Zugriff aus dem Internet

BigF

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mir eine Diskstation als "Cloud"-Speicher anzuschaffen, habe aber einige Fragen noch nicht ganz klären können. Die Diskstation soll nicht 24/7 laufen. Ich will sie extern aus dem Internet aufwecken, ein Backup machen und wieder herunterfahren können. Ich konnte bisher noch nicht 100% herausfinden, ob das möglich ist. Falls das funktioniert - bleibt die Diskstation dann verlässlich heruntergefahren, oder wird diese dann ständig von irgendwelchen fremden, externen Internetzugriffen aufgeweckt. Dieses Problem hatte ich bei einem anderen Server bereits.
Mit welchen Upload Geschwindigkeiten kann ich ungefähr rechnen? Ich würde gerne im Urlaub ein regelmäßiges Foto und evtl. auch Videobackup machen können. Das wären dann natürlich schon ordentliche Datenmengen.
Danke im Voraus
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi!
Du könntest die DS natürlich auch per Zeitplan täglich ein- und ausschalten. Alternative zu 24/7 gibt es sonst nicht. Wie auch?!
Wecken geht dann ja nicht, da ja ausgeschaltet. Absichern geht natürlich auch. Dazu gibt es im Forum jede Menge Infos. Ausländische Angriffe kann man auch eliminieren - siehe Firewall.
Upload hat nichts mit der DS zu tun - dafür ist ausschließlich Deine Internetverbindung verantwortlich.

Ansonsten begrüße ich Dein Vorhaben - nutze meine DSen auch um nicht auf eine Cloud angewiesen zu sein. Also Deinem Vorhaben steht nichts entgegen, nur nicht explizit zu Deinen Vorstellungen.
 

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Das Wecken der DS im ausgeschalteten Zustand geht schon. Ich schicke über meine Fritzbox ein WOL an die DS. Klappt wunderbar.

Gruß
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Dann schalten aber evtl. auch viele Portscanner im Internet die DS an, wenn man nicht auf exotische Ports extern ausweicht. Das Problem hatten schon viele.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

BigF

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antworten. Das Hauptproblem scheint ja das externe hoch-und herunterfahren zu sein. Fritzbox hätte ich.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Wäre dann VPN nicht die bessere Wahl für dich?
Dass die FritzBox das NAS starten kann, wurde ja bereits geschrieben
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, per VPN wäre sowas "sauberer" möglich. Aber dennoch gilt eins - ein NAS ist in der Regel nicht auf ein- und ausschalten ausgelegt. Was spricht neben ein paar Euro im Jahr gegen ein 24/7?
Wenn Du doch im Urlaub bist, so bietet sich doch dann ggf. eine Kameraüberwachung an...
 

BigF

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was spricht neben ein paar Euro im Jahr gegen ein 24/7?
Wenn Du doch im Urlaub bist, so bietet sich doch dann ggf. eine Kameraüberwachung an...

Ich bin nicht nur kurz im "Urlaub" sondern viele Monate. Da macht das dann doch etwas aus, ob der Server 24/7 läuft um alle paar Tage mal genutzt zu werden, oder nicht.
Die Fritzbox kann wohl theoretisch das NAS starten - wenn dieses dann allerdings ständig von irgendwelchen Portscannern aufgeweckt wird, ist das auch keine Lösung.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Das musst du ja nicht auf automatisch stellen.
Du kannst dich auch auf die Fritte schalten, dort das NAS via Web UI hochfahren und dann aufs NAS schalten.
Das würde ich dann aber schon per VPN machen.
 

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Also ich wecke meine NAS über die Fritzbox mit der MAC-Adresse der NAS auf.
Reines WOL funktioniert eigentlich nicht sauber über VPN. Daher der Umweg über die fritzbox. Dies funktioniert sowohl im eigenen Netz als auch unterwegs per VPN.
Hierfür müssen keine zusätzlichen Ports geöffnet werden.
Und wenn man nicht extra ins Webinterface der Fritzbox möchte regelt es schnell über eine entsprechende App, welche die fritzbox anspricht.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.017
Punkte
279
Da macht das dann doch etwas aus, ob der Server 24/7 läuft um alle paar Tage mal genutzt zu werden, oder nicht
Es schadet nicht wirklich, wenn das NAS nicht 24/7 läuft.
Meine Backup DS115 macht das schon seit wirklich vielen Jahren 1-2 mal wöchentlich mit ohne daß es dabei zu Problemen kam. Auch die HDD hat das bisher stramm mitgemacht.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.441
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
Die Fritzbox kann wohl theoretisch das NAS starten - wenn dieses dann allerdings ständig von irgendwelchen Portscannern aufgeweckt wird, ist das auch keine Lösung.

Wie soll ein externer Portscanner das NAS wecken, wenn es nur im internen Netzwerk ist bzw. hinter der FRITZ!Box und du keinen Port freigibst? VPN, wie bereits geschrieben, für deinen Zugriff vorausgesetzt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat