Wie am besten PHP für Wordpress aktualisieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Computerbaron

Benutzer
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen :)

ich habe letztes Jahr eine VDSM Umgebung aufgesetzt, welche ich als kleinen Internen Webserver betreiben will. Es gibt keinerlei Portfreigaben nach Außen.
Für mein Vorhaben wollte ich WordPress einsetzen, dazu habe ich das Paket im Paketzentrum installiert, mit kam dann die Webstation und PHP 7.3, sowie Maria DB.
Nun habe ich gesehen ist 7.3 ja EOL und ich würde gerne aufrüsten. PHP 8.X gibt es leider noch nicht soweit ich das sehen kann zur Auswahl.

Aber immerhin 7.4 steht zur Installation zur Verfügung. Nun meine Fragen:
1. Muss ich meine Wordpress Plugins oder die Wordpress Installation selbst prüfen bezüglich der PHP 7.4 kompatibilität?
2. Kann ich 7.4 einfach installieren und dann in der Webstation umschalten? Hintergrund ist, das ich ein Paketbasiertes Profil bearbeitet habe, das Wordpress Profil mit MaxUplaod Size etc. muss ich das nachher wieder einstellen oder geht das nicht verloren?
3. Habt ihr Tipps für die Umstellung? Muss man das händisch machen oder kommt irgendwann ein Update für das Wordpress Paket welches alles mit aktualisiert?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag :)
 
Zu 1.) Ja, das musst du zwangsweise. Bei professionellen Plugin-Anbietern wird die Kompatibilität mit aufgeführt. Allerdings ist der Sprung von 7.3 auf 7.4 nicht all zu groß. Erwartungsgemäß solltest du hier keine wirklichen Fehler feststellen können. Ich bin bei meinem Provider vor geraumer Zeit von 7.4 auf 8.0 gesprungen. Hier gab es dann tatsächlich ein Plugin was Probleme machte. Da ich das Plugin gekauft habe, habe ich mir erlaubt den Entwickler zu kontaktieren - wurde dann auch ziemlich zeitnah gefixt.

Zu 2.) Ja. Die PHP-Version musst du dann aber im Profil abändern.

Zu 3.) Hier ist zwangsweise ein Handjob angesagt!
 
Ich schließe mich hier an. Sorry, wenn falsch.
Ich habe das auch gemacht, indem ich WP über das PaketZentrum installiert habe. Nun habe ich ein paketbasiertes Profil. In diesem läßt es sich aber nicht auf PHP 8 umstellen, obwohl ich es installiert habe. Andere Profile (unter "Skript/Sprcheinstellungen") lassen sich umstellen, aber nicht dieses. So lange das nicht umgestellt ist zeigt WP auch nur PHP-7.4 an.
Was kann ich also machen, um das paketbasierte Profil auf PHP 8 umzustellen?
 
Welches Paket ist es denn?
 
Oh. Habe ich nicht erwähnt?! Es handelt sich um das Wordpress-Paket, bei dem PHP 7.4 mitinstalliert wird und das Profil sich auf PHP 7.4 eingestellt hat, aber diese Position vom User (von mir) nicht veränderbar ist.
Und gerade gesehen: phpmyadmin (via Paketverwaltung installiert) läßt sich auch nicht auf PHP 8 umstellen!
 
Was hast du denn für ein DSM? Bei mir installiert sich Wordpress automatisch mit PHP 8.0, siehe auch Compatibility and Installation
oP2USxB.png
 
@Ulfhednir (y)
und
@Benares (y)
Danke für diese Info.
Mittlereile habe ich selbst entdeckt wie ich ein Update machen kann und bin mitten drin.
Ist ziemlich aufwendig, da ja nicht nur DSM updated werden muss, sondern auch mariaDB und weiß der herr was sonst noch (bin nooch nicht so weit... ;)
Aber entdeckt habe ich inzwischen, dass man jetzt auf PHP 8 umschalten kann. Ist ja schon mal was. Jetzt muss es nur noch laufen.

BTW: ich habe DS120j
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat