Festplatte ausgefallen - SMART-Werte -Gründe?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
So lange wie die Platte fehlt ist dein RAID dann stärker gefährdet, drum meckert die DS auch lautstark.
Fällt noch eine Platte aus, war's das dann.
Ein aktuelles Backup hast du doch bestimmt notfalls rumliegen?

Aber ja, eine fehlende Platte ist möglich ... dafür ist das RAID ja schließlich da. (bei RAID6 und SHR2 auch 2 Platten)

Die Neue dann (irgendwann) einfach rein stecken und in der Datenträgerverwaltung, beim Pool (RAID), auf Reparieren klicken.
 
  • Like
Reaktionen: alex303

alex303

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Super Danke für die schnellen Antworten.

Aber ja, eine fehlende Platte ist möglich ... dafür ist das RAID ja schließlich da. (bei RAID6 und SHR2 auch 2 Platten)
Da bin ich mir noch am überlegen, ob ich nicht jetzt eine neue Platte bestelle, und wenn die andere aus der Reklamation zurück ist umstellen auf SRH2.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Lohnt aus meiner Sicht nicht - Investiere lieber in eine Backup-Festplatte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat