Zugangsdaten bei SMB über OpenVPN

Gui

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe eine VPN-Verbindung (OpenVPN) eingerichtet und kann mich von extern mit meiner NAS verbinden.

Nur wenn ich dann über SMB im Windows Explorer auf einen freigegebenen Ordner zugreifen möchte, soll ich die Zugangsdaten für den Zugriff auf mein Heimnetzwerk eingeben. Aber mir ist völlig unklar von welchem User ich die Daten eingeben soll. Alle meiner Versuche (lokaler User des Clients, DSM-User, ...) sind gescheitert.

Wer kann mir helfen und einen Tipp geben?

Vielen Dank
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Du musst bei der Frage nach Namen und Kennwort für die Netzlaufwerkverbindung einen Usernamen und Kennwort aus DSM eingeben der auch Lese- und Schreibberechtigungen auf den freigegebenen Ordner haben muss.
Da sollte ein Haken sein mit "Speichern", wenn du auf diesen Klickst, dann werden Name und Kennwort im windows Tresor hinterlegt und von dort für die nächste Verbindung wieder verwendet.
Geschieht wenn windows Anmeldung und Kennwort NICHT völlig ident mit DSM User und Kennwort ist, zB wenn du dich über windows PIN anmeldest usw., ist kein Problem, Daten liegen dann im win Tresor.

Du kannst den DSM Usernamen und sein DSM Kennwort auch manuell in win10 im Tresor eintragen:

win10_anmeldeinfos_tesor.jpg

wie erwähnt, wenn du beim Fenster wo du nach Namen und Kennwort gefragt wirst (DSM Username und sein Kennwort eintippen) den Haken setzt auf "Speichern", so wird genau dort wie im Bild dargestellt Name und Kennwort angezeigt, oder du trägst es manuell ein.

Noch mal, bitte unbedingt Prüfen ob der DSM User auch von dir als Admin der DS alle notwendigen Rechte erhalten hat!
Also sein Username und seine Benutzergruppe steht beim gewünschten freigegebenen Ordner (der als Netzlaufwerk mit deinem PC verbunden wurde) auf ZULASSEN.
Weiteres bitte Prüfen:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer&Gruppe > Register "Benutzer" > Zeile von deinem User welchen du verwenden willst anklicken und auswählen (wird blau/grau markiert) > oben auf Bearbeiten klicken > neues Fenster "User" >
1. Kontrolle Register Berechtigungen, da MUSS für den gewünschten freigegebenen Ordner in der Spalte VORSCHAU und Spalte Gruppenber ZULASSEN stehen! Haken auf "Lesen/Schreiben" setzen.
2. Register "Anwendungen" > Zeile SMB suchen > auch hier muss die Spalte Vorschau und Gruppenber 2 x ZULASSEN anzeigen!
Haken ist gesetzt auf Zulassen.
3. Kontrolle DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register SMB > ganz unten bei WS-Discovery kontrollieren ob da der Haken gesetzt ist vor "Aktivieren sie die windows Netzwerkerkennung um den Dateizuang über SMB zu erlauben.
4. Kontrolle DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register SMB > Schaltfläche "Erweiterte Einstellungen" anklicken (unterhalb von den Protokolleinstellungen!) > neues Fenster > Register Allgemein > Max SMB Protokoll auf SMB3 stellen und Min SMB Protokoll auf SMB2 stellen.

Falls du den DSM VPN Server benützt:
5. DSM > Hauptmenü > VPN Server > linke Seite unter VPN Server einrichten den Eintrag OpenVPN auswählen > ca. in der Mitte den Haken setzen auf "Clients den Server-LAN-Zugriff erlauben"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gui

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

zuerst mal vielen Dank an Kurt-oe1kyw für die Hilfe. Bis auf den Haken bei der "Aktivieren Sie die Windows Netzwerkerkennung um den Dateizugang über SMB zu erlauben" hatte ich schon die richtige Einstellungen.

Das Problem liegt an einer ganz anderen Stelle. Lösen konnte ich das Problem zwar noch nicht, aber ich kenne einen Work-Around.

Der Client-Rechner ist in einer Domäne aufgenommen und somit gibt es immer Probleme den richtigen Username anzugeben. Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden wie ich das Problem lösen kann. Wird der Username direkt eingegeben, so bezieht er sich auf die Domäne. Mit einem ".\" davor handelt es sich um einen lokalen User.

Die offene Frage ist also: wie muss der Username korrekt angegeben werden?

Der Work-Around: einen Client-Rechner verwenden, der nicht in einer Domäne aufgenommen ist.

Wenn jemand noch einen Tipp für die korrekte Eingabe des Usernamens hat, würde ich mich freuen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.084
Punkte
544
Hast du schon mal Servername\Username versucht?
 

Gui

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, natürlich. Ich hatte schon versucht:

Servername\Username
\Servername\Username
.\Servername\Username

Auch mit der IP anstatt Servername, alles ohne Erfolg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!