Zugang für Dritte zum Daten herunter und hochladen

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo Profis,

ich weiß nicht so recht wo ich sonst schreiben soll .... Admins bitte bei völliger Falscheinsortierung verschieben

Ich möchte/muß unserem Steuerberater unsere FiBu zur Verfügung stellen und umgekehrt

Das sind ca. 20 MB Dateien die nicht mehr per Mail zu versenden sind.
Nun war meine Idee einen Bereich auf der DS zum Datenaustausch zur Verfügung zu stellen.

Einen User anlegen und nur für die FileStation freigeben ist klar

Aber wie gebe ich den User an den Steuerberater weiter, bzw wie kann ich dem mit wenigen Worten erklären wie er die Daten runterladen kann.
Meine Rechner haben leider alle nen normalen Zugriff ....

Dank Euch
VG Bernd
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.469
Punkte für Reaktionen
5.069
Punkte
544
Er muss sich doch nur anmelden und dann Rechtsklick "herunterladen" oder sehe ich da was falsch?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
Moinsen,
Verschlüsselte Kopie auf USB Stick, fahrradkourier/ postabteilung...wie du denen beim Steuerberater das pw zum entschlüsseln übergibst, da fällt dir sicherlich selber was zu ein. ;)
Wäre mein Ansatz...
Jm2c
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.270
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Wie wäre es, wenn du dich per Fernwartung (TeamViewer) auf den Rechner schaltest und ihm das Ganze Konstrukt telefonisch erklärst?
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Dank Euch
Dann probiere ich es jetzt mal die Zugansgdaten weiter zu geben und mal sehen ob er das schafft

TeamViewer: der ist (verständlicherweise) bei Rechtsanwälten und Steuerberatern nicht zugelassen
 

towbsen

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2017
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Warum sollte der Teamviewer bei Rechtsanwälten und Steuerberatern nicht zugelassen sein? Aus welchem Grund?
 

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
vielleicht wegen der Verschwiegenheits Pflicht wobei hier immer die Frage ist welche Informationen abgegriffen werden können.

Nur so als Tipp eventuell Password und User Namen getrennt übermitteln erhöht die Sicherheit.
 

towbsen

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2017
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Den Tipp mit den Passwörtern kenne ich... wer das nicht macht, ist selber schuld, wenns kracht.

Ich hätte gerne den Gesetzestext gesehen, in dem das steht, bevor ich das glaube. Mir ist kein Anwalt und auch keine SB Kanzlei bekannt, bei der der Einsatz von TV verboten bzw. untersagt ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.469
Punkte für Reaktionen
5.069
Punkte
544
habe ich so auch noch nicht gehört. Hatte schon mit mehreren Kanzleien und Steuerberatern zu tun. TeamViewer war da nie ein Problem
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Ich würde statt Teamviewer eher Anydesk einsetzen. Teamviewer ist seit dem Verkauf an US & A raus. Der Rest hat denn Anydesk entwickelt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Verkauf USA?
Verkauft wurde nach Großbritannien, und heute ist Teamviewer eine Aktiengesellschaft mit Besitzern weltweit (80% Streubesitz).
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Ja sorry GB, aber auch nicht besser.
Teamviewer hatte damals bei mir mit wirklich gelegentlicher Nutzung immer eine gewerbliche Nutzung unterstellt.
Ich nutze aber solche Tools nur noch sehr selten, da es einfach für den Gegenüber ist.
Trotzdem geht immer ein gewisse Gefahr davon aus - ich bleibe bei Anydesk. Teamviever ist für mich verbrannt. Nicht umsonst hat die englische Firma 1,1 Mrd USD gezahlt.

Mag jeder selbst entscheiden
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!