Zugriff von Extern auf gemeinsame Daten

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
580
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
54
Hi!

Ich habe unter DSM 6.x auf meiner DS916+ den Drive Server laufen und kann per Reverse Proxy auch von extern darauf zugreifen.

Soweit ich das Ganze verstanden habe und soweit ich die Funktionsweise von Drive bisher verstanden habe, ist das Paket darauf ausgelegt, dass in meinem Home-Laufwerk ein neues Unterverzeichnis erstellt wird, deren Inhalte, beim Zugriff von Extern, im Browser dann darstellt.

Mich würde folgendes Setup interessieren:
In meinem Home-Laufwerk (gemappt mit H:) gibt es ein Unterverzeichnis, sagen wir Mal "H:\Dokumente für alle". Auf dieses habe ich von intern ganz normal Zugriff, aber nicht von extern, weil sich dieses UVz nicht im Unterverzeichnis "Drive" befindet, welches ausschließlich für extern zuständig ist, korrekt?

Ich plane jetzt einen weiteren User auf meiner DS zu erstellen, der zugleich wieder Drive nutzen kann und von extern auch auf dessen H-Laufwerk zugreifen kann.
Beide User, also sowohl meiner als auch der neue, sollen jedoch Zugriff auf das Verzeichnis "H:\Dokumente für alle" haben. Der neue Benutzer aber keinerlei weitere Berechtigungen auf andere Verzeichnisse und Inhalte.

Ich weiß, dass es diese Team-Ordner gibt, nur auch glaube verstanden zu haben, dass auch ein gemeinsames Verzeichnis sich immer unterhalb des "Drive"-Ordners (in meinem Home-Laufwerk) befinden muss, korrekt.

Ich kann also nicht einen beliebigen vorhandenen Ordner als Team-Ordner deklarieren? Hintergrund ist, dass ich das vorhanden Verzeichnis "H:\Dokumente für alle" nicht so einfach verschieben kann, weil sich bereits darauf bereis viele Verknüpfungen befinden, die ich beim Verschieben allesamt neu erstellen müsste.

Gibt es dafür eine Lösung: beibehalten der vorhandenen Verzeichnisstruktur und trotzdem Zugriff für einen weiteren Benutzer über dessen Drive und/oder Team-Ordner zu schaffen?

Michael
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.044
Punkte
544
Du kannst auch Freigaben über die FileStation machen. Das geht mit jedem Verzeichnis. Drive kann nur Verzeichnisse unter "/homes/USER/Drive" und aktivierte Verzeichnisse in der Drive-Admin-Konsole verwenden.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
580
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
54
Drive kann nur Verzeichnisse unter "/homes/USER/Drive" und aktivierte Verzeichnisse in der Drive-Admin-Konsole verwenden.
Dachte mir schon sowas dass Drive wieder solche Einschränkungen hat.

Mit der Filestation müsste ich wieder Aufwand betreiben, dass auch diese freigegebenen Vz von extern erreichbar sind, wohingegen ich das bei Drive schon eingerichtet habe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.044
Punkte
544
Du kannst auch jeden gemeinsamen Ordner als Team-Ordner für Drive verwenden, außer die user homes.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
580
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
54
Aber auch dazu müsste ich meinen bisherigen Unterordner in "home\Dokumente für alle" zunächst in einen eigenen Share verschieben um ides zu erreichen. Alles leider nicht ganz so trivial, da ich, wie gesagt, viele Verknüpfungen in Windows erstellt habe, die auf Dateien in diesem Vz verweisen. Beim Verschieben in einen Share würde die Links allesamt ungültig werden.

Na, vielleicht werde ich das Mal überdenken und versuchen die vorhandene Links irgendwie automatisch "umsetzten" zu lassen. Sind ja eh nur Textdateien...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Wirklich Links oder Verknüpfungen? Spielt aber eigentlich keine Rolle, denn bei beiden kann man relative Pfade benutzen, was du offensichtlich nicht getan hast. Mit relativen Pfaden wäre das Verschieben kein Problem.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
580
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
54
So, ich habe nun einen neuen Share erstellt und meine bisherigen Dateien und Verzeichnisse aus meinem Home-Vz dorthin verschoben.
Der neue Share wurde dann im Drive-Admin als Team-Ordner eingerichtet.

Nach Vergabe entsprechender Berechtigungen über Domain-Gruppen auf den neuen Share, erhalten manche Benutzer nun den Team-Ordner angezeigt und andere dürfen dort sogar ändern.

Meine alten Verknüpfungen, es sind genau genommen weder Links noch Verknüpfungen, sondern sog. Collections vom Tool Directory Opus, von daher bin ich mir auch sicher, dass ich die entsprechenden Verweise in dessen Config-Dateien sogar anpassen kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!