Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
189
Das wäre formal gesehen, sicherlich ein konsequenter Schritt. Andererseits geht es zunächst mal "nur" um die Bezeichnung und da zu erwarten ist, dass K4S im Grundsatz nicht anders sein wird, wie Z4H, vermute ich mal nur den Fahnenwechsel, aber das erforderliche Wissen usw. dahinter ist deutlich überwiegend dasselbe. Insofern würde mit diesem Thread auch Wissen in einen Parallelthread wandern, was von dem her auch Nachteile hätte.

Das nur bedenken, bitte.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
189
..........Terminal Client die Xshell von Netsarang.........

Weisst Du, wie man damit mit einem für PuTTY gültigen und importierten Key einwählt?

Update: Hat sich erledigt. Ist auch meines Erachtens besser, als PuTTY und kann mit dem Key umgehen, der in PuTTY z.B. auch für WinSCP verwendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
189
Leute, es kann losgehen: Kopano4S, v0.8.1 ist verfügbar und auch die Dockerimages sind neu. Na denn, mal sehen und viel Spass ...... :cool:
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
189
.........Man fährt z4h runter, installiert k4s, führt kopano4s-backup legacy (und damit Zarafa-DB auf Kopano-Dump) aus und dann kopano4s-backup restore timestamp....................

Auch Zarafa4h ist auf v0.7.5 geupdated, zusammen mit einem Migrationsvermerk auf Kopano4s. Der funktionale Zusammenhang erschliesst sich mir allerdings noch nicht ganz, da sich "kopano4s-backup legacy" in K4s findet, aber nicht in Z4h. Insofern, erst mal installieren und in Ruhe testen.
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Cool, danke für die Info...gibt's irgendwo eine Anleitung?

Habs mal versucht zu installieren, bekomme immer dieses Info im Docker
Code:
Start container kopano4s failed: {"message":"driver failed programming external connectivity on endpoint kopano4s (58e84aa10337af599d8381b82f6ac9689ac94a9a336983e47a0bcadf0de9c68c): Error starting userland proxy: listen tcp 0.0.0.0:993: bind: address already in use"}.

Hatte mal Port 993 nach 9993 geändert, da schein noch mehr zu tun zu sein.
kopano.docker.png

Läuft dass mit dem MailpluServer zusammen? Wie es schein nicht, nachdem ich meine Testinstallation von MailserverPlus deinstalliert habe läuft Dein Paket...Chapeau...
Mal sehen, wie ich nun meine Features von Univention hier umsetzen kann.

Danke anyway tosobos
 
Zuletzt bearbeitet:

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@Andy+

Kurze Frage kann man das spk noch für die DS214 play nehmen ??
Die Zarafa4homeX86-075.spk wird diese noch angeboten bzw. befindet sie sich mit drin im neuen Kopano4S, v0.8.1 ??

Danke Dir für eine Antwort..

ps: Kann man schon sagen wann die Unterstützung von DS214play wegfällt.


Gruß Jens
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
189
Das SPK für K4s sollte für alle DS´n gehen, da bez. Proz.-Archithektur "all" hinterlegt ist, somit geht auch diese.

Bei Z4h ist das aber auch gegeben. Bei Z4h gibt es Einschränkungen, wobei aber auch dort noch weitere gehen. Offiziell sind das folgende Plattformen:

alpine
alpine4k
apollolake
avoton
braswell
bromolow
cedarview
evansport
x86

und daraus folgende Modelle:

System Model Package Arch
DS1010+ X86
DS1511+ X86
DS1512+ Cedarview
DS1513+ Cedarview
DS1515 Alpine
DS1515+ Avoton
DS1517 Alpine
DS1517+ Avoton
DS1812+ Cedarview
DS1813+ Cedarview
DS1815+ Avoton
DS1817 Alpine
DS1817+ Avoton
DS2015xs Alpine
DS214play Evansport
DS215+ Alpine4k
DS216+ Braswell
DS216+II Braswell
DS218+ Apollolake
DS2411+ X86
DS2413+ Cedarview
DS2415+ Avoton
DS3611xs Bromolow
DS3612xs Bromolow
DS3615xs Bromolow
DS411+ X86
DS411+II X86
DS412+ Cedarview
DS415+ Avoton
DS415play Evansport
DS416 Alpine4k
DS416play Braswell
DS418play Apollolake
DS710+ X86
DS712+ X86
DS713+ Cedarview
DS715 Alpine
DS716+ Braswell
DS716+II Braswell
DS718+ Apollolake
DS916+ Braswell
DS918+ Apollolake
RC18015xs+ Bromolow
RS10613xs+ Bromolow
RS18016xs+ Bromolow
RS2211+/RS2211RP+ X86
RS2212+/RS2212RP+ Cedarview
RS2414+/RS2414RP+ Cedarview
RS2416+/RS2416RP+ Avoton
RS3411xs/RS3411RPxs Bromolow
RS3412xs/RS3412RPxs Bromolow
RS3413xs+ Bromolow
RS3614xs/RS3614RPxs Bromolow
RS3614xs+ Bromolow
RS3617xs Bromolow
RS810+/RS810RP+ X86
RS812+/RS812RP+ Cedarview
RS814+/RS814RP+ Cedarview
RS815+/RS815RP+ Avoton
RS818+/RS818RP+ Avoton

Aber wie gesagt, z.B. die DS3617xs ist da nicht gelistet, funktioniert aber trotzdem, wenn die SPK dafür vorbereitet ist.
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also die Testinstallation läuft schon mal, sprich sie bootet...

Nun habe ich versucht mittels Fetchmail mails aus einem Mail Testaccount abzuholen.
Leider wird nichts gefetchd.
Denke mal das liegt am dagent.
Jedenfalls habe ich diese Fehlermeldung in einem Log gefunden (ich habe dem Admin der Diskstaion zugrig auf den Ordner kopano gegeben, da er ansonsten nicht auftaucht, hoffe dass ist ok???)

Code:
: [=======] [ 3601] Starting kopano-dagent version 8.6.80 (pid 3601) (LMTP mode)
: [ 4784] [error  ]   Python type: (null)
: [ 4784] [error  ]   Python error: No module named MAPI
: [ 4784] [crit   ] K-1732: Unable to initialize the dagent plugin manager: Unknown error code (1).
: [ 4806] [error  ]   Python type: (null)
: [ 4806] [error  ]   Python error: No module named MAPI
: [ 4806] [crit   ] K-1732: Unable to initialize the dagent plugin manager: Unknown error code (1).
: [ 4864] [error  ]   Python type: (null)
: [ 4864] [error  ]   Python error: No module named MAPI
: [ 4864] [crit   ] K-1732: Unable to initialize the dagent plugin manager: Unknown error code (1).
: [ 4919] [error  ]   Python type: (null)
: [ 4919] [error  ]   Python error: No module named MAPI
: [ 4919] [crit   ] K-1732: Unable to initialize the dagent plugin manager: Unknown error code (1).
: [ 4957] [error  ]   Python type: (null)
: [ 4957] [error  ]   Python error: No module named MAPI
: [ 4957] [crit   ] K-1732: Unable to initialize the dagent plugin manager: Unknown error code (1).
: [=======] [ 7211] Starting kopano-dagent version 8.6.80 (pid 7211) (LMTP mode)

Python ist installiert und MariaDB auch (hatte irgndwo gelesen)

Jemand eine Idee?
Ich nutze das aktuelle kopano Paket und das aktuelle kopano4s community Docker file.

Anderes Interesse ist auch, wie bekomme ich das File und MDM Plugin in den Container.
Wäre es möglich die Plugins nach /kopano auf der Synology zu legen wie Logfiles etc...???
Gleiches wäre interessant um die Webapp fom look and feel anzupassen.
Wie kommt man in den Container um die Postfix Installation anzusehen?

Ich hätte einen ganzen Katalog von Fragen, denke da bin ich nicht allein, irgendwie eine FAQ Seite neben diesem Forum und dem Wiki wäre eine gute Sache.
Denke das Projekt könnte viel mehr Durchschlagskraft haben wenn es sich mehr Leuten erschliesst und verständlich wäre.
Die Synology DiskStaion ist ja sehr verbreite und eine gute Groupware ist genau so rar wie ein DMS.
Gruß D.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
189
Eins ums andere. Wir sind alle froh, dass die Fortschritte so umfangreich sind. Zudem wird bei der Installation darauf verwiesen, dass weitere Plugins nachkommen mit den kommenden Updates. Ich würde da jetzt nichts reinfrickeln (FricklerAtHome mag sich angesprochen fühlen).

Ansonsten beschreibe zunächst, hast Du über WebAdmin die Konten angelegt oder über die Konsole? Die ganzen config-Dateien liegen unter "/etc/kopano/", einfach mal durchgehen und prüfen, ob alles passt.
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke Andy+

Bin ja auch froh und dankbar dass es weiter geht.
Manchmal frage ich mich wie man tosoboso helfen könnte...einen Stammtisch wo man sich mal trifft und aufgaben verteilt wie erstellen der Doku etc...

Anyway, ja ich habe die Konfiguration über den Webadmin gemacht.
Danke für den Tipp mit /etc/kopano dass ist wirklich besser als noch mal mit einem Lastfressenden Virtuellen Server zu hantieren.
Wenn ich es denn zum laufen bringe.

Muss dazu wie unter Univention nur files wie transport, sender_dependent und sasl_password haben.
In der transport habe ich z.Bsp. dieses angelegt:
Code:
mail@test.de    lmtp:127.0.0.1:2003
damit bleiben Mails auf dem System und laufen nicht über extern wenn der User vorhanden ist.

Oder senden as....aber dass ist alles Zukunfstmusik...

Mir scheint es richtig hinterlegt zu sein was fetchmail angeht...leider geht es trotzdem nicht, liegt wohl doch am dagent.

Suche gerade die /var/log/zarafa/fetchmail.log

Viele Grüße D.

PS: Vorteil ist auch, wenn nicht jeder dran herumfrickelt, dass es dann stabiler läuft als die UCS Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Brauch ich gar nicht! --- Alles schon da.

Bildschirmfoto 2018-05-14 um 15.04.58.jpg



Ich bekomme die K4S aktuell auf meiner Test-Maschine auch nicht ans laufen.
Von da her, werd ich erst später mal ins TESTEN einsteigen

Gruss der FricklerAtHome
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
189
Das Paket ansich läuft bei mir, jedoch habe ich dann noch nichts in der Datenbank.

Da mir bislang die Funktion der Migration noch nicht ganz klar ist, weil "kopano4s-backup legacy", in K4S ausgeführt, zu nichts führte, habe ich doch einfach mal versucht, auf dem Regelweg ein Backup meiner Z4H-Datenbank anzulegen und diese dann in K4S zu restoren. Dabei ist zu beachten, dass die Datenbank von Z4H 26 Tabellen und die K4S 25 Tabellen hat, die Gleichtabellen aber ansonsten gleich heissen usw. Die "26-zigste" Tabelle "clientupdatestatus" habe ich nach dem Restore einfach wieder gelöscht, da diese ohnehin immer leer war.

Nach der ganzen Prozedur startete das Paket von K4S jedoch nicht mehr, nicht ganz unerwartet, aber testen kann man ja mal.

Mein nächster Test wird daher sein, die Datenbank wieder zu leeren und den Befehl "kopano4s-backup legacy" nicht über den WebAdmin auszuführen, sondern über die Konsole, sodass vlt. darüber die Z4h-Datenbank ausgelesen und über "kopano4s-backup restore timestamp" in dei K4s-Datenbank eingelesen werden kann.

Die v0.7.5 von Z4h ist wieder vom Server, Annahme meinerseits, dass diese bez. der Migration vlt. Ungereimtheiten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Aktuell finden bei mir Docker und Kopano nicht zusammen:
lediglich im Docker Log findet sich:

.....Error setting up exec command in container kopano4s: Container ......... is not running
.....Handler for POST /v1.29/containers/kopano4s/exec returned error: Container ......... ist not running

alle anderen üblichen LOG`s sind leer, Kopano4S ist im Status angehalten (regelhaft wenige Minuten nach einer scheinbar erfolgreichen Installation. Alle Docker-Wege habe ich ausprobiert: Laden bei Installation, Pre-Load vor der eigenglichen Installation, Selbst-Compilieren während der Installation. Es scheint ein Netzwerkproblem zu sein. Ich nutze Bridge als Standard-Netwerk.

Das zum aktuellen Status bei mir.

@andy +
Es sei dir nochmal versichert das ein Datenbank-Dump von Z4H zu K4S nicht funktioniert. Das geht nur mit Kopano-Backup! kopano-backup legacy benötigt noch ein paar Parameter. Schau doch mal ob Tososbso da wie immer eine Hilfe eingebaut hat. ich kann das aus obigen Gründen nicht testen.

Grüße der FricklerAtHome
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
189
Die Architektur von K4s sagt zwar "all", aber ich nehme mal an, dass es da vlt. teils doch diverse "Problemchen" gibt mit den unterschiedlichen Prozessorplattformen. Bei mir war die erste Installation iO. Du hast doch eine DS3617xs, oder nicht? Die ist ja nicht gerade Standardware, war da nicht noch eine DS3615xs? Das liest sich wie ein systematisches Berechtigungsproblem. Wenn Du so gesehen ein Spielsystem hast, würde ich da mal eine ausgucken, den ganzen Zarafa- und Dockerkram runterlöschen, rebooten und alles neu aufbauen zum Testen. Ich mach das auf einer DS415+, laut Signatur hat Tosoboso auch eine, insofern eigentlich kein Wunder, wenns dann geht.

Dass die Verwendung eines Datenbankbackups aus Z4H in K4S nicht geht, wusste ich aus der VMM, aber wenns juckt, dann probier ichs halt doch nochmal .... :cool: ....
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich installiere ebenfalls gerade eben und werde weiter berichten ....
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
189
...........geht nur mit Kopano-Backup! kopano-backup legacy benötigt noch ein paar Parameter.........

Die genannte Befehlskette dürfte reichen, der Rest wird aus den CFG-Files geholt. Ich denke nicht, dass die Systematik nun anders ist. Im Z-Wiki steht dazu

............."Run from command-line <zarafa-backup> legacy (db-name & credentials are parsed from legacy Zarafa-cfg-file)".......

Ausserdem (!): es gibt zwei Basis-Befehlssätze, die ähnlich sind :

"kopano4s-backup"
"kopano-backup"

und im vorliegenden Fall ist der erste zu nehmen.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erste Erfahrungen von meiner Seite.

Installation, Backup, Restore funktionierten bei mir wie von tosoboso beschrieben. Wie Andy gerade eben sagte, ist zwingend das kopano4s-backup Kommando zu benutzen. Damit hat es bei mir aber auch reibungslos funktioniert.

k4s läuft stabil. Ich habe aber auch ein paar Probleme.

Nach der Installation lief das DMS plötzlich auf Port 5000/5001, statt wie vorher bei mir auf 8000/8001. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob das während der Installation mal angemerkt wurde.
Ich habe nun folgende Info stets, auch nach mehrmaligem Neustart, immer präsent:

Unbenannt.PNG

Die Anbindung der Clients ist aktuell sehr haarig. Angefangen (mehr habe ich noch nicht probiert) habe ich mit meinem Outlook Client. Ich habe ein komplett neues Mail-Profil angelegt und die gleichen Einstellungen probiert.

Diese sind im Wesentlichen: Als Server wie bisher zarafa.my-domain.de:443. Dieser wir per Reverse Proxy auf localhost:9443 umgeleitet. Ebene genau wie bisher. Eine Verbindung bekomme ich so aber nicht.
Aber, mit der lokalen Verbindung (die klappte vorher nie) über 192.168.178.100:9443 klappt die Verbindung an den EAS kopano. Leider nützt mir das wohl nix bei meinen mobilen Clients.

Der direkte Aufruf der Kopano WebApp (über das Icon) ging nicht. Nach Anhängen des Ports 9443 lief das (also 192.168.178.100:9443/webapp).

Irgendwelche Vorschläge zur Anbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
189
..........DMS plötzlich auf Port 5000/5001, statt wie vorher bei mir auf 8000/8001. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob das während der Installation mal angemerkt wurde..........

Dann gibts da vlt. auch einen Zusammenhang zu meiner Situation. Seit der Installation komme ich nicht mehr auf den DSM und alle damit zusammenhängenden Services. Bei mir war Port 5000/5001 eingerichtet, jedoch automatische Umleitung von HTTP auf HTTPS. Die DS läuft ansich zwar und sowas wie Resilio, Syncthing usw. läuft, das andere, wie Filestation usw. aber nicht, auch der Webserver nicht. Damit ist also auch sowas wie ownCloud auf dieser DS nicht ansprechbar.

Bislang habe ich keine Lösung dafür. Hängt das mit dem Reverse-Proxy vielleicht zusammen?
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aktuell einfach keine Ahnung. Der RevProxy schiebt bei mir ja nur meinen expliziten Mail-Server Host zarafa.my-domain.de:443 auf localhost:9443. Mehr nicht.

Bei mir war in den Systemeinstellungen (Network) nach der Installation automatisch von 8000/1 auf 5000/1 eingetragen. Nachdem ich den neuen Port 5000 genutzt habe, konnte ich auch wieder auf das DSM zugreifen. EBen mit obiger etwas komischer Meldung.

Kurios ....
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da habe ich es irgendwie gut getroffen...
Es läuft bei mir ohne einen der von Euch Andy+, Catwazle und Frickler berichteten Probleme.
Nur Mails werden nicht geholt per Fetchmail.

Habe eine Syno DS1517+
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!