Zugriff auf Active-HA-Server möglich während der initialen Synchronisation?

mrFbn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,

ich habe hier einen DS3622xs+ mit 20TB im RAID6 auf fünf Festplatten. Genutzt wird der Server für SMB-Shares für ca. zehn Clients.

Neu ist ein exakt gleicher DS3622xs+ in gleicher Ausstattung mit dem ich ein SHA-Cluster aufbauen möchte.

Beim Einrichten des SHA-Clusters kommt diese Meldung:
sha.png
Bedeutet das, dass während des Syncs vom Active- auf den Passive-Server kein Arbeiten möglich ist? Der Initial-Sync von 20TB wird ja vermutlich recht lange dauern, laut SHA-Doku kann das vorab auch nicht geschätzt werden.

Wenn das so ist frage ich mich wie man das in der Praxis ohne lange Downtime machen soll ...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.106
Punkte für Reaktionen
2.082
Punkte
279
Das ist eigentlich eine Frage, die Du Synology stellen solltest.
 

mrFbn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Das habe ich, die Antworten sind aber etwas ungenau. Der Support "empfiehlt" während des Syncs nicht zuzugreifen, sagt aber auch nicht ob das technisch überhaupt möglich ist (die Meldung sagt ja dass die Services gestoppt werden) und auch keine Antwort wie das realistisch gemacht werden soll.

Deshalb meine Hoffnung dass jemand hier im Forum schon mal ein SHA aufgebaut hat und mir sagen kann ob man während des Syncs noch per SMB auf den Quellserver zugreifen kann :)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.106
Punkte für Reaktionen
2.082
Punkte
279
Ja, da hast Du natürlich recht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Aus meiner Sicht ist klar, dass die Services gestoppt werden, aber unklar, wann sie wieder bereit stehen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie während des Syncs nicht verfügbar sind, und vermute, dass sie nur kurz unterbrochen werden, aber ich weiß es nicht. Bei einer RAID-Synchronisation stehen die Services ja auch weiterhin zur Verfügung, höchstens mit mehr oder weniger eingeschränkter Performance, aber vielleicht ist das nicht vergleichbar. Also hoffen wir, dass die Frage jemand mit Erfahrung beantworten kann, damit Du weißt, was Dich erwartet, bevor Du den Startknopf drückst.
 
  • Like
Reaktionen: mrFbn

mrFbn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
So sehe ich das auch. Für die Einrichtung des SHA werden die Dienste gestoppt um Konfiguration etc zu übertragen. Danach starten die Dienste wieder und die Datenblöcke werden synchronisiert.

Will nur sicher sein dass es auch so ist bevor ich alles für ein paar Wochen lahmlege 😉
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Klasse, dass es (trotz Risiko) so gut geklappt hat. Vielen Dank fürs Teilen!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.727
Punkte
414
Ja, Danke für die Info.
 
  • Like
Reaktionen: mrFbn


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!