Synology SRM 1.3

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Update: Vergesst es. Das SRM 1.3 im Ordner ist nur den 6600ax und nicht für unsere.

Thema kann zu - Entschuldigung
 

robbat

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
SRM 1.3.1 für RT6600ax + RT2600ac + MR2200ac ist draussen.
Vor dem Update, neben einer Datensicherung, die Komponenten (alle) neu starten,
ohne Neustart kam bei mir immer die Meldung "Konnte eine Datei nich hochladen".
 
  • Like
Reaktionen: Hula

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
*hier stand Unsinn*

Kann man eigentlich irgendwo sehen welchen Speed die Ports haben? Ich hab ne warnung bekommen das nur 10/100 angeschlossen sind....ist mir grundsätzlich bekannt, aber ich würde gerne mal sehen welcher Port wie angeklemmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

robbat

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Schau mal unter:
Netzwerk-Center // Reiter: Portstatus
 

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
LOL. Danke sehr :)
Laufen alle auf 1 Gbit. Keine Ahnung was das System dann wollte ^^
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Sagt mal? Die letzte LED auf der LED Leiste rechts ist bei mir jetzt gelb/orange. Das müsste doch Lan sein. Ich hab aber gar keine Fehler im Lan ^^. Ist mir noch nie aufgefallen
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Das zeigt ja nur, dass dort was mit 100Mbit dran hängt. Was bei TVs etc. Ja normal ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hula

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo zusammen,
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht: habe 1.3.1 installiert auf zwei RT6600ac sowie drei MR2200AC. Hat problemlos funktioniert. Den zweiten „6600“ habe ich im MESH mit den drei MR2200AC eingebunden. Dies wegen der Bauweise unseres Hauses. Internet kommt im Keller rein, da steht auch das Rack. Darum habe ich dort den „Hauptrouter“ 6600 installiert. Im Wohnzimmer im primären Netzwerk ist dann der zweite 6600-er aufgestellt. Das WLAN vom neuen Router ist wirklich top! Ich hatte mit dem RT2600 vier MR2200AC gebraucht, um alles abdecken zu können, was wir wollten. Jetzt konnte ich auf drei reduzieren. Ist immer noch genug, aber was tut man nicht alles, damit die Familie glücklich ist…
WAV nicht vergessen…
Ich habe auch bereits mehrere Netzwerke gemacht: das primäre natürlich, dann ein IOT, ein Netzwerk für Sohnemann sowie ein Gastnetzwerk. IOT wollte ich schon lange, ich konnte alle Geräte, die ich dort haben wollte, anschliessen. Man muss vorher halt schauen wegen Kabeln oder eben mit dem WLAN. Aber das finde ich schon eine gute Sache. Unser Sohn, der relativ viel am Computer arbeitet, hat jetzt auch sein eigenes Netzwerk. Da kann er machen, was er will (na ja, fast, ich weiss schon), aber es tangiert uns so nicht gross, wenn er Mist bauen sollte in seinem Netzwerk.
 
  • Like
Reaktionen: Brillenschlange

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Habe mich jetzt dann doch auch über den RC gewagt und den Hauptrouter (RT2600) und 3x MR2200 WLAN-Punkte auf 1.3.1 aktualisiert.

OpenVPN und DNS Server liefern sofort wieder ohne Probleme. Threat Prevention hatte ca. 30min für die Migration benötigt, dann war es auch wieder aktiv.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Falls hier noch wer drüber stolpert und das liest, der aktuelle Release Candiate hat noch Probleme mit dem Mesh bzw. Wechsel zwischen AccessPoints. Bei mir fiel dann die Verbindung auf 1-2Mb/s und wurde erst wieder "normal", wenn WLAN kurz de- und wieder aktiviert wurde am Client (Handy).

Siehe auch: https://community.synology.com/enu/forum/2/post/153999?page=10&sort=oldest
Einziger Workaround vorerst, welcher aber mMn den Sinn von Mesh widerspricht..: 802.11r bei den WLAN Optionen deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Kann ich bestätigen, läuft bei mir auch noch nicht reibungslos. Im Grossen und Ganzen aber zufriedenstellend.
 

derek

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
RT2600ac SRM 1.3.1-9316 RC Geschwindigkeitseinbruch VLAN

Hallo zusammen,

dies ist mehr ein Erfahrungsbericht als eine Frage, aber evtl. hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder das Gegenteil, freue mich auf Feedback.

Ich wollte im Heimnetz VLANs nutzen, hatte dazu vor einiger Zeit einen managed Switch (TP-Link TL-SG3428) der VLANs beherrscht angeschafft.
Konnte jetzt nicht warten bis SRM 1.3.x final für den RT2600ac rauskommt und habe SRM 1.3.1-9316 Release Candidate installiert.

Habe eine Weile alles konfiguriert wie ich es mir gedacht habe, hat augenscheinlich auch alles funktioniert.
Bis ich mal einen Internetgeschwindigkeitstest gemacht habe. Nur zwischen 80 und 90 Mbps Download von 1000 Mbps (Upload 50 Mbps war OK).

Liegt es am Provider oder habe ich Mist konfiguriert und ist deshalb die Performance so lahm?
Also alles wieder auf Null (samt Reset des RT2600ac) und Schritt für Schritt konfigurieren und testen.

Keine VLANs auf dem RT2600ac - nur PC direkt per LAN-Kabel angeschlossen:
Internetdownload höher als 900 Mbps => OK Provider unschuldig

VLAN untagged auf dem RT2600ac nur PC direkt per LAN-Kabel angeschlossen:
Internetdownload zwischen 240 Mbps und 270 Mps => deutlicher Geschwindigkeitsverlust, schon inakzeptabel

VLAN tagged auf dem RT2600ac Port 4 <-> Switch tagged Port | Switch untagged Port <-> PC:
Internetdownload niedriger als 85 Mbps => Katastrophe, liegt es am RT2600ac oder dem Switch?

Meinen alten Vigor2120 rausgekramt und mit dem mal durchgetestet.
Der hat schon ohne VLANs nur einen Internetdownload von ca. 380/390 Mbps hinbekommen dafür die aber konstant gehalten auch mit VLANs konfiguriert.
Selbe VLAN Varianten getestet wie am RT2600ac aber kein Geschwindigkeitseinbruch.

Damit ist mein Fazit, dass das Problem leider beim RT2600ac liegt :-(
Hatte es auch mal ohne Safe Access und ohne Threat Prevention getestet, hat aber nichts gebracht.
Kann mir keinen Reim drauf machen, das das Verarbeiten von tagged Netzwerkpaketen so viel Performance kosten soll, wo es doch der Vigor hinbekommt.

Um jetzt keine Bandbreite zu verschenken ist meine aktuelle Konfiguration diese:

Auf dem RT2600ac neben den vorhandenen "Primäres Netzwerk" (keine VLAN Zuordnung möglich) und "Gastnetzwerk" (VLAN 40)
noch die Netzwerke "IoT" - VLAN 30 und "Network" - VLAN 20 angelegt.

An den Ports 1, 3, 4 sind alle VLANs getagged, das "Primäres Netzwerk" an allen Ports untagged.
Port 2 ist Standardmäßig nur das "Primäre Netzwerk" untagged, die VLANs gar nicht aktiv.

An diesen Port 2 habe ich jetzt einen "dummen" unmanaged Switch mit den PCs, mehreren NAS und Server mit mehreren Netzwerkkarten angeschlossen.
Damit landen alle diese Geräte im "Primären Netzwerk" und der Internetdownload liegt für diese Geräte höher als 900 Mbps.

An Port 1 ist der managed Switch angeschlossen und an diesem die IoT-Geräte. Die IoT-Geräte sind an untagged VLAN 30 angeschlossen und der Port zum RT2600ac ist tagged. Das die IoT-Geräte mit weniger als 85 Mbps ins Internet kommen tut nicht weh, zum schauen der Mediatheken auf dem TV reicht es.

An Port 4 hängt das WLAN-Mesh (Orbi von Netgear) mit WLANs "Network" VLAN 20, "IoT" VLAN 30 und "Gastnetzwerk" VLAN 40, da muss 85 Mbps auch reichen.
WLan am RT2600ac ist abgeschaltet, da der Router im "Serverraum" relativ abgeschirmt steht.

Hat jemand den neuen RT6600ax mit VLANs in Betrieb, wie läuft es da?

Schöne Grüße
Derek
 

robbat

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Heute gab es ein Update auf SRM 1.3.1-9346 (RC)
Inwieweit das Geschwindigkeitsproblem damit behoben ist, kann ich nicht sagen, da z.Zt. nicht @Home.
Das Release-Notes läßt aber hoffen.......
 

derek

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi,

Danke für den Hinweis, das es eine neue Version gibt, die ist ja ganz frisch.
den Release Notes steht leider nichts zu Verbesserungen beim VLAN und als "Minor bug fixes" würde ich es auch nicht verstehen.
Aber Versuch macht klug. Also mutig den neuen RC installiert, leider keine Besserung bei der VLan-Performance – schade.

Bedeutet auf die nächste SRM Version warten....

VG Derek
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
@derek du solltest dein Problem bitte auch Synology melden.
 

derek

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi,

ein Ticket hatte ich heute auch aufgemacht, parallel zu meinem Beitrag hier, mal sehen was da als Antwort kommen wird.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Beim Update auf SRM 1.3.1-9346 (RC) bei meiner Konfiguration (siehe Signatur) hat der ins MESH eingebundene 6600 das Update nicht mitgemacht. Musste ihn aus dem MESh rausnehmen, separat updaten und dann wieder einbinden. Dafür musste ich ihn zuerst konfigurieren. Bisschen umständlich, aber jetzt läuft es wieder. Geschwindigkeit soweit gut, wie ich bis jetzt feststellen konnte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat