Surveillance Station Synology Surveillance Station - Setup Leitfaden

th1981

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich spiele seit nun 12 Monaten an meiner Installation rum und bin bis heute nicht 100% zufrieden.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen und vielleicht gibts ja auch ein paar gute Tips.

(Übrigens habe ich parallel auch eine Unifi Dream Machine mit Protect und 2 Unifi Cameras zum Vergleich.
Die Unifi Anlage hatte ich bereits und die beiden Kameras sind ausschliesslich im Kinderzimmer & in der Garage.)

Mein Synology Surveillance Station Setup:
Synology 720+
8x Hikvision DS-2CD2345FWD-I (die Kameras sind alle außen rund ums Haus herum installiert)

Meine Wunsch-Konfiguration und wichtige Parameter:
- Vernünftig schneller Zugriff per iOS App (= z.B. scheint 4K den Zugriff recht stark zu verlangsamen)
- Speicherplatz ist genügend vorhanden (8TB), ich brauche keine Speicherung von 14 Tagen oder mehr
- Gerne würde ich bestimmte Kameras am Tag abschalten um PoE Strom zu sparen (das müsste über den Unifi Switch gemacht werden, kann er aber nicht – einen Workaround über „Homeassistant“ kann man ggf machen)
- Auswahl Codec:
a) H264+ und H265+ können wohl im Browser nicht angezeigt werden, aber funktionieren in der iOS und Mac App gut genug
b) H264+ und H265+ bewirken dass zwar der Hauptstream in 3K oder 4K sein kann aber der Secondary Stream dann nur noch in VGA Auflösung (!!) geht.
- Gerne hätte ich 3 scenarios: Permanente Aufzeichnung in niedrigster Qualität, Lifestream in 2K und Bewegungsabhängig in 4K
- Bewegungen sollen als iOS Notification gesendet werden, leider bekomme ich die Einstellung noch nicht zufriedenstellend hin und bekomme VIELE Falschmeldungen (Spinnen auf der Kamera, Beleuchtungsänderungen draussen, etc). Aktuell nutze ich die Synology Bewegungserkennung aber es könnte auch die von den Kamera sein, nehme ich an.

So richtig optimal funktioniert alles noch nicht. Sobald ich zB über H264+ mit FullHD gehe, wird mir der Aufruf über iOS zu langsam (auch im WLAN zuhause).

Nun habe ich ja bereits recht viel Geld in Lizenzen und Hardware gesteckt (die Kameras konnte ich nicht aussuchen aber scheinen ja gut zu sein), sonst würde ich mir die Unifi Protect Lösung nochmal ansehen.

Hat jemand ein ähnliches Setup und ein paar gute Tipps für smarte Kombinationen von Codec/Auflösung/FPS?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-14 at 13.43.30.png
    Screenshot 2022-11-14 at 13.43.30.png
    110,7 KB · Aufrufe: 15

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ein paar Infos von mir dazu. :)

Zu a): Doch können sie inzwischen.

Zu "Falschmeldungen" bei Bewegungserkennung: Bei Motion Detection muss man damit leben. Also entweder Line Detection bei den Kameras benutzen - sofern möglich - oder in neue Kameras mit KI-Features investieren.

Zu VGA-Auflösung: Das hängt halt davon ab was die Kameras leisten können. Ich kann bei meinen Dahua Kameras als Substream 2 auch durchaus noch 1280x720 einstellen.
Dahua_Substream.png
D.h. der Main-Stream muss ja nicht immer 4K sein, sondern - sofern man auch noch den Substream 1 oder 2 nutzen will - man muss mal schauen was wann und wie geht.

Zu Geschwindigkeit allgemein: Naja bei 8 Kameras mit 4K kommt schon so einiges an Datenübertragung zusammen und da kommen dann so manche daran beteiligte Komponenten (NAS, Smartphone, WLAN, Mobile Datenübertragung, usw.) schon mal an ihre Grenzen. :) D.h. auch wenn theoretisch x Megabit/Gigabit möglich wären, heißt das nicht das es nicht x Faktoren gibt die es ggf. ausbremsen.

Konkrete Empfehlungen kann ich Dir leider nicht geben, da das schon ziemlich individuell ist. Außer: Es muss nicht immer 4K sein. ;) Auch z.B. 1080P kann sehr gute und ausreichende Aufnahmen und Videos liefern, sofern die Hard- und Software der Kamera gut genug ist. Bei Deinen Hikvision Kameras mit den technischen Daten und auch der DarkFighter technology, sollte das eigentlich auch der Fall sein.

VG Jim
 

th1981

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Ich kann 4K, VGA und 720p aussuchen.
Natrürlich kann ich mit den FPS spielen um die Datenrate zu reduzieren und damit die Geschwindigkeit erhöhen.
Nutzt du selber also H264 und nicht H264+? Warum?
Welche "Bildqualität" Stufe und Framerate empfiehlst du?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich kann Dir nichts empfehlen weil das halt zu individuell ist. Mal ganz abgesehen davon das ich SS nicht nutze und Dahua Kameras und keine Hikvision im Einsatz habe.

D.h. wenn Du also jetzt meine Einstellungen bei einer Dahua Kamera siehst - z.B. diese:

Dahua_Video_Einstellungen.png
bringt Dich das nicht wirklich weiter.

Ich habe die Kameras und meinen Dahua NVR bei verschiedenen Geräten und verschiedener Software eingebunden. D.h. ich lasse mir z.B. die Live-Streams auf meinen Android-TV anzeigen, auf einem Wand-Tablet, auf Google Displays usw. Dafür nutze ich z.T. auch Home Assistant. Je nachdem was dann bei dem jeweiligen Gerät wie geht (welcher Code und welche Auflösung wird wie unterstützt) nutze ich unterschiedliche Streams - die ich entsprechend angepasst habe.

Bsp. Home Assistant: Um mir über Home Assistant die Stream-Übersicht des Dahua NVR von 4 Kameras anzeigen lassen zu können,

NVR_Stream.png

muss ich H.264 nutzen, da H.265 - je nach genutzer HA-Integration - nicht unterstützt wird. Somit musste ich den Substream 2 entsprechend einstellen das es für Home Assistant passt.

Aufgrund dessen das ich ja auch nur drei unterschiedliche Streams zur Verfügung habe (Main, Sub-1 und Sub-2) kann ich natürlich auch nicht für alle Geräte, auf denen diese dargestellt werden sollen, die vielleicht optimalste Einstellung realisieren, sondern muss ggf. Kompromisse machen. Somit muss man halt für seine Gegebenheiten und Vorstellungen mit den verschiedenen Möglichkeiten "herumspielen", bis man Einstellungen gefunden hat mit denen man leben kann/möchte. Will/Muss man 4K haben muss man ggf. Abstriche machen. Reicht vielleicht auch ein 1080P Stream kommt es ggf. nicht zu Aussetzern/Problemen bei einem Smartphone mit der App XYZ. Also vielleicht langsam an das Thema herantasten und dann weiter erhöhen, statt vielleicht 4K mit irgendwelchen Voreinstellungen ab Werk.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich würde an die Sache schon etwas pragmatischer rangehen, habe aber auch nicht die Home Assistant Geschichte am laufen. Für mich bedeutet das, 1 Stream = volles Rohr, 2. Stream = Handy tauglich, im schlimmsten Fall auch noch Bilder bei einer Edge-Verbindung sehen.

Klartext:
1. Stream: volle Auflösung, volle Bitrate, h264 - weil h265 im privaten völlig überschätzt ist und auch oft Probleme bereitet. H265 fordert vom Client mehr an Decodierleistung und bringt am Ende ein paar mehr gespaarte MB auf der Platte - die sowieso schon überdimensioniert ist ^^
2. Stream: VGA oder D1, max aber HD (nicht FullHD), Bitrate nicht mehr als 1024, max 15fps, eher 8-10. Ebenfalls h264
3. Stream. Falls überhaupt benötigt, irgendetwas zischen 1. Stream und der geringsten Auflösung.

Beim Bitratentyp scheiden sich die Geister. Ich bin ein Freund von "immer volle Lotte", also CBR. Wenn du meinst, du musst mit Datenraten geizen und alles ausreizen was im theoretischen Bereich machbar ist, bitte, dann VBR :ROFLMAO:

Wo der Spaß dann endgültig ein Loch hat, sind die iframes. Hier minimum immer das doppelte von den fps.
Nein Quatsch, das war jetzt hochdramatisch angekündigt, das Ergebnis macht sich aber nur im High-End Bereich bemerkbar, also dann, wenn dutzende oder hunderte Kameras auf dem Server laufen. Bei 8 Kameras merkst du den Furz vom Nachbarn eher, als die Entlastung durch höhere iframes.

Von irgenwelchen proprietären Formaten wie h265+ oder ähnlichen, Finger weg lassen! Das schaffen bestenfalls die Hersteller mit ihrer Hardware, weicht aber komplett von der DIN ab, falls es die bei den Chinesen überhaupt gibt ^^
Ausser graue Haare wegen mißglückten Einrichtversuchen bekommst du nicht viel geschenkt damit ;)

Gerne würde ich bestimmte Kameras am Tag abschalten um PoE Strom zu sparen
Jetzt hat der Spaß aber echt n Loch. Ein Überwachungssystem wird nicht abgeschaltet! Wenn du Strom sparen willst, verzichte auf die Weihnachtsbeleuchtung! :cool:
Bewegungen sollen als iOS Notification gesendet werden, leider bekomme ich die Einstellung noch nicht zufriedenstellend hin und bekomme VIELE Falschmeldungen (Spinnen auf der Kamera, Beleuchtungsänderungen draussen, etc). Aktuell nutze ich die Synology Bewegungserkennung aber es könnte auch die von den Kamera sein, nehme ich an.
Jetzt bekommst du den größten Respekt gezollt von mir. Du bist der Erste, der hier den Unterschied von Falschalarm und Fehlalarm richtig begreift.
So ist das mit der Motion Detection, die ist bestenfalls ein Mittel um Speicher zu sparen, nicht aber um Alarme zu generieren. Das macht eine KI oder Analytik um Welten besser. Und lass es einfach, hier eine vermeintlich gute Lösung finden zu wollen, sonst bist du wieder ganz schnell bei dem Thema "Graue Haare" :LOL:
Die 2 möglichen Einstellungen für die Konfiguration einer Motion Detection, Schwellwert und Sensibilität, sind eine Gradwanderung zwischen Falschalarm und Fehlalarm. Und da sind wir wieder bei dem Thema, Respekt. :)
Was ist dir lieber, weniger Alarme und mehr freier Speicher oder mehr Alarme und dafür der richtige Moment im Speicher?
Wenn das keines der Antworten ist, die du dir jetzt vorgestellt hast, dann verkauf die Dinger und beschaff dir Kameras mit ner KI oder eine VMS mit Analytik. Ersteres leigt vermutlich mehr im Budget ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wenn das keines der Antworten ist, die du dir jetzt vorgestellt hast, dann verkauf die Dinger und beschaff dir Kameras mit ner KI oder eine VMS mit Analytik.
Oder, wie bereits erwähnt Line Detection. :) Die DS-2CD2345FWD-I hat/kann das und das wäre das erste was ich ausprobieren würde, sofern dies bei den örtlichen Gegebenheiten und den Vorstellungen bzgl. der Detektierung, passen sollte.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Hast du ja schon erwähnt, deshalb bin ich auf den KI und Analytik-Zug aufgesprungen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

th1981

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mega gut. 1000 Dank!

Bevor ich auf die Codecs/Auflösung/FPS eingehe experimentiere ich mit a) Line Crossing Detection und b) Intusion Detection.
Ich habe nun beides aktiviert, bin durchs Bild gelaufen aber habe leider keine Notifikation bekommen und SS hat es nicht als Event entdeckt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-15 at 08.58.59.png
    Screenshot 2022-11-15 at 08.58.59.png
    288,1 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2022-11-15 at 08.56.06.png
    Screenshot 2022-11-15 at 08.56.06.png
    924,6 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2022-11-15 at 09.01.41.png
    Screenshot 2022-11-15 at 09.01.41.png
    64,3 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2022-11-15 at 09.01.21.png
    Screenshot 2022-11-15 at 09.01.21.png
    81,7 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2022-11-15 at 09.01.15.png
    Screenshot 2022-11-15 at 09.01.15.png
    66,8 KB · Aufrufe: 9

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Hast du den unteren Hinweis auf Bild 3 gelesen und beachtet?
 

th1981

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Haha. Okay, ich versuche mal H264. Verbraucht natürlich viel mehr Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

th1981

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das macht mich noch bekloppt. Ich habe nun Intrusion Detection aktiviert mit H264 aber Synology erkennt keine Events.

===============

Ich habe evtl einen Verdacht: Die Synology SS greift das Signal bei der Kamera ab (den Videostream) und nicht andersherum, oder? Ich habe die Kameras in einem separaten VLAN hängen innerhalb meiner Unifi Umgebung. Den Kameras ist verboten aufs Internet zuzugreifen, damit können Sie zB auch nicht auf den Zeitserver zugreifen. Damit habe ich denen ausserdem verboten auf alles außer auf 192.168.40.1 (das ist der Router, aufs Internet gehts aber nicht) zu gehen und die Synology hängt bei 192.168.10.100 (also in einem separierten VLAN).

Gemacht habe ich das alles weil meine Hardware das kann und damit die Hikvision Cameras nicht nach Hause telefonieren können....und weil es Spaß macht.

Falls die Intrusion Detection also eine separate Verbindung ist: Kamera --> Synology, dann klappt das nicht.
Oder laufen die Notifikationen über den Videostream den die Synology von der Kamera abholt (Synology --> Kamera).

Nicht sicher ob ich es hinbekomme die Ausnahme in der Firewall zu hinterlegen aber ich probiere es mal.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-15 at 18.48.44.png
    Screenshot 2022-11-15 at 18.48.44.png
    71,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2022-11-15 at 18.48.21.png
    Screenshot 2022-11-15 at 18.48.21.png
    39,8 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2022-11-15 at 18.48.30.png
    Screenshot 2022-11-15 at 18.48.30.png
    101,1 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2022-11-15 at 19.34.02.png
    Screenshot 2022-11-15 at 19.34.02.png
    200,2 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2022-11-15 at 19.34.10.png
    Screenshot 2022-11-15 at 19.34.10.png
    18,4 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2022-11-15 at 19.34.43.png
    Screenshot 2022-11-15 at 19.34.43.png
    46,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Der Traffic muss in beide Richtungen über tcp und UDP erlaubt sein.
Die Regeln laufen über die Kamera und geben die Alarme über tcp/udp an die SS.
 
  • Like
Reaktionen: th1981

th1981

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Tatsache dass ich das Video abgreifen kann bedeutet doch ggf dass ich dann die Smart Meldungen auch bekommen sollte, oder nicht?
Bin mir halt nicht sicher wie das technisch läuft.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich gehe mal davon aus, die Kamera ist nativ eingebunden und nicht über onvif. Dann hat die SS über API direkten Zugriff auf die Features, die der API zur Verfügung stehen. In deinem Fall die IVS Regeln.
Die Kamera detektiert und gibt den Alarm weiter.

Rtsp ist, mit der Einstellung "automatisch", erstmal udp und wird von der SS angefordert. Wenn es Probleme gibt schaltet die SS auf TCP um. Der rtsp Stream wird in http(s) gepackt, damit in den meisten (WAN)-Netzwerken das NAT Problem umgangen werden kann.
 

th1981

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Success!

Ich habe nun Intrusion Detection und Line Crossing als Smart Events konfiguriert.
Ganz schön ist auch die Funktion dass man eine "Max" und "Min" Größe des Objekts einstellen kann um z.B. nicht von Katzen oder Elefanten geweckt zu werden.

Tatsächlich bin ich positiv überrascht von der Kombination Surveillance Center aber Smart Events von Hikvision. Nun muss ich noch fine-tuning machen bei den Einstellungen aber ich habe bei allen 8 Kameras nun Smart Events der Kamera aktiviert.

Den Codec habe ich nun auf H265 stehen und die Auflösung je mach Kamera ein wenig unterschiedlich. Die Einfahrt und der Hauseingang läuft zB auf voller Auflösung.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Sag ich doch. ;) Ich benutze schon seit Jahren Line Detection bei meinen Dahua Kameras und die Probleme mit Motion Detection sind Vergangenheit. :cool:

VG Jim
 

th1981

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was jetzt gerade nicht läuft: Motion Detection habe ich ebenfalls nun über die Kamera selber laufen. Normal sollte nun die SS mit 1920er Auflösung permanent aufzeichnen und bei Bewegung mit 3K/4K. Jedoch nimmt sie die ganze Zeit mit der hohen Auflösung auf. Ich nehme an dass die Kamera irgendeine Art von Motion meldet (aber kein Smart Event).
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-16 at 14.55.06.png
    Screenshot 2022-11-16 at 14.55.06.png
    317,1 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2022-11-16 at 14.55.48.png
    Screenshot 2022-11-16 at 14.55.48.png
    53 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2022-11-16 at 14.55.42.png
    Screenshot 2022-11-16 at 14.55.42.png
    24,5 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2022-11-16 at 14.55.26.png
    Screenshot 2022-11-16 at 14.55.26.png
    41,6 KB · Aufrufe: 8

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ein Stream mit 1920 ist nicht konfiguriert. Ich sehe nur Stream 1 mit 2304 und Stream 3 mit1280.
Hast du eine Doppelaufnahme konfiguriert?
 

th1981

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein Stream mit 1920 ist nicht konfiguriert. Ich sehe nur Stream 1 mit 2304 und Stream 3 mit1280.
Hast du eine Doppelaufnahme konfiguriert?
Bitte entschuldige. Ich meinte den 1280er Stream. Der soll dauerhaft aufzeichnen und bei Bewegung/SmartEvents soll dann auf den Stream 1 gewechselt werden.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Für mein Verständnis richtig konfiguriert. Wie sehen die Schwellwerte und die Sensibiltät bei der Motion Dection aus?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat