Festplatte ausgefallen - SMART-Werte -Gründe?

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lpetflo

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16. März 2018
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Hallo zusammen,

nachdem ich meine NAS vor einigen Jahren auf 8 TB geupgradet habe habe ich nun schon das zweite mal innerhalb kurzer Zeit (1 1/2 Jahre Laufzeit) eine defekte Platte mit dem Status "Schwer fehlerhaft".
Nachdem die derzeit defekte Platte die damals von WD auf Garantie ausgetauschte Platte ist würde ich mal wieder einen Garantieantrag stellen, generell hatte ich mir aber doch eine etwas längere Laufzeit erhofft. Gibt es hier Möglichkeiten die Plattenlebensdauer zu erhöhen, sind das einfach die physikalischen Grenzen oder habe ich hier zweimal ein Montagsmodell bekommen?

Anbei nochmal die SMART-Werte, generell erscheinen mir 10 fehlerhafte Sektoren relativ wenig (beim letzten Mal waren es >1500), der Protokolleintrag "Ausfall der Platte" klingt da schon heftiger...
Bildschirmfoto 2022-03-21 um 11.21.26.png
Bildschirmfoto 2022-03-21 um 11.21.39.png

Und noch kurz zum Austausch. Ich hätte jetzt die defekte Platte ausgebaut und den Garantieantrag abgewickelt, die andere Platte müsste in der Zwischenzeit ja das System stemmen können, oder? Für den Fall dass etwas komplett schief geht habe ich noch ein zusätzliches Backup auf einer externen HDD, reicht das?

Viele Grüße,
Flo
 
197: 8 Sektoren sind als Defekt markiert (warten auf Überprüfung)
5: 2 weitere Sektoren waren mal defekt, aber konnten (vermutlich) gerettet und deren Daten in einen anderen Sektor kopiert werden
198: 0 Sektoren sind aktuell entgültig im Arsch

192: sah erst böse aus, aber ich denke bei dir ist es einfach nur der Zähler für den Standby deiner Platte (wenn länger nichts gemacht wurde und sie sich schlafen legte)
Es hätte aber auch heißen können, dass irgendwe der Platte "böswillig" den Strom abgedreht hatte (System abgestürzt, Stromausfall, Stecker gezogen),
aber da diese Zahl viel höher ist, als die 12 und 193 genauso groß ist, wie 192, wird es hier nichts schlimmes bedeuten.
https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
 
Hallo, WD hat auf die roten 3 Jahre Garantie, oder? Also sollte es da einen Austausch geben.
Laufzeit ist 12.024h, womit #192 ebenso interessant ist wie #4 mit 406 Starts in Zusammenschau mit #12.

Zum Vergleich hier meine mit doppelt so vielen Stunden:
1647860126063.png
 
Garantiestatus kannst du auf der Homepage von WD selbst checken anhand der Seriennummer der Platte.
 
Danke erstmal für eure Antworten!

Laut WD-Webseite hat die Platte noch Garantie, dementsprechend werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen.

Nachdem die "gute" Platte das gleiche Bild in #12, #192 und #193 zeigt wie diese Platte gehe ich einfach mal davon aus, dass das eher die "normalen" Neustarts der Platte als die Stromausfälle sind. Generell habe ich das tägliche Neustarten der Diskstation jetzt mal abgestellt, im Endeffekt habe ich mich darüber eh nur geärgert und für die Festplatten ist das ja wohl auch nicht das beste.
 
Auch die 41° erscheinen hoch - vielleicht kannst Du da bei den Einstellungen des Lüfters ja noch nahbessern.
 
Die Lüfter sind bereits auf Kühlmodus eingestellt, ich probier jetzt mal den Max-Modus und schau wie das dann Lautstärke und Temperaturtechnisch aussieht. Die andere Platte hat aktuell 35 °C, es liegt also entweder an der Position oder der defekten Platte selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe eine neue 12TB WD Red Plus mit 177 Stunden, welche bereits defekt ist. Habe sie im Volume1 (SHR1) integrier,t, die Festplatte ist laut System schon ausgefallen. Kann ich die Festplatte nun entfernen schon oder muss ich unmittelbar tauschen? Hab die Festplatte erst 1 Woche im Einsatz und den Händler bereits angeschrieben.

1673291178159.png
 
Reklamieren & Tauschen
 
Reklamieren & Tauschen

Der Händler wird ja die defekte Platte erst zurückhaben wollen. Dauert sicherlich 1-2 Wochen, bis ich die neue Platte einsetzen kann. Dem Volume ist das egal? Klar, wenn eine weitere Platte ausfallen würden, wäre das Volume im Ar...
 
Mag stimmen, aber ob Du die defekte Platte drin lässt oder rausnimmst - wo ist da ein Unterschied. Ruf Deinen Händler an und schildere ihm die Situation. Danach weißt Du mehr...
 
Na und? In deinem PC hast du ja auch kein Raid, das piepsen kannst du abschalten.
Bei Amazon z.B. hab ich es schon erlebt, dass das Austauschgerät bereits versendet wurde, sobald nur die Einlieferungsbestätigung von DHL vorlag (y)
 
Gut, dann lass ich mich überraschen. Hab die Platte mal nicht bei Amazon geholt, sondern bei Cyberport. Danke euch.
 
Cyberport gehört m.W. eigentlich auch zu den "Guten" - wirst ja sehen.
 
Bei mir ist eine Seagate Exos 7E8 defekt.
Es sind 3 Stück in einer 1621+ mit SRH installiert.
Der Händler will die Platte zur Reklamation zum Hersteller schicken.
Kann man die Platte im laufenden Betrieb ausbauen?

Gruß
Alexander
 
Ja
 
Nein, zieh raus. Du hast noch keine neue? Den nervigen Beep der dann kommt kannst Du in der Systemsteuerung ausschalten.
 
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Nein, ich habe noch keine neue.
Die Platten sind vom August 22.
Ich soll die Platten einschicken, dann erst bekomme ich Ersatz.
 
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