Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Für Kopano4S (4S = ?) gibts seit einiger Zeit ja schon mal ein Docker-Hub.

Die VMM-Varianten verfolge ich zZ. nicht mehr. Einerseits habe ich keine Zeit für die erforderlichen Experimente, bis da mal der Mailverkehr klappt, andererseits stört mich zudem der nicht zu unterschätzende Ressourcenaufwand und -bedarf. Ich möchte mich von der Sache her nur wegen Tests oder Ausproben oder vorübergehendem Ausweichbedarf auf VMM stützen, jedoch für den Dauereinsatz ein zweites OS mit allem Klimbims zu betreiben, zusammen mit der einhergehenden Ressourcenreservierung, macht keinen Sinn, nur um eine Groupware zu betreiben, die als SPK dasselbe macht und in der Installation deutlich komfortabler ist.

Und die Zweifler, ob Kopano4S besser ist oder mehr kann gegenüber Zarafa4H, seien beruhigt, die Kernfunktionen (Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen, Dateien) sind grundsätzlich dieselben, wenn vielleicht auch Details angepasst wurden. Im Sektor Dateien vlt. sogar am meisten, da in Kopano nun mehrere Verbindungen hinterlegt werden können, statt nur einer in Zarafa.

Jedenfalls muss ich immer wieder feststellen, dass Tosobosos SPK im Umgang mit experimentellen Installationen ein wohltuend "rettendes" Ufer ist.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich vermute mal, das ist Einstellungssache am Smartphone.

Hi Andy
Habe daher mal die Accounts gelöscht und wieder neu angelegt.
Viel einstellen kann man ja eigentlich nicht. Push an oder Push aus:cool:

So funktioniert es jetzt wieder zufriedenstellend. Danke wieder einmal für deinen Tipp.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi, hat denn niemand eine Idee zu Post 2340?
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo kann ich denn dem Postfix sagen welche Antwortadresse übermittelt werden soll bzw. wie, wo oder bei welchem Schritt wird das festgelegt?
Wer regelt das überhaupt mit der Antwortadresse? Das macht doch postfix, oder?

Hi chats,

ich bin zwar auch kein Guru, was z4h angeht, aber das hört sich quasi unmöglich an, wenn Du
- definitv nicht mir SendAs arbeitest (ich z.b. habe das gewollt noch nicht einmal hinbekommen)
- Du beim Einrichten der Mail-Accounts nicht aus Versehen einen Fehler gemacht hast, so dass zarafauser2 aus Versehen die gleiche Mailadresse wie zarafauser1 hat

Aber das ist alles nur "geraten".

Wenn Du z4h komplett neu aufgesetzt hast (Deinstallation komplett ohne einen einzigen Haken in den Deinstall Optionen, Reboot, Neuinstallation), hast Du dann mal 2 User so angelegt wie Du das möchtest und es mit denen getestet?
Oder hast Du erst Deine DB restored und dann die Tests gemacht? Mit DB restore meine ich natürlich das zarafa-backup restore Kommando.

Denn zarafa restored ja viel mehr als nur die reinen DB Daten, und wenn da ein Fehler drin war, wie auch immer, dann ist der nach dem Restore natürlich immer noch drin.

Wenn Du alles komplett neu aufsetzt und in einer frischen Installation mit 2 frischen Usern diesen Fehler hast, dann muss das meiner Meinung nach an was anderem liegen und nicht an z4h.

Sorry das ist sicher nicht die Lösung die Du Dir erhoffst, aber man kann ja auch nicht auf Deine Kiste draufgucken ;-) (außer Du hast Teamviewer, dann könnte man das mal machen)
Du kannst mir auch gerne mal eine Testmail schreiben, falls das zur Analyse helfen könnte. E-Mailadresse gebe ich Dir wenn DU das möchtest.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe noch etwas herausgefunden:

Führe ich in der Zarafa Admin-GUI unter dem Punkt cmd ein

postfix relay [smtp.email.de]:587 zarafa1@email.de mein_passwort aus wird als Absender IMMER zarafa1@email.de angezeigt. Der Zarafa-Nutzername stimmt (lautet Zarafa1)

Führe ich jedoch ein
postfix relay [smtp.email.de]:587 zarafa2@email.de mein_passwort aus wird als Absender IMMER zarafa2@email.de beim Empfänger angezeigt. Auch hier stimmt der Zarafa Nutzername (lautet in dem Falle zarafa2)

@catweazle71 Ich schreibe Dir eine PN
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@catweazle71 Ich schreibe Dir eine PN

Erhalten und beantwortet :)

Ich weiß nicht, ob Dein Weg zum gleichen Ergebnis führt, aber auf alle Fälle ist es ein komplizierter Weg.

Das kann man sehr einfach unter dem Punkt SMTPD einstellen:
smtpd.jpg

Führt Dein Kommando dazu, dass dort auch genau das steht, was Du mit dem Kommando eingegeben hast oder steht da was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ok. Also ich habe das über den Weg
postfix relay [smtp.email.de]:587 zarafa1@email.de mein_passwort
in der Admin-GUI unter dem Punkt CMD---> Postfix zeile eingetragen.
Und das habe ich für jeden Benutzer so gemacht.
Danach standen die Werte auch dort eingetragen.
Allerdings ohne Username und Passwort.
Ich richte mir gerade eine zweite DS ein und mache dort eine neue Installation.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Hallo catwealze71 und chats

erinnert euch bitte an TOSOBOSO's Worte:
Z4H arbeitet mit virtuellen Usern. Dies bedeutet die Benutzer von ZARAFA sollten nicht mit Usern der Syno übereinstimmen, bzw. werden durch Postfix durch die Angabe der qualifizierenden E-MAIL Adresse unterschieden.
Ich nutze Z4H nicht mehr, wenn ich mich aber recht erinnere kann in der ADMIN-GUI von Z4H für jeden Benutzer ein eindeutiges Konto mit eindeutiger Mail-Adresse angelegt werden. Hier wäre die erste Prüfstelle für das Problem aus 2340.
Das in Z4H integrierte Postfix steuert zu keinem Zeitpunkt die "Antwort-Adresse" des Users der E-MAIL versendet. Die im "Relay" angegebenen Daten dienen lediglich zur Authentifizierung gegenüber dem Relay-SMTP-Server. Das Problem ist wie schon von Catweazel71 vermutet nicht durch Postfix zu lösen, sonder ergibt sich aus der Benutzer-Anlage in Z4H.
Da hilft evtl. die angedeutete Neu-Installation und Konfiguration.

Gruss Der FricklerAtHome
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Frickler,
also ich habe völlig unterschiedliche Benutzerkonten für die lokalen DS Benutzer und die eMail-Benutzer. In meinem Beispiel geht es um 2 extra angelegte zarafa-eMail Konten mit denen ich testen möchte.
Ich verstehe auch die Zusammenhänge nicht so richtig:
1. Ich lege die Zarafa-Benutzer an damit diese in der Datenbank zarafa4h angelegt werden. (Menüpunkt User im Zarafa-WEB-Admin)
2. Ich richte die entsprechenden Fetchmail-Einträge für jedes einzelne eMail Konto ein.
Befehl:
zarafa-fetchmail add zarafa1 zarafa1@email.de mein_passwort pop3.email.de pop3 995 ssl
zarafa-fetchmail init
Der Empfang funktioniert auch korrekt. Ankommende eMail werden dem richtigen Konto zugeordnet.

Hapern tuts bei mir mir am nächsten Schritt. Wo lege ich fest wie die versendeten eMails konfiguriert werden?
Oder anders gefragt. Woher nimmt sich Zarafa die "Sende-Informationen"
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Wenn eine Mail mittels fetchmail in einem Benutzer-Konto landet wird auch dessen in Zarafa hinterlegte Mail Adresse als Absender benutzt.

Also zum Verständnis:

du holst Mails per Fetchmail bei deinem Provider ab, der Fetchmail-Befehl soll diese auch dem entsprechenden Benutzer in Zarafa zustellen.
Dies scheint ja nach deinen Antworten zu funktionieren.
Versendet / Antwortet nun dieser Benutzer darf seine in ZARAFA eingestellte MAIL Adresse nicht identisch mit der Mail-Adresse eines anderen Benutzer sein. Jede Rückantwort landet in einem anderen Konto.

Du hast z.B. einen Benutzer der über 2 verschiedene Mail-Adressen verfügt. Für jede diese Adressen ist eine fetchmail Zeile zu erstellen. Wenn du die Konten bündeln möchtest stellt fetchmail von entsprechenden Konten nur dem einen Benutzer, der antwortet dann aber auch nur mit der bei ihm hinterlegten Mail-Adresse. Schreibt nun Benutzer 2 eine Mail, und eine Antwort auf diese Mail landet bei Benutzer 1, dann ist für Benutzer 2 die gleiche Mail -Adresse wie für Benutzer1 angelegt. Und die Antwort landet zwangsläufig bei Benutzer1.

Hier musst du also deine Installation und Konfiguration überprüfen.

Gruss Der FricklerAtHome
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schreibt nun Benutzer 2 eine Mail, und eine Antwort auf diese Mail landet bei Benutzer 1, dann ist für Benutzer 2 die gleiche Mail -Adresse wie für Benutzer1 angelegt. Und die Antwort landet zwangsläufig bei Benutzer1.

Ich glaube wenn ich chats Problem richtig verstanden habe, dann läuft das bei ihm in etwa so:

- Benutzer 2 mit benutzer_2@email.de schreibt eine Mail an irgendwen. Die Mail wird auch zugestellt
- Der Empfänger klickt nun auf antworten und als Empfänger der Antwortmail erschient nicht benutzer_2@email.de, sondern benutzer_1@email.de

So habe ich es zumindest verstanden, kann mir aber keinen Reim drauf machen. Das kann eigentlich nicht sein, wenn die Konfig nicht mit send as oder so arbeitet.

Aber ich hatte chats ja mal angeboten, zumindest einen Blick auf seine Konfig zu werfen, auch wenn ich nicht der Ober-Guru bin ;-)
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und das habe ich für jeden Benutzer so gemacht.
Danach standen die Werte auch dort eingetragen.

Hi chats,

nach meinem Verständnis und Wissen kann das, was Du da schreibst, gar nciht gehen. Oder arbeitest Du irgendwie mit sender_dependent_relayhosts???

Wenn nicht, dann kannst Du nur genau EINEN relay host einrichten. Alle Deine ausgehenden Mails laufen dann über diesen einen Relay. Daher auch mein Post, dass dies viel einfacher einzurichten ist unter dem Menüpunkt SMTPD.

Wenn Du, wie Du schreibst, in der Postfix Konfig nun mehrere solcher Einträge hast, dann hast Du wohl die Konfig vermurkst ;-) Bzw. ich schätze mal, das Postfix sich dann ggf. den ersten Eintrag schnapp und anwendet.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi catweazle,
ich denke Du bringst die Sache auf den Punkt. Bin leider noch nicht fertig geworden mit der Reserver-NAS die ich hier noch rumliegen habe.
Ich glaube bald das mein Fehler war diesen Befehl hier für jeden Benutzer auszuführen: --> postfix relay [smtp.email.de]:587 zarafa1@email.de mein_passwort
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich das garnicht zumachen sondern nur im WEB-Admin GUI von Zarafa wir von Dir beschrieben die Einstellungen nach der
Installation zu kontrollieren und gegebenenfalls anzupassen.
Dein Angebot ist echt klasse. Sobald die Reserve NAS fertig ist komme ich liebend gerne drauf zurück. Danke Dir :)
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Insbesondere gibst Du bei der Installation von z4h ja einen Relay Host an bzw. kannst diesen angeben. Dann ist der auch ordentlich nach der Installation eingebunden :)

Wenn man den aber mal ändern will/muss, dann geht das eben über die SMTPD Konfig-Einstellung am einfachsten.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Folgender Stand:
Ich habe eine alte Test-Synology komplett neu aufgesetzt.
Zarafa installiert
Zwei neue eMail-Konten angelegt. Es ändert sich einfach nichts.
Bin nu mit meinem Latein am Ende. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
MariaDB 10 Kompatibilität

Hi zusammen,

kann jemand sagen, ob man mittlerweile gefahrlos MariaDB 10 zusammen mit z4h nutzen kann?

Also ich meine natürlich, wenn man z.b. z4h 0.7.4 komplett neu installieren würde und vorher die MariaDB 10 installiert, funktioniert das dann, wenn man bei der Installation ganz normal das root PW angibt.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich oder besser wir können Erfolg vermelden. Das Problem mit der immer gleichen eMail Adresse ist gelöst.
Hier geht der Dank an Catweazle mit dessem Unterstüzung das Problem gelöst wurde.
Der Fehler lag in der Konfiguration des Relay-Servers. Mir war nicht klar das die eMails zuerst nach einem Relay-Server versendet werden und von dort aus dann
weiter an den entsprechenden Empfänger. Da mein Domain-Hoster einen eigenen Relay-Server hat brauchte ich nur meine Zugangsdaten eintragen und tadaa... Es läuft!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
............ MariaDB 10 zusammen mit z4h .......

Es geht, aber die Zusammenhänge sind wichtig und unumgänglich.

Z4H lässt sich mit MariaDB 10 betreiben, jedoch geht das nur im Parallelbetrieb mit MariaDB 5. Die MariaDB 5 ist erforderlich für die Datenbank-Funktionsabfrage von Z4H, weil ansonsten Fehlermeldungen erscheinen und mit der MariaDB 10 wird Z4H dann betrieben. Die MariaDB 5 hatt alle 26 Tabellen, diese können jedoch von der Installation her leer bleiben, stellen also keine Belastung an sich dar. In der server.cfg wird dafür lediglich statt MySQL-Adresse "localhost" die IP "127.0.0.1" eingetragen und statt der Port-Nr. "3306" die "3307", daüber kann Z4H dann mit MariaDB 10 betrieben werden. Allerdings muss die Datenbank dort als "utf8_unicode_ci" angelegt und mit einem Restore bespielt werden.

Das alles klingt etwas umständlich, ist aber relativ schnell umgesetzt. Aber erforderlich, da es offiziell die Installationsmöglichkeit mit der MariaDB 10 nicht gibt. Wenn man diesen "umständlichen" Weg umgehen möchte, sind deutlich tiefer Eingriffe erforderlich, die zudem nicht einfach sind, dann geht das auch, empfehlen kann ich das aber nicht. Der Parallelbetrieb mit der MariaDB 5 ist im Grunde reine Formsache, nicht weiter belastend und deutlich einfacher.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Andy

ich danke Dir. Ich werde dann aber wohl erst mal bei v5 für z4h bleiben. Macht ja nix. Und einfach abwarten, ob es dann in Zukunft eine direkte Unterstützung der v10 gibt.

Ich habe MariaDB10 parallel installiert, was ja auch nicht weh tut. Daher noch eine kleine Frage dazu.

Kann ich nun phpMyAdmin updaten, so dass ich hinterher trotzdem noch auf die MariaDB5 damit zugreifen kann? Oder ist das nicht mehr möglich bzw. erfordert wieder Handarbeit?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Beim Start des aktuellen phpMyAdmin erscheint mit der Anmeldemaske zusätzlich eine Auswahlbox, wo man wählen kann, ob Du die MariaDB 5 oder 10 Datenbanken bearbeiten möchtest. Von dem her, kein Problem. Ansonsten ist die MariaDB 10 etwas performanter, rund 10%. Das kannst Du auch testen am besten mit PuTTY:

MariaDB 5 :

1. Anmelden an der Datenbank /usr/bin/mysql -p
2. Passwort eingeben
3. Prompt von MariaDB erscheint
4. MariaDB [(none)]> SELECT BENCHMARK(100000000, 'foo' = "foo");
5. Ergebnis abwarten, z.B.

+-------------------------------------+
| BENCHMARK(100000000, 'foo' = "foo") |
+-------------------------------------+
| 0 |
+-------------------------------------+
1 row in set (10.29 sec)

MariaDB 10 :

1. Anmelden an der Datenbank /usr/local/mariadb10/bin/mysql -p
2. Passwort eingeben
3. Prompt von MariaDB erscheint
4. MariaDB [(none)]> SELECT BENCHMARK(100000000, 'foo' = "foo");
5. Ergebnis abwarten, z.B.

+-------------------------------------+
| BENCHMARK(100000000, 'foo' = "foo") |
+-------------------------------------+
| 0 |
+-------------------------------------+
1 row in set (9.28 sec)

Das Ergebnis ist von DS zu DS anders, je nach Performance, Auslastung, usw. Wenn sich der Unterschied aber in diesem Rahmen abspielt, lohnt ein Umstieg eigentlich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat