DSM 7.2 mehrere Programme keinen Zugriff mehr auf Netzlaufwerk

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hey,

ich benutze die aktuelle V12.80. Das kam angeblich am 10.05.2023 raus und ich weiß nicht genau, wann dieses Update bei mir ausgeführt wurde. Ich kann nur sagen, dass vor dem DSM 7.2 XXX Update Profi Cash lief und danach nicht mehr.

Profi Cash wurde ursprünglich beim einrichten der DS vor über einem Jahr von einem Windows PC auf das Netzlaufwerk installiert. In den INI Dateien stehen die korrekten und aktuell gültigen UNC Pfade.

Das mit dem gemappten Laufwerk habe ich auch. Das Netzlaufwerk X ist im Windows Explorer sichtbar und ich kann dort alles machen, aber der Profi Cash Installer zeigt zwar ein X an, aber wenn ich da draufklicke kommt eine Fehlermeldung, das das Laufwerk nicht existieren würde
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.815
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
Hast du das NLW mal neu verbunden?
Und wieso stehen in der INI die UNC-Pfade? Da könnte man ja auch das NLW reinschreiben
 

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ja das Netzlaufwerk hab ich schon öfter neu verbunden, teilweise mit dem ausprobieren von neue angelegten freigegebene Ordnern und neu angelegten Benutzern. Hilft aber alles nichts.

Warum Profi Cash das so bei der Installation damals gemacht hat, weiß ich nicht. Ich höre aber immer, dass die UNC Pfade sowieso die bessere Wahl sind, da man eben auch wenn sich Laufwerksbuchstaben ändern (warum auch immer) weiterhin Zugriff hat.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
von einem Windows PC auf das Netzlaufwerk installiert
Das bedeuted, dass ProfiCash vom UNC-Laufwerk aus arbeited und quasi dort lokal auf die Daten zugreift, was dann wiederum von der Software als lokales Laufwerk erkannt wird, so gerade meine Logik.

Im Detail wäre mir das nun auch nicht klar, aber wenn nun das bei der Installation gemappte Laufwerk eine ID hätte, könnte sein, dass jetzt wiederum nur nachinstallieren helfen könnte, oder wie man früher schon sagte, drüberinstallieren. Vielleicht hilft auch mal, die Registry durchzugehen.
 

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Also sagen wir mal so, die Installation von Profi Cash ist eigentlich nur nötig, um das Programm auf die Festplatte zu kriegen, also nur zum reinen "Dateien und Ordner schreiben". Ich konnte von mehreren PCs aus, auf denen Profi Cash nicht installiert wurde, einfach über das Netzlaufwerk die Proficash.exe starten und es lief auf allen PCs über das Netzlaufwerk (oder UNC) ohne Probleme.

Die Installation auf dem oder den Windows Rechnern ist also gar nicht nötig, wenn der Ordner mit den Dateien und Ordnern vorhanden ist, kann man es so einfach ausführen, daher sind auch z.B. Registry Einträge nicht von Bedeutung.

Ich stelle mir das so vor (vereinfacht): Wenn ich die Proficash.exe starte (egal von wo aus, ob Lokal oder übers Netzwerk), guckt das Programm zum Start in die im gleichen Ordner vorhandenen INI Dateien und dort sieht es die entsprechenden Programmpfade, wie z.B. dass das Verzeichnis "Daten" im Ordner \\NAS\Profi\Daten liegt und öffnet dann in dem Ordner "Daten" die Firmendatenbank. Das öffnen klappt soweit auch, nur sobald es Dateien schreiben muss, kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht erzeugt bzw. geschrieben werden kann.

Versuche ich Profi Cash einfach "drüber zu installieren", kann ich statt des Netzlaufwerkes (das er zwar mit Buchstaben anzeigt, aber nicht drauf zugreifen kann) nur den UNC Pfad \\NAS\Profi angeben und er fängt an Dateien zu kopieren, ein paar Dateien kann er aber nicht (über)schreiben und das Setup läuft nicht durch.

Ich verstehe einfach nicht, wieso ich händisch Dateien erzeugen kann, aber das Profi Cash Programm nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.815
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
Was mir gerade noch einfällt: Hast du mal testweise händisch Rechte Lesen/Schreiben für everyone via FileStation gesetzt?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Dann wurde ProfiCash einmal auf einem Rechner installiert, die komplette Installation auf die NAS verschoben mitsamt der Datenverzeichnisse und von dort kann dann die Software über eine Verlinkung gestartet werden. Danach könnte die Installation auf dem Rechner wieder gelöscht werden. Ist das so?

Rechte Lesen/Schreiben für everyone

Das wäre dann eigentlich die logische Folge, da ProfiCash allenfalls den User auf dem NAS hat, welcher das so eingerichtet hat oder warst Du das selbst?
 

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Was mir gerade noch einfällt: Hast du mal testweise händisch Rechte Lesen/Schreiben für everyone via FileStation gesetzt?
Das ist eine sehr gute Idee! Gerade ausprobiert, funktioniert aber nicht :( Ich hab für everyone sogar noch Administration angeklickt, also alles was an Rechten geht und dann noch den Haken bei für alle Ordner und Unterordner übernehmen.

Ich verstehe es nicht
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Vielleicht solltes Du eine Unterverzeichnisvererbung in der Filestation durchführen. Wenn das nicht fruchtet, versuchen, dann vlt WinSCP bemühen und die ACL´s in den Unterverzeichnissen zurücksetzen auf root:root und 0777 und neu setzen in der Filestation durch Vererbung des Wurzelordners, der vorher richtig sein und bleiben sollte.
 

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hey, puh, ich muss erstmal gucken ob ich das alles verstehe, was Du geschrieben hast. Zwischenzeitlich hoffe ich, dass mehrere User ähnliche Probleme haben und das Synology da was unternimmt.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.362
Punkte für Reaktionen
1.162
Punkte
224
Wie sieht denn dein gemappter UNC-Pfad genau aus? Namensauflösung (DNS) auf diesen Pfad ist erfolgreich? Kannst du mit nslookup unter Windows prüfen.
 

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Also der Servername der Synology ist "WSNL". Es gibt eine Festplatte die als Speicherpool und Volume als Name "Daten" freigegeben ist und es gibt einen Benutzer Namens "Server" der Lese- und Schreibrechte auf "Daten" hat und als Anwendungen Zugriff auf "SMB" hat.

Der UNC Pfad lautet: \\WSNL\Daten (also der UNC Pfad, der in den Profi Cash INI Dateien ist lautet \\WSNL\Daten\Profi)

Laufwerk S: ist auf \\WSNL\Daten mit den Benutzerdaten des Benutzers Servers verbunden.

Die Synology hat die IP 192.168.2.18

Wenn ich nslookup WSNL eingebe, kommt:

C:\>nslookup wsnl
Server: fritz.box
Address: (hier steht eine IPV6 Adresse)

Name: wsnl
Address: 192.168.2.18

Wenn ich nslookup 192.168.2.18 eingebe, kommt:

C:\>nslookup 192.168.2.18
Server: fritz.box
Address: (hier steht eine IPV6 Adresse)

Name: WSNL.fritz.box
Address: 192.168.2.18

Ob das erfolgreich ist musst Du mir jetzt sagen ;) (kenne mich mit nslookup nicht aus)
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.815
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
Sollte passen
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174

DMHas

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr ähnliches Problem! Ich nutze Starmoney 13 und lasse die Datenbanksicherung auf dem NAS erstellen (eingebunden als Netzlaufwerk). In den Sicherungsordner kann ich per Explorer problemlos Dateien hin- und herschieben, Ordner erstellen und löschen oder umbenennen, wie ich will. Alles klappt! Jedoch kann seit kurzem Starmoney die Datenbanksicherung nicht mehr erstellen - Fehlermeldung "Sicherung konnte nicht erstellt werden" oder so ähnlich.
Ich habe mir das mal näher angeschaut. Gewöhnlich wird eine Sicherung nach folgenden Schema erstellt:
  1. Ordner mit vorangestellten Minus + aktuellem Datum / Uhrzeit erstellen (z.B.:"-20230528175548").
  2. Alle Dateien in diesen Ordner kopieren.
  3. Nach Beendigung des Kopierens wird das voransgestellte Minus im Ordnernamen entfernt (Umbennung).
Und genau beim dritten Schritt hakt es. Nach der Fehlermeldung von Starmoney ist immer noch der Ordner unter Punkt 1 vorhanden. Da der Fehler erst seit dem Update auf DSM 7.2-64561 auftritt, habe ich Write Once, Read Many (WORM) in Verdacht. Jedoch habe ich nichts dahin eingestellt / aktiviert.
Starmoney erlaubt keine IP oder UNC-Pfad im Verzeichnispfad - nur Einbindung per "W:\Starmoney". Interessantweise kann ich den Ordner per Explorer umbennen oder löschen.

Da RmXsTyLe das gleiche Problem hat, gehe ich nicht von einem Starmoney-Problem aus. Alle anderen Programme können problemlos auf die Ordner des NAS-Laufwerkes zugreifen (Backupsoftware, Synchronisierungssoftware).

Grüße DMHas
 
  • Like
Reaktionen: RmXsTyLe

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hey, vielen Dank für die Wortmeldung!

Ich wusste doch, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Was ich (hab ich ja schon mehrfach gesagt) nicht verstehe ist, warum das Programm über die mit dem Benutzerzugang, der Lese- und Schreibrechte hat, etablierten Verbindung entweder über UNC oder über verbundenes Netzlaufwerk nicht schreiben kann. Geht einfach nicht in meinen Kopf.

Was passiert, wenn du \\192.168.2.18\Daten verwendest?
Das werde ich morgen mal ausprobieren!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.362
Punkte für Reaktionen
1.162
Punkte
224
@RmXsTyLe
Kannst du tatsächlich mal den UNC-Pfad per IP mappen und es dann nochmals testen, wie es auch schon @Ulfhednir vorgeschlagen hat.
Die IPv6 kommt mir an der Stelle komisch vor.
Wohin verweist die? Auch auf das NAS?

Ansonsten temporär auf dem PC oder Laptop IPv6 mal deaktivieren.

Edit: war zu langsam 😉
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.815
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Was passiert, wenn du \\192.168.2.18\Daten verwendest?

Also ich teste im Moment immer wieder folgende 2 Wege:
1. Ich installiere, so wie bisher, Profi Cash von PC1 in das Verzeichnis \Daten\Profi auf dem Netzlaufwerk / UNC-Pfad (wie auch immer)
bei dem Installer kann ich das auf PC1 gemappte Laufwerk S:\ nicht auswählen, kann aber den UNC Pfad \\WSNL\Daten\Profi eingeben, den nimmt er auch und die Installation läuft durch. Will ich dann das Programm starten, kommt die Fehlermeldung, dass in dem Profi\Daten Verzeichnis die Firmen.DAT nicht angelegt werden kann, sprich das Programm nicht schreiben kann.

Versuche ich hier beim Installer schon \\192.168.2.18\Daten\Profi einzugeben, kommt die Fehlermeldung "Das angegebene Laufwerk bzw. der UNC-Pfad existiert nicht oder es kann nicht darauf zugegriffen werden. Wählen Sie bitte einen anderen Ordner."

Mit dem UNC Pfad \\WSNL\Daten\Profi geht es allerdings!

2. Ich probiere mit den INI Dateien des bereits installierten Profi Cash die Pfade herum.

Wenn ich nach der Installation manuell die Einträge alle von \\WSNL\Daten\Profi in \\192.168.2.18\Daten\Profi ändere,

kommt folgende Fehlermeldung:

Fehlerhafter Eintrag 'Daten' in der Datei \\192.168.2.18\Daten\Profi\WPC.INI
oder fehlerhafter Eintrag 'PRGDaten' in der Datei \\192.168.2.18\Daten\Profi\WPCDIR.INI
Bitte überprüfen Sie die Pfadangaben in den INI Dateien.

Es gibt 3 INI Dateien in denen die Programmpfade stehen, wpc.ini, wpcdir.ini und bkcemu.ini

Aber ich würde mich nicht so sehr mit dem Programm auseinander setzen, das wird nicht am Programm liegen sondern an irgendwelchen Änderungen, die Synology bei dem Update herbeigeführt hat. DMHas hat ja mit einem anderen Programm das gleiche "Zugriffsproblem".



@RmXsTyLe
Kannst du tatsächlich mal den UNC-Pfad per IP mappen und es dann nochmals testen, wie es auch schon @Ulfhednir vorgeschlagen hat.
Die IPv6 kommt mir an der Stelle komisch vor.
Wohin verweist die? Auch auf das NAS?

Ansonsten temporär auf dem PC oder Laptop IPv6 mal deaktivieren.

Edit: war zu langsam 😉

IP map siehe Antwort oben an Ulfhednir
Die IPv6 verweist auf die Fritz Box

Das war an der Stelle die Auflösung des DNS-Servers selbst. Sollte also die Fritte sein

Ja das ist korrekt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat