Xeams als Ersatz für Mailserver Pro

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,

seit mittlerweile mindestens 3 Jahren nutze ich den Mailserver / jetzt Mailserver Pro, um meins Mails per Pop3 von den externen Providern abzuholen.

Der Zugriff der Clients (Mac, iPad, iPhone) auf die Mails erfolgt über den Synology Mailserver Pro. Das klappt super; auch der externe Zugriff über eine DynDNS-Adresse läuft.

Das Versenden der Mails erfolgt über den Mailserver via SMTP über den Relay-Host meines Providers. Auch das läuft sehr gut.

Ende der letzten Woche habe ich Xeams in einer Lunboto-VM installiert und soweit eingerichtet, dass das Abholen und Versenden der Mails läuft. Dabei nutze ich erstmal ein Testpostfach bei einem externen Provider. Als IMAP- und SMTP-Server habe ich die IP-Adresse der VM eingegeben. Das klappt soweit.

Insgesamt gefällt mir Xeams sehr gut bisher. Ok, ein wenig „Spieltrieb“ ist auch dabei. Aber ich bin der Meinung, dass ich mit Xeams in einer VM und später vielleicht in einer anderen Umgebung auf Sicht besser aufgestellt und unabhängig von Synology bin.

Hat jemand von Euch mit Xeams auf der Synology (idealweise auf einer VM) Erfahrung?

Es müsste doch möglich sein, den Xeams-Server für das Externe Senden und Abrufen von Mails in einer Synologyumgebung einzurichten? Eine DynDNS-Adresse habe ich bereits eingerichtet. Ich vermute mal, dass das nicht geht, solange der Synology-Mailserver in Betrieb ist und daher die DynDNS-Adresse nicht auf die VM zugreifen kann. Oder ich überblicke die Einrichtung nicht.

Ich habe gesehen, dass es ein Paket von Xeams für Synology gibt; weiß aber nicht, ob das ein sinnvoller Weg ist. Auf Sicht wollte ich sehen, dass ich Anwendungen, die von außen erreichbar sind auf einen anderen Host (auf Linux-Basis) auszulagern und auf der DS nur noch die Docker-Container zu betreiben, die auf Daten / Dokumente der DS zugreifen.

Für Anregungen und Hinweise bedanke ich mich bereits jetzt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Du kannst die VM einfach in den VMM installieren.
Wenn du von extern darauf zugreigen willst, dürfen die Portweiterleitungen eben nicht auf deine DS zeigen, sondern auf die VM
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hatte da beim Testen gestern einen Denkfehler. Habe eben noch einmal bewusst die Portweiterleitung im Router probiert und es klappt; jetzt auch mit DynDNS-Adresse.

Muss dann am Ende nur sehen, dass ich nach ausführlichen Testen den "Hebel umlege". Den Port 25 kann ich in Xeams nicht anderes definieren. Zur Zeit benötige ich den noch für den MailPlus Server.

Jetzt bin ich aber einen Schritt weiter und habe soweit die Parameter, die ich brauche, um Xeams zum Laufen zu bringen.

Ich muss dann nur noch sehen, ob ich den Schritt gehe. Dazu gehören dann noch Test hinsichtlich Backup und Restore.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!