Wie synchronisiere ich richtig ?

rebirth75

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte verschiedene Ordner von meinem lokalen Nas mit einem Remote Nas synchronisieren lassen.
Dazu habe ich auf beiden Nas eben das Synology drive installiert. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Anwendung die richtige für meine Zwecke ist.
Ich möchte bestimmte Ordner vom lokalen Nas auf dem Remote Nas synchron halten. Weiters möchte ich Ordner von meinem lok. Nas auf einer extrenen HDD synchronisieren.
Jetzt sehe ich das mir der Synology Drive dienst auf meinem lokalen Nas einen extra Ordner angelegt hat der ident ist mit dem auf dem remote nas.
Das wollte ich nicht. Ich möchte eigentlich nur Ordner vom lokalen Nas auswählen können die ich mit einem anderen Ordner auf einem anderen Client synchronisieren kann.

Kann mir wer weiterhelfen? Danke
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Für den Sync (nicht mit Backup verwechseln) zwischen 2 NAS ist der Drive Server (bzw Drive ShareSync) geeignet. Für Spiegelung auf eine externe Platte würde ich eher Hyper Backup oder USBCopy empfehlen.

Wenn du zwischen den beiden NAS abweichende Datenpfade hast, dann kann das Drive nicht (es sei denn, nur der Name des Shares ist anders und die Unterpfade gleich).
Hyper Backup kann via "rsync (Einzelversion)" auch Pfade abgleichen, dann aber nur zeitgesteuert und nicht in Echtzeit. Außerdem ist das dann kein 2-Way-Sync.
 

RReinhard

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich würde das mit Drive Share Sync machen. Wenn du das auf beiden Synology NAS installierst, dann kannst du von der hinteren NAS die Einrichtung starten und die bereitgestellten Ordner von der vorderen Synology synchronisieren. Die Ordner werden dabei sogar automatisch angelegt. Das kannst du aber auch ändern und in einen anderen Ordner auf der NAS legen.
Für die externe Festplatte, würde ich USB-Copy nutzen und die Daten automatisch kopieren lassen, wenn du die USB-Platte dranmachst.
 

rebirth75

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Antworten, ich werde beides ausprobieren. Wie gesagt ich war etwas durcheinander da mir Drive Share Sync einen extra Ordner auf meinem lokalen Nas angelegt hat und wollte nur das ein bestehender Ordner auf das Remote Nas synchronisiert wird. Vielleicht bin ich es da falsch angegangen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat