DS-108j mit iPad benutzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

himan

Benutzer
Registriert
05. Juli 2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich betreibe die DS-108j mit aktueller Firmware und benutze die hauptsächlich als Datenserver im Netzwerk. Von den übrigen Funktionen habe ich leider (noch) nicht viel Ahnung.

Nun beabsichtige ich ein iPad zu kaufen um damit nebst den üblichen Spielereien meine mp3-Dateien ab der Diskstation zu streamen.

Nun die Fragen: geht das wie ich mir das vorstelle, wenn ja wie geht das? gibt es ein App dafür oder einen andere Möglichkeit oder hat man iTunes auf dem iPad. Welche Rolle kann der iTunes-Service der DS-108j spielen.

Habe Null Apple-Erfahrung - merkt man wohl den Fragen schon an ;)

Danke schon mal für eure Nerven und noch besser einige Antworten :D

Gruss
Daniel
 
Danke für die Antwort - ist ja schon mal vielversprechend.

Passt das App zum iPad oder andersrum gefragt: sind die iPhone-App immer iPad-kompatibel?
 
ja, die Auflösung wird einfach verdoppelt, damit es auf dem iPad nicht zu klein ist.

es gibt aber auch noch andere Apps, die Videos und Musik abspielen von der DS (bzw. allgemein Netzwerkspeicher)

zum Beispiel: PlugPlayer

Habe den zwar schon seit längerem nicht mehr angeworfen, aber ich erinnere mich, dass er am Anfang (vor knapp 1 Jahr) ziemlich langsam und instabil war.

Grüße
 
Fast alle Iphone Apps sind mit dem Ipad kompatibel. Es gibt quasi drei Arten von Apps:
1. Alle Apps laufen auch auf dem Ipad, werden aber entweder in Iphonegröße angezeigt oder aber auf Wunsch hochskaliert, was aber laut allen Berichten sehr pixelig sein soll
2. Iphone Apps welche im Appstore durch ein + gekennzeichnet sind so genannte Universal Apps. Diese erkennen ob sie am Iphone oder Ipad gestartet werden und bieten mehr Komfort/Funktionen/Auflösung.
3. Ipad Apps welche meistens die Bezeichnung HD im Namen tragen. Diese sind nur fürs Ipad konzipiert und müssen auch extra gekauft werden.


Synologys App ist keine Universal App ebenso wenig wie PlugPlayer.
 
Synologys App ist keine Universal App ebenso wenig wie PlugPlayer.

das stimmt, habe ich ja aber auch nicht behauptet ;)

Nur sollte es doch für die Musik egal sein, weil die ja schlecht "verpixelt" sein kann.

Grüße
 
das stimmt, habe ich ja aber auch nicht behauptet ;)

Nur sollte es doch für die Musik egal sein, weil die ja schlecht "verpixelt" sein kann.

Grüße

ja das spielt mir keine Rolle, hauptsache ich kann meine Musik vernünftig auswählen und abspielen. Werde dann meine Stereoanlage per Kopfhörerausgang am iPad anschliessen.
 
Ich bin mit der Kombination des Apple iPad und der Synology DiskStation wirklich sehr zufrieden. Ich verwende auf dem iPad PlugPlayer (http://itunes.apple.com/de/app/plugplayer/id293235450?mt=8) zum streamen von Inhalt. Das Programm gibt es, nach der iPhone Version, jetzt auch als iPad Version und zeigt beim Abspielen auch die Cover deiner CDs an. Du kannst so ziemlich alles streamen, was du auf deiner DiskStation in den Ordnern music, photo, video abgelegt hast. Du kannst dabei auch Apspiellisten laden, bearbeiten und speichern, wobei es hier egal ist, ob es sich in der Liste um Musik, Fotos als Diashow, oder Videos handelt, denn es wird nacheinander einfach alles abgespielt. Funktioniert alles wirklich einwandfrei. Deshalb habe ich auch "nur" die 16GB Variante des iPad gewählt, da ich sowieso alles auf der Station liegen habe und es ja auch dank 3G und Flatrate unterwegs streamen könnte, wenn ich es unbedingt wollte, wobei ich das mangels Zeit noch nicht ausprobiert habe.
 
und wie bekomme ich den zugriff drauf!?

über ftp kann ich perfekt auf meine diskstation zugreifen nur mit plugplayer.. gehts net!?

wo muss ich was einstellen ne anleitung wäre echt nett
 
Das Streamen von Medien über den DLNA-Server geht nur im lokalen Netz. Ansonsten kannst Du halt die Synology-App für Musik verwenden.
 
also habe ich keine möglichkeit meine filme zu streamen!? auch nicht über den browser
 
Filme streamen ist schon aufgrund der Uploadgeschwindigkeit, die man mit einem normalen DSL-Anschluss hat eh nicht sinnvoll möglich. Man kann sich Filme über die integrierte Photo Station ansehen - das ist aber eher für kurze Clips sinnvoll, wie man sie z.B. mit einer Kamera macht. Für richtige Filme ist das nicht brauchbar.
 
naja ich habe nen upload von 100kb/s denke mit ner kurzen einladezeit wäre das schon sinnvoll^^
 
Hallo zusammen

Ich möchte mich auf diesem Weg mal für all die Antworten und Ratschläge bedanken und kurz berichten:

Habe inzwischen das iPad bekommen und verschiedenes ausprobiert.

1. DS Audio
Nach Eingabe der IP-Adresse und Benutzername, Passwort ist die Verbindung ohne Probleme zustande gekommen. Start geht relativ rasch, jedoch ist die Auflösung mässig, da es ein iPhone-App ist und mit Faktor 2 dargestellt werden muss.
Wiedergabelisten der DS-Audio werden problemlos erkannt und können abgespielt werden. Leider ist die Ansicht mit Cover nur im Hochformat möglich. Querformat zeigt die Playlist nur als Tabelle, dafür sieht man künftige Lieder in der Liste. Wechsel zu Interpreten oder Alben geht einigermassen zügig. Suche nach Liedern ist sehr schnell. Wie der Namen schon sagt nur für Musik (ohne Fotos, Videos)

2. MLPlayer light
Verbindet blitzschnell und ist in der Lage Musik, Fotos und Videos direkt zu streamen und abzuspielen. Auch ein iPhone-App mit 2x-Problematik. Grafisch nicht gerade ein Knaller aber es erfüllt den Zweck.
Zugriff auf Ordner und Wiedergabelisten erfolgt rasch und effizient. Leider fehlt die Möglichkeit einer freien Suche - leider auch kein Querformat möglich.

3. PlugPlayer
Echtes iPad-App mit "richtiger" Grösse und ansprechender iPad-Like-Grafik. Zugriff auf Ordner, Interpreten usw. ist aber einen Tick langsamer als die Konkurenz. Spielt ebenfalls Musik, Fotos und Videos ab.
Die Bedienung und der Zugriff auf Widergabelisten ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig und nicht immer ganz logisch.Die alphabetische Suche in den Listen ist gut gelöst und effizient bei grossen Inhaltsmengen. Gutes Layout im Querformat mit Cover, Titelangaben auf der rechten Seite und der Wiedergabeliste auf dem linken Bildschirmdrittel.
Leider fehlt auch hier die "Suche über alles" oder ich finde sie nicht.

Fazit:
Wenn's schön aussehen soll ist der PlugPlayer klarer Sieger. Um mal schnell ein paar Liedchen zu spielen ist der MLPlayer perfekt. Klarer Verlierer ist für mich DS Audio, obwohl der über eine Suchfunktion verfügt. Optisch leider keine Perle.

Ich erhebe nicht den Anspruch auf vollkommenheit, sondern gebe hier lediglich meine ersten subjektiven Eindrücke wieder. Bin natürlich für Kommentare und Feedback dankbar - man kann immer was lernen ;) Auch wenn einer den ultimativen Player kennt - her damit !!

Das war's dann man für heute - tschüss :)
 
2. MLPlayer light
Verbindet blitzschnell und ist in der Lage Musik, Fotos und Videos direkt zu streamen und abzuspielen. Auch ein iPhone-App mit 2x-Problematik. Grafisch nicht gerade ein Knaller aber es erfüllt den Zweck.
Zugriff auf Ordner und Wiedergabelisten erfolgt rasch und effizient. Leider fehlt die Möglichkeit einer freien Suche - leider auch kein Querformat möglich.

Vom media Link Player gibt es auch eine iPad Version.

Gruß
Dude
 
Hallo Dude

Danke für den Tipp - Hab's schon ersetzt und jetzt gehts auch im Querformat

(Wusste doch dass ich hier was lernen kann) :)
 
Ich möchte hier den nächsten Schritt und die damit verbundene Frage plazieren:

Habe nun an meiner HiFi-Anlage eine "gear4 BluStream RX" angeschlossen und übertrage nun die Musik vom iPad per Bluetooth an die Musikanlage. Jedoch ist die Musikqualität bescheiden und etwas dumpf. Auch mit Kabel über die Kopfhörerbuchse ist es nicht besser. Es liegt also nicht am gear4 sondern eher an den Playern, welche leider keine Equalizer-Funktion besitzen.

Frage: kennt jemand einen weiteren Player der Streamen ab der Diskstation ermöglicht UND eine Equalizerfunktion bietet?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise :)
 
Hallo,

Es trifft vielleicht nicht ganz das Thema aber wieso ruckeln alle Videos die ich über das file auf das iPad ziehe?

Mein altes Galaxy hatte nie Probleme. Es muss nicht mal umgemodelt werden. Die Videos sind 720p bzw 1080p in mp4 und AAC sowie h264. Liegt das vielleicht an ios7 ??? Lade die Filme über das file App und möchte nur offline schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat