pi-Hole oder alternative was? Werbung unterdrücken

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Moin,

ich hatte pi-hole ne Zeit lang laufen und das war eigentlich in Ordnung. Da ich nun den Docker neu aufgesetzt habe, frage ich mich, gibt es bessere alternativen als pi-hole?

Wie ist eure Meinung?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Lies Dich hier im Forum mal zum Thema AdGuard ein. Nutze es allerdings nicht über Docker sondern auf einem Raspberry Pi.
 

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Auf den Clients wollte ich eigentlich nichts zusätzlich installieren.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das wird nicht funktionieren. Viel wird heute über eingebettet Scripte in der Webseite gemacht. Pi-Hole oder AdGuard kann nur Webseiten wegfiltern, die auf eine andere Seite zeigen. Wenn diese Werbung aber in der Seite eingebunden ist, wie z.B. bei Youtube wirst du die Werbung immer noch sehen. Das ganze funktioniert wie bei einer Blacklist. Die andere Seite schläft aber auch nicht! Das kann nur auf den Client direkt unterbunden werden.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.563
Punkte für Reaktionen
740
Punkte
154

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Hab mir eben Adguard auf dem iPhone installiert. Die Werbung in Apps wie investing (Anfangswerbung beim starten der App) wird aber wohl nicht gefiltert.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
läuft auf der Synology
Das ist ganz klar Geschmackssache. Ich bin irgendwann (für mich) zu der Erkenntnis gekommen, dass ein NAS keine eierlegende Wollmilchsau ist und man mit jedem zusätzlichen Service weitere Risiken sich ins Haus bzw. ins NAS holt. Und auf dem NAS lagern meine Daten, da gibt es keine Kompromisse.
Wohin das führt (zusätzliche Dinge auf dem NAS) hat man öfter hier im Forum gelesen, z.B. mehrmals mit ioBroker, wo am Ende alle Daten auf dem NAS verschlüsselt waren und der Besitzer erpresst wurde.
Aber wie eingangs erwähnt, das zu handhaben ist Geschmackssache und meine Erkenntnis muss nicht der Weisheits letzter Schluss ein.
Dazu brauchst du aber wieder extra Hardware.
Ja, einen SATA-USB-Adapter für 12 Euro.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ja, einen SATA-USB-Adapter für 12 Euro.
Für ich wäre es ein richtiges Gehäuse, entsprechende kosten dementsprechend. Alles einfach per USB anschließen bin ich kein Freund davon. Das sieht man hier auch öfters mit Hubs und Co. Was soll das. Das ist nichts anderes als basteln.

Dazu kommt, dass beim Raspi auch nicht alles Gold ist.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.977
Punkte für Reaktionen
574
Punkte
134

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
richtiges Gehäuse, entsprechende kosten dementsprechend
Ein Gehäuse für die SATA-SSD kostet das Gleiche, teilweise sogar nur 8 Euro.
Wer es aber wirklich schön haben will: Argon Gehäuse M.2, wo auch die SSD mit hineinpasst. Da wären es rund 50 Euro.
Wichtig ist am Ende nur, dass die SD-Karte weg ist und alles über die SSD läuft. So läuft mein Rasperry seit Jahren 24/7 und macht keine Mucken.

Ich denke, dass wir beide verstanden haben, dass unsere Geschmäcker verschieden sind. Und das ist das Tolle: Beide können wir damit glücklich werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat