicherstellen, dass dadurch nicht mein iPhone platzt weil es dort dann auch in die App kommt.

Kann mich dazu bitte jemand aufklären?

(in der alten DS Photo App war gar nix lokal gespeichert..)

Gruß, Michael
 
In DEN mobilen Apps, egal ob iOS oder Android, wird nach Abschließen der Foto-Sicherung, wenn korrekt eingestellt, die Möglichkeit geboten den Speicherplatz freizugeben. DER auf dem Handy.
Damit sind die Bilder auf der NAS und nicht auf dem Handy.
DAS was du dann in der mobilen App siehst ist Vorschau. Da platzt weder das iOS noch das Android.
Aber auch gut zu wissen, mit DSM 7.2.2, die wurden Codecs (u. a. HEIC was von iOS genutzt wird) ausgelagert. Da Du ne 224+ dazu iOS hast, musst Du wissen wie Du das angehst.
 
Soweit ich weiß zeigt die App immer auch alle lokal gespeicherten Fotos an. Solange die Fotos nicht hochgeladen sind, haben sie unten rechts ein kleines Symbol. Es wird nix doppelt gespeichert da beide auf die gleichen Fotos zugreifen.
 
Hi, kann das nun Bestätigen.
Die lokalen Daten der App sind zwar da, aber sehr überschaubar im Vergleich zur Anzahl der Medien. Prima :)
 
Nun wundere ich mich aber, dass ich trotzdem von außerhalb die Fotos und sogar Videos in der App sehen kann.
Cache - aka temporärer Speicher

Synology Photos legt sich ich einen Cache mit den Daumennagelbildchen und Vorschauen an um Bandbreite zu sparen und die Wupptizität zu erhöhen.
(Das ist ein uralter Trick aus der Kinderstube der vernetzten Computer.)
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob und wo du die Grösse des Cache einstellen kannst.
Der Cache wird dynamisch verwaltet. Da liegen die Thumbnails der zuletzt und häufigst gesehen Bilder. Da Synology Photos Mobile von sich aus gar nicht die Originalbilddateien holt, kommen die auch nicht in den Cache.
 
  • Like
Reaktionen: geimist
Ich finde es seltsam, dass in meinem iPhone der Cache auf 250 Mbyte eingestellt ist,
die Größe der App bzw der "Dokumente&Daten" mittlerweile mit 5.48 Gbyte abgezeigt wird.
 
Cache und Ramverwaltung sind die großen Geheimnisse eines proprietären Betriebssystems. Wie man das macht entscheidet über Wupptizitet und Energieverbrauch (Batterielebensdauer).
Das Betriebssystem verteilt Ressourcen so lange wie das Betriebssystem nach eigenem Gutdünken und eigenem Prioriteten meint, daß ausreichend Ressourcen vorhanden sind - zur Freude der Wuppitizet und Responsivitet und längerer Batterielebensdauer. Alles geht schneller und effizienter mit mehr Ram, mit mehr Cache und weniger Datenschieberei. Hardwareressourcen bezahlt und nun sind sie dazu da benutzt zu werden.

Du hast der App gesagt daß sie dem Betriebsssystem sagen soll, daß mindestens 250 MB im Cache zu reservieren sind.
 
Dieser Speicher (Cache) bezieht sich nicht auf dem RAM, sondern auf den Gerätespeicher. Und der Wert bezieht sich auf die max. Größe (andernfalls würde die Einstellung "keine Begrenzung" keinen Sinn ergeben).
Die entsprechende Einstellung findet sich zu dem unter der Überschrift "offline". Es geht hier also wirklich um Nutzdaten vom Server, die für eine schnellere (ggf. offline) Bedienbarkeit sorgen kann, aber nicht um Appdaten, die die Bedienbarkeit der App verbessern. Darauf hat man in iOS eh keinen Einfluss.

Die Diskrepanz von @curt kann ich bei mir auch nachvollziehen, wenn auch nur im geringen und tolerierbarem Maß. Eingestellt habe ich bei mir 500MB und angezeigt werden 469,1MB genutzt. Aber die App verbraucht 567,9MB Gerätespeicher für die Daten. Aber sicherlich zählt hier noch eine DB und ähnliches mit hinein, was für den Sync notwendig ist. 5,48GB erscheinen mir aber durchaus sehr viel.

IMG_C50F99FF653E-1.jpeg IMG_5ADF55E5C396-1.jpeg
 
Aber sicherlich zählt hier noch eine DB und ähnliches mit hinein, was für den Sync notwendig ist. 5,48GB erscheinen mir aber durchaus sehr viel.
Es könnte tatsächlich mit einer Art Index/Datenbank zu tun haben. In meinem Fall ist die Datenmenge auf dem NAS ca. 1.5 Tbyte. (lokal auf dem Handy sind quasi keine Bilder in der nativen Photo App, bzw im Speicher)
 
Scheint mir dennoch sehr viel. Da dein Sync offensichtlich abgeschlossen ist, könntest du die App mal löschen und neuinstallieren.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat