Update der PostGreSQL Datenbank in einem openproject Docker

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthias Benn

Benutzer
Registriert
31. Okt. 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine Frage, wie ich die PostGreSQL Datenbank in einem openProject Docker auf einer Synology von der Version 9.6.24 auf die Version 13 bringen kann?
Die Anleitungen, die ich gefunden haben, haben leider nicht zum Erfolg geführt:-(
Vielen Dank für die Unterstützung oder einen Tipp im voraus.
VG

Core Version
OpenProject 12.0.10
PostgreSQL-Version
9.6.24

Deprecation warning:
The next major release of OpenProject will update the requirements on the required PostgreSQL database version.
Starting with OpenProject 12.0, anticipated end of 2021, PostgreSQL 13 will be required to use OpenProject.
We have prepared upgrade guides for all installation methods. You can perform the upgrade ahead of the release at any time by following the guides.
 
Ich vermute Du wartest auf jemanden der exakt in Deiner Situation steckt und raten kann, ob eine Compose oder All-in-One Installation vorliegt.

Andernfalls wären es sinnvoll deutlich mehr Informationen zu teilen, die erlauben zu verstehen wie das vorliegende Setup genau ist, was bisher versucht wurde und wo es eigentlich klemmt. Ein Link auf eine Seite und ein beherztes "Die Anleitungen, die ich gefunden haben, haben leider nicht zum Erfolg geführt:-(" sagt leider über nichts davon etwas aus.

Was grundsätzlich immer gehen sollte ist mit pg_dump die alte Datenbank abziehen und mit pg_restore in der neuen Datenbank-Version wieder herstellen.
 
Von Postgres 9 auf 13 geht unabhängig von docker nur per pgdump und dann pgrestore.

Was dann veim Upgrade von OpenProject zu tun ist, kann ich nicht beurteilen.

Anleitungen, die ich gefunden haben, haben leider nicht zum Erfolg geführt

Ok, was waren die Fehlermeldungen?
 
Hallo,

ich stehe ebenfalls vor der Aufgabe, OpenProject mit PostgreSQL in Docker auf einer DS220+ zu aktualisieren. Weiß jemand, ob es bereits dazu eine Step-by-Step-Anleitung gibt? Ich habe bereits versucht pgdump über ein SSH-Terminal zu starten, allerdings vergeblich.

VG
Christoph
 
Einfach den Container löschen und neu erstellen? Da ich nicht weiß, ob ein direktes Update von 9 auf 12 supported ist, musst Du das eventuell schrittweise von 9 -> 10 -> 11 -> 12 machen,
 
@beckr wie bzw. anhand welcher Anleitung hast du denn OpenProject installiert?
Der erste Ansatz wäre aber erstmal, wie @tproko schrieb, ein pgdump (Datenbanksicherung) zu erstellen, welchen du dann in die neue postgres importieren kannst.
 
@Der Paul : Danke für den Tip. Das hatte ich schon versucht. Leider lässt sich schrittweise OpenProject dadurch nicht aktualisieren. Es muss separat auf PostgreSQL 13 aktualisiert werden.
 
Wenn du ein Dump (wie oben beschrieben) durchgeführt hast kannst du doch einfach upgraden. Wenn die Datenbanken nicht mehr vorhanden sein sollten spielst du das Dump wieder zurück. Das ganze kannst auch grafisch machen mit pgAdmin4 (Docker, Windows, Apple, Linux) Eine Video-Anleitung dazu findest du hier.

Nachdem du die Datenbank(en) gesichert hast würde ich den neuen Container genauso mounten wie den alten. Dann sollten die Daten eigendlich noch vorhanden sein. Aber unbedingt ein Backup machen! Schau unter den Volume-Einstellungen im alten Container! Auch kannst du den alten Container ausschalten (ohne zu löschen) und die neuen Postgresql installieren.
 
Hi beckr,

ich bin habe von openproject 10 auf 12 hochgezogen und den Zwischenschritt über 11 gemacht. Dabei findet bei meinem docker image automatisch eine "Migration" im Hintegrund statt, so dass am Ende nicht nur OP12, sondern auch PostGreSQL 13 herauskommt. Siehe Protokoll.

cheers,
abrocksi
 

Anhänge

  • op_v12.PNG
    op_v12.PNG
    47,5 KB · Aufrufe: 11
  • op_v12_2.PNG
    op_v12_2.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 11
Keines von beiden - ich nutze Docker!

Auch wenn es nicht so sein mag, stehe ich alle Pakete aus der Community sketptisch gegenüber. Man weis nicht wie lange der Support geht und ob wirklich nicht böses eingebaut ist. Das Risiko muss aber jeder für sich selbst abschätzen.

1655449412849.png

1655449493739.png

Ich nutze den Tag "latest" und habe somit die Version 14.3 (siehe Bild 2). Installiert habe ich Postgres für Papperless-ngx in Version 13.x. Die Aktualisierung wurde von Watchtower automatisch auf die jetzige Version angehoben - ohne Probleme. Ich nutze Postgres weiterhin noch für Vaultwarden (Bitwarden Passwortmamanger) und Mealie.

Um sicher zu gehen wird in regelmäßigen Abständen ein kompletter Dump aller Datenbanken über den Aufgabenmanager angelegt. Sollte einmal etwas nicht richtig funktionieren ist immer ein komplettes Backup vorhanden.
 
Ok, verstehe, Ed.
Du hast openproject und postgres getrennt in verschiedenen docker-images/containern. Bei mir läuft das op-community-package und da ist openproject, postgres, redis und noch etwas drin verbaut. Denn openproject gibt es derzeit nicht in version 14.

cheers,
abrocksi
 
Genau - aber openproject nutze ich nicht, aber postgres und redis für Paperless-ngx. Die Version von openproject hat ja nichts mit der Version von postgres oder redis zu tun. in den anderen Anwendungen können Sicherheitslücken oder Fehler bereits behoben worden sein.

Wie ich gesehen habe, kommt das Dockerimage von openproject incl postgres und redis. Somit sollte beim Update auch deren Version angehoben werden. @abrocksi wenn ihr das Rundum-Sorglos-Pakte habt, wie macht ihr denn ein Dump/Backup von eurer Datenbank falls einmal wirklich etwas schief geht? ich sehe ein Problem beim sichern der Datenbank, da diese sich ja nicht im postgres-Container befindet sondern in openproject!
Ggf. muss der Backuppfad und Befehl für die Datenbank noch angepasst und heraus gemonutet werden.

Ein pull auf die aktuellste Version 12.1.5 wäre erst einmal das beste. Am einfachsten über die GUI. SSH oder Portainer funktioniert aber natürlich auch.
 
Hi beckr,

ich bin habe von openproject 10 auf 12 hochgezogen und den Zwischenschritt über 11 gemacht. Dabei findet bei meinem docker image automatisch eine "Migration" im Hintegrund statt, so dass am Ende nicht nur OP12, sondern auch PostGreSQL 13 herauskommt. Siehe Protokoll.

cheers,
abrocksi
How do you upgrade 10 to 12? thank
 
@abrocksi wenn ihr das Rundum-Sorglos-Pakte habt, wie macht ihr denn ein Dump/Backup von eurer Datenbank falls einmal wirklich etwas schief geht? ich sehe ein Problem beim sichern der Datenbank, da diese sich ja nicht im postgres-Container befindet sondern in openproject!
Steht so tatsächlich auch auf deren Internetseite, dass die grundsätzlich nicht empfehlen, die All-In-One-Lösung zu nehmen, weil https dann nicht unterstützt wird (das kann man im Heimnetzwerk noch verschmerzen) und eben wegen der Datenbank-Problematik:

The one-liner above is great to get started quickly, but we strongly advise against using this setup for production purposes, as it disables HTTPS mode and is insecure.
Also, if you want to run OpenProject in production you need to ensure that your data is not lost if you restart the container.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat