Problem Schreibzugriff durch PHP Skript

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kauabunga

Benutzer
Registriert
18. Juli 2009
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo zusammen.

Ich habe mit Hilfe von Akeeba Backup von meinem Joomla im Internet ein Backup angelegt.

Nun will ich das Backup auf meiner DS109 mittels einer Kickstart.php Datei wieder einspielen.

Dazu wird die Kickstart.php aufgerufen und die kopiert dann alle Daten in das aktuelle Verzeichnis und stellt dort Joomla komplett wieder her.

->Wenn ich nun Kickstart.php ausführe, dann bekomm ich die Meldung:
"/volume1/web/installation/css/img/busy.gif konnte nicht zum Schreiben geöffnet werden."

Zu den Randbedingungen:
  • Auf /Volume1/web/joomla lief schon mal ein Joomla (jetzt ist der Ordner gelöscht), Open_Base_dir ist entsprechend angepasst.
  • wenn ich das Backup von Hand entpacke und reinkopier, dann tuts
  • Hab das ganze im XAMPP lokal probiert->Lief einwandfrei durch.
  • hab die Gruppen und Besitzerzugehörigkeit der php und der Backupdatei auf "nobody" gestellt, hat auch nix gebracht.

Meines Erachtens lässt mein Syno das php-Skript nicht schreiben...
Hat einer ne Ahnung was ich wo abändern muss?

Gruß
Ralf
 
Hast dir alle Zugriffsrechte angeschaut? Hast beim von Hand kopieren das auch als Benutzer 'nobody' getan? Denn dann müsstest auch die gleichen Bedingungen haben, die sie PHP hätte.

Itari
 
Hi Itari!

Ich habe für die PHP Datei im Filemanager alle Häkchen gesetzt. Denk dass ist dann gleich wie chmod 777.

Beim "Von Hand" kopieren hab ich das von Windows aus über die Sambafreigabe reinkopiert. Unter meinem Benutzernamen (Vollzugriff, nicht "admin"). Also so hab ich das entpackte Backup reingespielt und dann die Installation laufen lassen.

Auf die gleiche Weise hatte ich auch die php reinkopiert, und es kam zum Fehler. Dann erst der Versuch mit "Nobody"...

Gruß
Ralf
 
Registered PHP Streams Problem

Hi!
Bin nun etwas weiter.
Mache ich ein Skript mit mkdir().
Rich (BBCode):
<?PHP
if ( mkdir ( '/volume1/web/test', 0777 ) )
{
  echo 'Direkt Verzeichnis erstellt!';
}         
?>
Dann funktioniert das.

Erstelle ich die Verzeichnisse von Hand, in die die Akeeba Kickstart reinschreiben will, dann läuft es auch weiter, bis zu dem Punkt, an dem wieder ein Verzeichnis fehlt.

Ich habe mit phpinfo() folgende Unterschiede zwischen der DS und XAMPP gefunden.
DS: V5.2.12
XAMPP: V5.3.1
Gefordert laut Doku: V5.2. Sollt also beides tun... (Safe_Mode beide aus)

Bei DS steht in "Registered PHP Streams":
Rich (BBCode):
https, ftps, compress.zlib, php, file, data, http, ftp, zip
bei XAMPP:
Rich (BBCode):
https, ftps, php, file, glob, data, http, ftp, compress.zlib, compress.bzip2, phar, zip

Wenn ich das Kickstart richtig interpretier, dann will es das "JoomlaBackup.jpa" als bzip2 entpacken.

Dann wäre es logisch, dass es durch den fehlenden Eintrag nicht funktioniert.

-Kann ich mein PHP auf der DS auf V5.3.1 updaten?
-Wo kann ich die fehlenden Streams registrieren? Geht das so einfach, oder muss ich dazu irgendwass neu kompilieren?
-Oder versteh ich alles nicht so ganz richtig (Hat grad mehr mit Raten als mit Wissen zu tun..., wo bei gut geraten oft halb gewusst ist :D)

Gruß
Ralf
 
Es gibt als Alternative zu dem bereits vorinstalliertem PHP auch die Möglichkeit sich ein PHP per IPKG zu installieren ... ob das dann aber alle fehlenden Teile enthält, entzieht sich meiner Kenntnis.

Eine weitere Lösungsvariante wäre, dass du die Installation via XAMPP auf dem PC machst und die erzeugten Dateien einfach auf die DS kopierst. Ich hatte damit bei fehlenden PEAR-Klassen früher immer einen guten Erfolg erzielt.

Itari
 
Hi Itari!

Per IPKG komm ich auch nur auf 5.2.13.

Ich würde gern den zweiten Ansatz versuchen.
Allerdings versteh ich nicht ganz wie du das meinst.
Ich hab schon XAMPP auf meinem Windows XP am laufen.
Kann ich da einfach fehlenden Dateien auf die NAS übertragen? Sind die nicht in einem anderen "Format". (Bei Linux muss ich ja auch wegen jeder Kleinigkeit ein MAKE machen...)

Ralf
 
Hast du denn mal auf der Konsole geprüft, dass die Rechte im Dateisystem wirklich stimmen? Also via telnet oder ssh als root mit Admin PW anmelden und mal ein
Code:
ls -al /volume1/web/installation/css/img/busy.gif
machen
 
Hm, das bringt nix, weil er ja rum mosert, dass er die Datei gar nicht schreiben kann. Folglich ist die Datei auch nicht da.
Es sollten ja erst die Pfade installation/css/img erstellt werden, damit die Datei hinein kopiert werden kann, genau das macht er nicht.

Lege ich die Ordner von Hand an, dann schreibt er auch die Datei(en) in den Ordner und hängt dann an dem Punkt, an dem er in einen anderen Ordner schreiben will, der nicht erstellt wurde.

Ich denke das hat was mit der fehlenden Interpretation von bzip2 Dateien zu tun.
 
Kann ich da einfach fehlenden Dateien auf die NAS übertragen? Sind die nicht in einem anderen "Format".

Solange du nur die PHP-Dateien verwendest, gibt es grünes Licht. Allerdings musste es halt ausprobieren.

Itari
 
hm, ich hab derzeit keinen Ansatz welche Dateien das sein könnten.

Ich bin nur soweit, es scheint keine Extention zu sein, sondern ein Registrierter StreamWrapper. Hab aber keinen Plan, wo die alle registriert werden. Oder es geht vielleicht nur über die Parameter beim Config.....
:confused: :confused: :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat