Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Man muss nur die Berechtigungen vom Ordner z-push anpassen, dann geht das mit jeder Version.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, es läuft jetzt wieder mit der 0.7.1.
Etwas ist komisch. Obwohl ich als Mailserver bei der Installation zarafa.meine.domain angegeben habe, steht hinterher in der zarafa Adminkonsole unter SMTPD der Host (myhostname) mail.meine.domain. Das ist mir vorher nie aufgefallen und bei den vorherigen Versuchen (wo nix funktioniert hatte) habe ich das immer wieder in zarafa.meine.domain geändert. Vielleicht war das ja ein Fehler. Oder könnt ihr mir das erklären???

Die Berechtigungen vom z-push Ordner habe ich übrigens nicht angepasst. Da gehe ich auch ehrlich gesagt lieber nicht dran, wenn es nicht unbedingt sein muss. Hat jetzt ja auch so geklappt.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe zur Zeit die Version 0.69 am laufen. Habe die Attachments alle im dem Zarafa-Attachment Ordner. Es lief auch alles soweit gut.
Dann stellte ich fest das in der Server.cfg der Pfad zu meinen Attachments nicht stimmte (obwohl diese in Outlook angezeigt wurden)
Also bin ich hingegangen und habe diesen Pfad "korrigiert" <<---- Einfach aus dem Grund weil der nicht stimmte.
Nach einem Neustart konnte der Lizenzserver nicht gestaret werden.
Die Änderungen rückgängig machen nützt auch nix.
zarafa-reset all half auch nicht
Also: Neuinstallation
Das habe ich nun einige male versucht. Sobald ich diesen Pfad anpasse spielt Zarafa4h verrückt. Ich lasse es nun dabei.
Aber warum ist das so?
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Und noch eine Frage hinterher bzw. ein Problem:
Ich kann über die WebApp ganz normal eMail erfolgreiche senden. Sie kommen beim Empfänger an.
Wenn ich über Outlook versende sieht es zunächst auch erfolgreich aus, Jedoch nach einigen Stunden kommt eine eMail zurück vom Postmaster:

Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-IP address is black listed.

Wieso sind die eMails über Outlook "black listed" und über die WebApp nicht?
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das habe ich nun einige male versucht. Sobald ich diesen Pfad anpasse spielt Zarafa4h verrückt. Ich lasse es nun dabei.
Aber warum ist das so?

Hi chats,
da ich nicht weiß wie genau Du das gemacht hast, zumindest mal ein Hinweis von einem Halb-Blinden ;-)
Vorausgesetzt z4h läuft bei Dir im Docker, ist es zwingend, die meisten der Konfig-Dateien in der virtuellen Maschine (im Docker-Image) anzupassen. Wenn Du also die server.cfg einfach auf der Konsole Deiner DS geändert hast, kann dies der Grund von Deinem Misserfolg sein. Ich persönlich ändere manuell an den Dateien eigentlich nichts, bin mir da viel zu unsicher. In das Docker-Image kommst Du auf der Konsole mit dem Befehl zarafa-admin.
Summa summarum würde ich das aber einfach lassen :)
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wieso sind die eMails über Outlook "black listed" und über die WebApp nicht?

Im Grund ehört sich das total seltsam an und dürfte nicht so sein.
Aber Du könntest auch noch ein paar zusätzliche Informationen nennen.
Hast Du z4h ganz neu aufgesetzt und vorher nie genutzt?
Hast Du über die WebApp die gleicher Empfänger angeschrieben wie über Outlook?
Wieviel Zeit liegt zwischen Deinen Versuchen mit WebApp bzw. Outlook?

Das die Antwort erst nach Stunden kommt, kann eigentlich gar nicht sein, natürlich glaube ich Dir, aber so eine Antwort kommt normal nach Sekunden.
Du kannst ja spaßeshalber mal auf folgende Webseite gehen: https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx
Dort kannst Du Deine Maildomain mal eingeben und suchen, ob und wo diese auf einer Blacklist steht. Man kann noch viel mehr mit dem Tool analysieren, vielleicht findest Du ja noch was Nützliches ;-)
Der Punkt bei den Blacklists ist meines Wissens, das eine Firma, die den empfangenden Mailserver betreibt, aus sehr vielen Blacklist Anbietern auswählen kann. Es sind also nicht immer die gleichen Blacklists, die gescannt werden. Das heißt eine Mail von Dir an zwei unterschiedliche Empfänger kann einmal blacklisted sein und einmal nicht. Meine eigene Domain z.b. steht auf 4 von 103 Blacklists. Eigentlich also nicht viel, aber vielleicht sind die 4 auch die größten Anbieter und werden von vielen Firmen genutzt.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mich über Ostern nun ausführlich mit dem Univention Corporate Server (UCS) und Kopano beschäftigt. Warum? Weil ich Probleme mit der z4h 0.7.4 hatte und die einfach nicht laufen wollte.
Aber lasst mich noch ein wenig ausholen .. nennt es sentimental.

Ich bin beinahe seit der ersten Stunde von zarafa dabei. Und als Julian "JD" Dohle das Paket nicht mehr weiterentwickelt hat, war ich mega frustriert. Ich war auf allen Synology Events und habe mit Julian gesprochen und auch später mit Synology selbst, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass so ein hervorragendes und vor allem zentrales Paket wie eine Groupware Lösung nicht von Synology selbst weitergeführt wurde und wird. Synology packt alles mögliche auf ihre DS, aber eine vernünftige Groupware wie zarafa ist nicht dabei. Da kann man noch so oft mit CalDAV etc. argumentieren, aber ein zarafa ersetzt das einfach nicht. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Als tosoboso dann die Arbeit übernommen hat, war ich super glücklich. Ich selbst kann sowas leider nicht. Ich habe einen völlig anderen Beruf und mich in so eine Materie komplett einzuarbeiten, da fehlt mir einfach die Zeit. Ich habe allergrößten Respekt vor tosoboso und bin ihm mega dankbar.

Der UCS mit Kopano ist sicher eine gute Lösung, vor allem wenn man mehr als einen Client und mehr als eine Handvoll Mailkonten in einer Domänenstruktur betreiben möchte. Und ja, es ist auch hübsch anzusehen, hübscher als z4h Admin. Aber wie jeder weiß, müssen die inneren Werte stimmen. Und die hat z4h drauf. Man kann mehr über die Admin-App konfigurieren und analysieren und es wächst und wächst. Ich kann nach diesem langen Wochenende keinen Vorteil für mich erkennen und ich hätte UCS wohl auch nie ausprobiert, wenn die 0.7.4 bei mir laufen würde. Backup, Einbinden von eigenen Zertifikaten, Benutzerverwaltung etc, ist allesamt eingänglicher in z4h als in UCS. Zumindest für mich.

Ich möchte tosoboso hier nochmal ganz ausdrücklich für die vielen Mühen und die Arbeit danken, die Du in die Weiterentwicklkung gesteckt hast. Ich denke Du hast hier eine treue Gemeinschaft, die alle hinter Dir stehen und ich hoffe Du hörst nicht auf z4h noch besser zu machen.
In Summe würde mir persönlich ein Kopano als Non-Docker SPK am liebsten sein, aber man darf ja auch mal träumen. Synology wirft Dir (und natürlich auch anderen Entwicklern) wohl ständig Steine in den Weg.

Tja mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Ich hoffe ihr fandet das nicht "zu" sentimental :eek:
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das war es ganz sicher nicht, mir gehts da nicht anders. Deshalb werde ich auch dabeibleiben und das "Abenteuer" Testen weitermachen ...... :cool: ...... und ehrlich gesagt, es macht Spass..... ;).

Wenn Du die Installation auf Deiner DS415+ gemacht hast, verstehe ich nicht recht, weshalb das nicht läuft. Ich mache bei JEDEM Update schlussendlich eine Neuinstallation, weil das der säuberste Weg ist. Bei der v0.7.4 hatte ich auch das Problem mit der Clientanbindung und habe in WinSCP die Unterordner von z-push Gruppe "root" und Eigentümer "http" und Rechte 0775 rekursiv vergeben. Dann lief das bestens. Weshalb das bei der v0.7.4 war und davor bei keiner Version, weiss ich nicht.

Oder weshalb gehts bei Dir nicht?
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es könnte daran gelegen haben. Ich führe solche Änderungen nur sehr ungern durch.

Müsst ich das normal auf der Konsole machen oder erst per zarafa-admin in die Docker Welt gehen und dann dort die rechte ändern?

Update: ich meine nicht zarafa-admin, sondern zarafa-cmdline
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Sowas ungern zu machen, kann ich verstehen, das mochte ich früher auch nicht. In der Zwischenzeit ist das anders und hilft auch immer wieder bei Kleinigkeiten. Ändern musst Du das über die Konsole, oder entsprechend eingerichtet, mit WinSCP, dafür brauchts aber ein paar kleine Vorkehrungen für den Zugang. Dann wird alles im Ordner /etc/zarafa/.... angepasst.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Aktuell ist folgender Stand:
Ich kann über Outllok (Zarafa-Client) keine eMails versenden.
Ich kann über Zarafa Web-App keine eMails versenden

ABER: Ich kann über das Webinterface meiner Homepage eMails versenden.
Besonderheit: Die Inhalte Protokolldateien bzw. Log Datei haben exakt 2 Stunden Zeitversatz. Kann es damit zusammen hängen?


IP-Adress blacklisted:
Folgendes steht in der Log-Datei des Mailservers:
Apr 3 07:49:15 zarafa4h postfix/smtp[939]: 9A031907: to=<empfaenger_eMail@web.de>, relay=mx-ha03.web.de[212.227.15.17]:25, delay=0.33, delays=0.04/0.01/0.28/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx-ha03.web.de[212.227.15.17] refused to talk to me: 554-web.de (mxweb010) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-IP address is black listed. 554 For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages?ip=217.248.10.43&c=bl)

Kann ich hier von einem Zarafa Problem ausgehen, oder?

Kennt jemand einen Lösungsweg?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das sieht nicht nach einem Zarafaproblem aus, sonst hätten sowas viel mehr Teilnehmer hier. Das ist eher ein spezifisches Problem von web.de.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Andy,

das habe ich zunächst auch geglaubt. Aber ich kann im Grunde jede x-Beliebige Empfänger Adresse nehmen. Es will nichts ankommen.

Sogar die abuse-eMail an meinen Provider kam zurück.
Da muss noch was anderes dahinter stecken.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi chats,

hatte Dir ja in Post #2326 einen Link genannt zu der mxtoolbox, wo Du das mal testen kannst. Ich hab das mal anhand Deines Post #2331 gemacht.

Deine IP ist bei dem Blacklister Spamhaus ZEN gelistet. Der wiederum hat eine DNSBL database, also typischerweise eine Datenbank mit dynIP Adressen, die dort bekannt sind.

spamhaus.PNG

Web.de nutzt nun DNSBL Anbieter, also wahrscheinlich auch genau diese. Je nach web.de Account kannst Du nun folgendes probieren. Ich selbst habe einen gmxpro.de Account. Wenn ich mich bei GMX auf der Webseite anmelde, kann ich irgendwo in der Mail Konfig Domänen angeben, die NICHT als Spam markiert werden sollen. Dies könntest Du bei web.de mal ausprobieren. Ich habe leider keinen web.de Account und kann Dir nicht sagen, ob das dort auch geht. Zudem ist mein GMX Account ein "Bezahl-Mail-Account", eben gmxpro. Aber schau mal, ob das geht.

Alternativ kann ich Dir meine jetzige Lösung ans Herz legen, mit der ich sehr glücklich bin .. bis jetzt ;-)

Mein dynDNS Anbieter bietet mit auch die Möglichkeit, seinen Relay-Server zu nutzen. Also anstatt über den Relay bei GMX zu gehen, gehe ich über den dynDNS Anbieter, bei mir selfhost.de. Darüber also versende ich meine Mails.
Der Empfang von Mails läuft nun seit Kurzem bei mir komplett über POP3 und fetchmail in z4h. Eigentlich kein Wunder, aber bisher hatte ich zwar die Mails an meine gmxpro.de Adresse per fetchmail abgeholt, aber nicht die Mails, deren Accounts ich lokal in z4h verwalte und die in meiner eigenen (dynIP) Domäne liegen. Das habe ich nun geändert, da selfhost.de außerdem einen POP3-Server inklusive anbietet. Also lege ich alle meine lokalen Mail-Accounts parallel bei selfhost als POP3-Account an und hole sie dann mit z4h dort ab.

