Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jack_77

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ Andy+ und Tosoboso: ich werde das am Donnerstag in Angriff nehmen und berichten.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
@Tosoboso, vielleicht kannst Du uns schon einmal darauf einstimmen, wie ein mögliches Upgrate von Z4H auf K4S aussehen könnte oder ob die Struktur und Installationssystematik von K4S dieselbe ist, wie bei Z4H. Gedanklich bin ich bei K4S klar bei einer Neuinstallation und wenn sich das übrige darstellt, wie bei Z4H, wäre das wohl der einfachste und sicherste Weg.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Tosoboso, vielleicht kannst Du uns schon einmal darauf einstimmen, wie ein mögliches Upgrate von Z4H auf K4S aussehen könnte oder ob die Struktur und Installationssystematik von K4S dieselbe ist, wie bei Z4H. .

Yup, da wäre ich ebenfalls sehr interessiert dran :)
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
@Tosoboso, vielleicht kannst Du uns schon einmal darauf einstimmen, wie ein mögliches Upgrate von Z4H auf K4S aussehen könnte oder ob die Struktur und Installationssystematik von K4S dieselbe ist, wie bei Z4H.
k4s ist bei der Migration von z4h zwingend eine Neuinstallation mit Back / Restore bzw. Export Import. Danach ist das Verhalten bei Uprades identisch zu z4h. Die k4s und Docker Upgrades sind stabiler weil man nicht an alles Denken muss, Docker und k4s sind. nun verknüpft und Stoppen / Starten gemeinsam (Docker Upgrade bei laufendem z4h Container hatte oft den Container geschrottet).
Die Migration z4h zu k4s beinhaltet den Sprung auf MariaDB10, daher Backup / Restore. Man fährt z4h runter, installiert k4s, führt kopano4s-backup legacy (und damit Zarafa-DB auf Kopano-Dump) aus und dann kopano4s-backup restore timestamp.
Kopano hat übrigens ein eigenes backup, was sich auf die Server Ports 236/237 verbindet und mehr kann (z.B brick-level) als das k4s.
Das kann man dann in Zukunft alternativ nutzen; vorallem wenn man Attachments aus der Datenbank auf FS migriert ist das handlicher.
Soweit die Einstimmung.
- TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
Sehr gut, das reicht schon .... :cool:
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
.................statt MySQL-Adresse "localhost" die IP "127.0.0.1" eingetragen und statt der Port-Nr. "3306" die "3307"........

Nicht korrekt mit der IP. Zudem kann das in der server.cfg so hinterlegt werden, um quasi switchen zu können :

# MySQL hostname to connect to for database access
mysql_host = localhost

# MySQL port to connect with (usually 3306)
#mysql_port = 3306
mysql_port = 3307

# Override the default MySQL socket to access mysql locally
# Works only if the mysql_host value is empty or 'localhost'
#mysql_socket = /run/mysqld/mysqld.sock
mysql_socket = /run/mysqld/mysqld10.sock

Bei mir ist gerade also MariaDB10 eingestellt.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal so blöd gefragt ....

Welche funktionalen Veränderungen kommen denn dann mit k4s?

- neue/andere Groupware Funktionen?
- Admin-Oberfläche im DSM?
- Userverwaltung?
- etc.?

Mir war und ist ja stets das Wichtigste gewesen, dass ich mit zarafa alle Clients (Outlook aktuellste Version, iPhone, iPad) per EAS anbinden kann und damit dann Mail, Kontakte und Kalender synce.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir ist gerade also MariaDB10 eingestellt.

Also da nun k4s mit MariaDB 10 in den Startlöchern steht, werde zumindest ich da definitiv nicht mehr schrauben. Durch Backup z4h und Restore k4s landet dann ohnehin alles in der DB10 :)
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für alle, die mit zarafa ja auch ab und an mal die Konsole bedienen müssen ;-)

Ich habe das schon mal irgendwann erwähnt. Ich nutze als Terminal Client die Xshell von Netsarang. DIe für mich bisher bekannte BESTE Software .. und sie ist für Home & School FREE.

Ende April ist ein neues Major Release veröffentlicht worden, welches man sich unter folgendem Link besorgen kann. Wie gesagt absolut keine Kosten für den privaten Gebrauch.
https://www.netsarang.com/download/free_license.html
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
..........funktionalen Veränderungen ........

Im parallelen Thread für das VMM-Kopano hatte ich bereits geschildert, dass die Unterschiede v7 zu v8 minimal sind. Es gibt diverse periphere Zusatzfunktionen, die Hauptfunktionen jedoch sind die bekannten Funktionen und der Rest von K4S, wie der WebAdmin, wird sich geschätzt an Z4H anlehnen.

Aber Überraschungen sollen schön sein ..... :cool:
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
..............führt kopano4s-backup legacy (und damit Zarafa-DB auf Kopano-Dump) aus und dann kopano4s-backup restore timestamp................

Aus meinen Tests mit VMM-Versionen mit Kopano wurde klar, dass ab v8.6.x eine direkte Verwendung der Datenbank aus Z4H nicht mehr geht. Diese muss importiert oder portiert werden. Ich nehme mal an, dass diese Funktionen das übernehmen, auch wenn die Datenbank die Anhänge gespeichert hat. Versuchte ich das in einer VMM-Version, bekam ich z.B. die Fehlermeldung

"Unable to Upgrade database from version 7.2.6.10.64 to version 8.6.80.0.70"

Ich nehme an, dieser Umstand verbleibt auch bei K4S.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
K4S ---- Upgrades / Update

Hallo Tosoboso

schön das es jetzt Richtung K geht.
Hast du schon Hinweise wie du mit den Upgrades umgehen wirst? Die Community Edition von Kopano läuft ja über "Nightly Builds". Einige Plug-Ins wie z.B. MDM funktionieren selbst da nur mit manuellen Eingriffen. Was hast du da vor? Ich kann in meiner VMM-Installation z.B. Z-push über die Debian-Routinen aktualisieren. --- Ja, die Gewinne in der Funktionalität sind meistens gering, aber viel häufiger ist ein Update aus Sicherheitsgründen notwendig.
Kopano-Backup wird hier sicher noch einmal erklärt werden müssen, damit bei einigen die Migration Z4H zu K4S gelingt. Ich konnte damit super auf meine jetzige Produktiv-Umgebung in einer VM wechseln. Auch mit dem Wechsel der Ablage von Anhängen ins File-System. Für einen Docker-Container sollte hier den Benutzern aber ein Backup-Hinweis gegeben werden. Oder wird man das beim Install wählen können?

Einige Geheimisse der Version "K4S" verlangen schon jetzt nach Antworten.

Beste Grüße
Der FricklerAtHome
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
Naja, die Steuerung der Updates der Einzelkomponenten erfordert sicherlich vorherige Tests und Anpassung, bevor diese freigegeben werden, sonst macht das wohl keinen Sinn. Den Wechsel von Anhängen in der Datenbank auf das Filesystem habe ich bislang bewusst unterlassen, ich bin mir da einfach nicht sicher, ob das nicht mal durcheinanderkommt. Ansonsten muss ich doch nur in der server.cfg von "database" auf "filesystem" gehen, dann werden die Anhänge alle von alleine ausgelagert. Oder ist das falsch?
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bevor irgendwelche Antworten verlangt werden, sollten wir tosoboso doch erstmal machen lassen. Er opfert ne Menge Freizeit, um diese Lösung für uns alle zur Verfügung zu stellen. Und das alles ohne eine Gegenleistung. Wobei ich gerne mal wieder erwähnen möchte, dass Du tosoboso gerne mal ein "Spendenkonto" (PayPal oder so) zur Verfügung stellen könntest. Oder habe ich irgendwann mal was verpasst und das gibt es schon. Deine Arbeit ist zwar mittlerweile quasi unbezahlbar, aber ich persönlich würde gerne mal etwas zurückgeben können, auch wenn es "nur" Euros sind.

Die Sache mit der DB-Migration hatte tosoboso bereits dargestellt. Hörte sich für mich sehr simpel an. Ohne weitere Ergänzungen seinerseits würde ich das erst mal genauso machen und natürlich immer ein bisschen hoffen, dass es dann bei mir in meiner Umgebung auch so läuft.
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dass mit den Spenden hatte ich auch schon dass eine oder andere mal empfohlen.

Wie sieht es mit dem Migration Tool von zarafa aus.
Ich hatte es genutzt um 3 Accounts von zarafa nach kopano zu migrieren.
Lief ohne Probleme.

Dass einzige was ich frage ist, inwieweit man sich durch diese oder andere Methoden der Migration Fehler generieren kann.
Z.Bsp. habe ich in der Webapp nun keine Rechtschreibprüfung mehr...MDM geht auch nicht und bei einem User kann ich die Einstellungen betreffend Mail und Autoresponder nicht mehr ändern.
Da frage ich mich wie so was sein kann.
Daher warte ich auch auf kopano4s :)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
Solche Ungereimtheiten habe ich bei den VMM-Versionen auch festgestellt. Mein Gedanke war, dass das mit Berechtigungen, bzw. Schreibrechten zusammenhängt. Z.B. liessen sich über die WebAPP die Plugins nicht aktivieren, nur wenn in den entsprechenden config-Dateien von false auf true gesetzt wurde, waren die aktiv usw. Da nehme ich einfach mal an, dass sich K4S wie Z4H verhält, schaun wir mal.
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Genau Andy+

Hab schon mal den Mailplus Server angeworfen und der macht out of the box was er soll.
Z.Bsp. dass Mails an Nutzer der Diskstation mit Mailaccount auch auf der DiskStation Direkt zugestellt werden und nicht noch einem Umweg über extern machen :)
Es muss zwar von Hand der SMTP Server im MailPlus Webmail ausgewählt werde und es darf nicht die gleiche Mailadresse im E-Mailabsender stehen.
Aber es geht, hiffe dass kann man automatisieren.
Im UCS sieht dass so aus in der transport:
Code:
mail@test.de    lmtp:127.0.0.1:2003

Da habe ich in meiner UCS (denke dass ist was Du mit VMM Version meinst) Wochen gebraucht um dass hinzubekommen.
Mit einem Bekannten der sich gut mit kopano auskennt und Initiator vom File Plugin ist hat es x Sessions gebraucht um Junk etc..richtig hinzubiegen.
Hoffe dass integriert sich dann auch so in kopano4s.
Dann bin ich in der Lage alles selber zu machen ohne externe Hilfe....da bekommt dann lieber tosoboso eine Kiste Bier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Guten Abend Jungs :=),

Ja ich lebe auch noch... noch immer läuft bei mir alles mit Zarafa4H seit letzten Sommer. Nun wird es Zeit für mich weiter zu gehen. Das bedeutet, da ich noch einen Esxi am laufen habe mit anderen VM's dass ich mich dafür entschieden haben einen Ubuntu Server 18.04 zu machen und dort dann Kopano zu installieren. Falls ich dort scheitern sollte (was ich nicht hoffe) bin ich natürlich an dieser Lösung noch immer interessiert hehe.

Übrigens Tososboso hat einen Paypal Account: https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=7GBYGXMV8UHYJ
Den findet ihr hier: http://wiki.zarafa.com/index.php/Zarafa4h_Instructions_for_Synology_NAS
Ich habe ihm letztes Jahr einmal ein paar Euros überwiesen.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Brauchen wir dann nicht einen neuen Thread?

Also K4S (Kopano für Synology) ist angekündigt. Zarafa für Home (Z4H) ist von Tososboso noch nicht abgekündigt, es ist aber zu vermuten. -- Z4H zu einer Version 1.0 zu entwickeln ist wirklich fraglich.

Wäre es nicht gut diesen Mega-Thread mit dem Erscheinen von K4S zu schließen? Ein Titel " Von Z4H zu K4S" hilft sicher vielen den alten Ballast / unendlich durchgekaute Varianten etc. über Bord zu werfen und mit einem Topic sich auch dem neuen Thema zuzuwenden.

Wir testen gerne und schätzen natürlich die Arbeit von Tososboso. Ein neuer Thread kann es auch möglich machen einen neuen ersten Schritt mit unserem Exchange-Ersatz zu gehen. Und Felix B. wird dann nicht wie immer "KOPANO" betonen müssen.

Also, wie immer TosoBosos sei Dank und alle Zeit gegönnt. Aber auch wir sollten uns auf neue Zeiten einstellen.


Grüße zum Vatertag

Der Frickler@Home
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!