Bis jetzt konnte ich somit von jeder meiner Mail-Adressen sowohl versenden als auch empfangen.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Andy,

ich habe nun die 0.7.4 als Neuinstallation mit Deiner Rechtevergabe im z-push Ordner zum Laufen bekommen. Boahhh, ich danke Dir so much :cool:
Auf dem Weg hatte ich noch ein anderes Problem. Nach der Neuinstallation stoppte z4h wieder einmal nach ein paar Sekunden Laufzeit. Nach einem Blick in das server.log stand da was von "konnte table versions in mysql db nicht finden". Netterweise stand da auch der Tipp mal einen Restore der DB zu machen. Hab ich also gemacht und danach lief z4h durch. Das habe ich vorher auch noch nie erlebt, also vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.

Jetzt bin ich wieder komplett auf z4h umgestiegen und freue mich wie ein Waldkönig :p

Danke Dir nochmal, auch wenn ich das mit den Rechten Null kapiere und ich hoffe, dass es in kommenden Versionen nicht nötig ist, an dieser Stelle Hand anzulegen.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi catweazle,
ich glaube wir reden da etwas aneinander vorbei ... :--)
Ich habe ja eine eigene Domain. und diese ist laut Deinem Link nicht blacklisted.
Darüber hinaus kann ich ja anschreiben wen ich will. Ob der bei GMX, WEB.DE, t-online oder egal wo ist.

Ich für meinen Teil versende natürlich über meine eigenen eMail Adressen die ich auf meiner Domain angelegt habe welch ich auch in Zarafa eingerichtet habe.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi chats,
ja kann schon sein mit dem "aneinander vorbeireden" ;-) ist schwierig, allein anhand von Posts zu erkennen, wieviel technisches Know-How die Leute so haben. Ich selbst bin eher so ein Halb-Blinder ;-) Wieviel Background Du so hast, weiß ich eben nicht.
Jedenfalls ist hinter dem Link aus Deinem Post #2331 eine IP-Adresse zu finden, die zu einer zarafa WebApp führt und die definitiv blacklisted ist.

dnsbl.PNG

Web.de gibt den Blacklist-Anbieter sogar konkret an, so dass die den bestimmt auch selber nutzen:

spamhaus.jpg

Es wird auch ziemlich egal sein, wen Du anschreibst, da die Mail-Infrastrukturen bei GMX, Web.de, T-Online etc. alle irgendwelche BL-Dienste nutzen und wenn alle von denen Spamhaus nutzen, dann geht's halt bei keinem.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probleme mit Push auf iPhone

Ich habe noch ein anderes Problem. Die Anbindung von mobilen Geräten funktioniert im Grunde einwandfrei.
iPhone und iPad werden via Push gesynct. Aber insbesondere, wenn ich mit meinem iPhone nicht im WLAN bei mir zu Hause bin, sondern halt im LTE Netz, macht der irgendwie kein richtiges Push.
Mails werden erst dann synchronisiert, wenn ich die Mail App öffne. Das Verhalten hatte ich früher auch schon mal. Allerdings ist es irgendwie gefühlt mal schlimmer und mal besser.

Kennt das einer von euch?
Habt ihr eine Lösung für dieses Problem?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich vermute mal, das ist Einstellungssache am Smartphone. Wenn das vom Grundsatz her bei Z4H funktioniert, gibt es da meines Wissens keine Unterscheidungen mehr auf Seiten Z4H.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe den Fehler leider nicht finden können. Daher habe ich die Datenbank gesichert und alles neu aufgesetzt nach Vorganben.
Der Fehler ist weg. Leider kann ich nicht sagen warum.
Aber nach der neuen Installation hat sich ein weiterer Fehler eingeschlichen.
Beim Versenden erschein beim Empfänger der Richtige Zarafa-Name allerdings die Falsche Antort eMail Adresse:

Beispiel: zarafauser1 sendet mit der eMailadresse zarafa1@testmail.de << -- Antwortadresse beim Empfänger lautet zarafa1@testmail.de
zarafauser2 sendet mit der eMailadresse zarafa2@testmail.de << -- Antwortadresse beim Empfänger lautet zarafa1@testmail.de (zarafa2 wäre natürlich richtig)

Wo kann ich denn dem Postfix sagen welche Antwortadresse übermittelt werden soll bzw. wie, wo oder bei welchem Schritt wird das festgelegt?
Wer regelt das überhaupt mit der Antwortadresse? Das macht doch postfix, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat