Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nun K4s v0.8.1 nochmal neu installiert, da nach der gestrigen Installation der DSM und alle damit zusammenhängenden Dienste nicht mehr ging. Verdacht: der mit installierte Reverse-Proxy. Daher habe ich heute auf der letzten Seite zur Installationsroutine aus den beiden Punkten

- SSL-Oportunistic SMTP (war bislang bei Z4h auch nicht angehakt)
- Reverse-Proxy (s.o.)

die standardmässig sichtbaren Haken herausgenommen.

Hi Andy,

das werde ich nun auch nochmal probieren. Hatte bei der ersten Installation gestern alle Haken auf Default gelassen, also genau diese auch angehakt.

Habe übrigens bzgl. Reverse Proxy nun mal den Port 9443 durch geroutet (Fritzbox -> DSM Firewall). Das hat dann wieder funktioniert, ich mein die Anbindung von Outlook über EAS. Auch wieder komisch, da genau das vorher genau nicht funktioniert hatte. Könnte ich aber mit leben.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
189
Das Routing ist ja ein separater Bereich und auch wenn die DSM-Firewall sowas blockt, kann es nicht sein, dass eine Software die Dienste einschränkt oder stillegt, dann sind Funktionen nicht ausführbar usw. Der Fehler liegt da sicher woanders. Ich habe gestern nur gesehen, dass der Reverse-Proxy von Z4h HTTP-basierend und der Reverse-Proxy von K4s HTTPS-basierend ist. Und da vermute ich das erste Problem, aber es kann auch anders liegen.

Jedenfalls, dass der DSM und dessen Services nicht mehr gehen, oder Portbereiche umgeschrieben werden, wie bei Dir, oder weitere Dinge angepasst werden, die nicht transparent sind, sollte so nicht sein.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit dem Port umschreiben habe ich glaub ich gelöst.
Bei der Installation werden an einer Stelle Prefixes für iCal definiert. Dieser steht default auf 8000. Habe den nun einfach umgesetzt auf 16000. Nach der Installation gerade eben wurde der DSM Port auf 8000 bzw. 8001 stehen gelassen und eben nicht umgeschrieben. So weit so gut. Wie das bei z4h war, weiß ich leider nicht mehr.

Mir sind noch 2 Dinge aufgefallen.

Ich habe mal in der server.cfg von kopano gerschaut, über Web Admin. Dort sind fast alle Einträge auskommentiert. U.a. auch die für die SSL Verbindung. Das kommt mir auch irgendwie komisch vor, kann es nicht erklären.

In dem Zusammenhang habe ich bei der Installation noch bemerkt, dass man kein Zertifikat mehr importieren kann. Die einzige Möglichkeit ist, dass k4s das vorhandene SSL Zertifikat synct. Dies ist bei mir aber ungünstig, da ich einen eigenen Host (Subdomain) für zarafa habe bzw. immer hatte und diese auch ein eigenes Zertifikat.
Daher habe ich vor dieser Installation mal das Zertifikat für zarafa/kopano temporär als Default gesetzt und hoffe er nimmt dann das. Finde ich aber dennoch ungünstig, dass man keines mehr mit Pfadangabe importieren kann, wenn man das möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und noch was. Nach der Installation ist das kopano share nicht als Laufwerk/Ordner sichtbar. Das liegt aber einfach daran, dass das share nicht berechtigt ist für die Admin-Gruppe. Admin-Gruppe Read/Write Rechte geben und es ist da.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
189
Ich komme da nicht weiter. Auch mit dem Befehl

/var/packages/Kopano4s/scripts/start-stop-status start --ignore-database-version-conflict

wird zwar das Paket gestartet und ich kann das Logon öffnen zur Anmeldung, dann jedoch stoppt das Paket wieder.

Lösche ich dann alle Datenbanktabellen und starte das Paket, werden wie üblich, alle Tabellen angelegt. Dann läuft die Installation auch stabil durch, da Datenbank ist dann halt leer :

2018-05-15 10:41:47 stdout staying alive while kopano service is running..
2018-05-15 10:41:45 stdout Starting nginx: nginx.
2018-05-15 10:41:44 stdout Starting Kopano web ...
2018-05-15 10:41:44 stdout Starting Postfix Mail Transport Agent: postfix.
2018-05-15 10:41:41 stdout Starting Kopano mail ...
2018-05-15 10:41:41 stdout Starting ical gateway: kopano-ical.
2018-05-15 10:41:41 stdout Starting gateway: kopano-gateway.
2018-05-15 10:41:41 stdout Starting enhanced syslogd: rsyslogd.
2018-05-15 10:41:40 stdout Starting search: kopano-search failed!
2018-05-15 10:41:38 stdout Starting LMTP dagent: kopano-dagent.
2018-05-15 10:41:38 stdout Starting spooler: kopano-spooler.
2018-05-15 10:41:36 stdout Starting server: kopano-server.
2018-05-15 10:41:26 stdout Starting Kopano core ...
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ganz verstehe ich gerade nicht, wo Du stehst???

Bei mir sieht es so aus:
Installation wie von tosoboso beschrieben .. OK
Backup/Restore der DB von MariaDB 5 auf 10 .. OK
Zugriff auf WebApp .. OK
Anbindung von Outlook via EAS mein-host:443 .. OK
Reverse Proxy von 443 auf localhost:9443 .. OK

Paket ist bisher stabil .. ABER

fetchmail geht nicht (Dienst läuft aber angeblich)
Senden von Mails geht nicht (Mails landen in Outbox)
spooler.log ist komplett leer

server.log:
Tue May 15 10:26:43 2018: [=======] Starting kopano-server version 8.6.80 (pid 27)
Tue May 15 11:00:50 2018: [error ] Error while connecting to search on "file:///var/run/kopano/search.sock"

dagent.log (der folgende Eintrag wiederholt sich ständig):
: [ 1717] [error ] Python type: (null)
: [ 1717] [error ] Python error: No module named MAPI
: [ 1717] [crit ] K-1732: Unable to initialize the dagent plugin manager: Unknown error code (1).

Die Konfig-Dateien enthalten teils sehr viele auskommentierte Bereiche, bei denen ich eigentlich denken würde, dass sie wichtig sind.
Beispiel dagent.cfg:
# LMTP port to listen on for LMTP connections
#lmtp_port = 2003 (warum ist das auskommentiert???)

Ich bin kein Kommandozeilen Experte, aber ich finde mit netstat -l keinen einzigen Dienst, der zu k4s gehört. Eben z.b. LMTP mit Port 2003 müsste dort doch zu finden sein???

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass die k4s Dienste eigentlich überhaupt nicht laufen. Total merkwürdig.

Zugriff auf das DSM war und ist bei mir übrigens nie ein Problem gewesen. Habe kompletten Zugriff, und andere Dienste laufen auch sauber.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir ist das aktuell stochern im Nichts. Ich kenne mich einfach zu wenig mit kopano/zarafa und Linux Systemen aus :-(
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So ganz verstehe ich gerade nicht, wo Du stehst???

Paket ist bisher stabil .. ABER

fetchmail geht nicht (Dienst läuft aber angeblich)

Gut dass ich nicht alleine bin mit der fetchmail Thematik.

Ich habe es nun mal ohne Reverseproxy installiert.
Kann man den später aktivieren?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
189

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
z4h gestoppt und k4s installiert.
Admin-Gruppe auf dem kopano Share Schreibrechte gegeben.
AUf Kommandozeile kopano4s-backup legacy ausgeführt.
Sofort im Anschluss kopano4s-backup restore <timestamp> ausgeführt.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dagent.log (der folgende Eintrag wiederholt sich ständig):
: [ 1717] [error ] Python type: (null)
: [ 1717] [error ] Python error: No module named MAPI
: [ 1717] [crit ] K-1732: Unable to initialize the dagent plugin manager: Unknown error code (1).

Hat noch jemand die von mir genannten Einträge im dagent.log???
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat noch jemand die von mir genannten Einträge im dagent.log???

Jep, hatte ich gestern oder vorgestern schon geposted:
Code:
: [ 7238] [error  ]   Python type: (null)
: [ 7238] [error  ]   Python error: No module named MAPI
: [ 7238] [crit   ] K-1732: Unable to initialize the dagent plugin manager: Unknown error code (1).
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Uuups .. sorry, übersehen.

Dafür habe ich die Lösung zumindest dafür.

Unbenannt.jpg

Also in der /etc/kopano/dagent.cfg folgendes anpassen und kopano neu starten:
##############################################################
# DAGENT PLUGIN SETTINGS

# Enable the dagent plugin framework
#plugin_enabled = yes
plugin_enabled = no

Danach lief auch fetchmail, bzw. fetchmail lief wohl schon vorher, aber der MTA hat die Mails nicht ausgeliefert.

Eigentlich wäre damit bei mir alles super, aber ich kann immer noch keine Mails versenden ...
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werd wahnsinnig ... WARUM kann ich keine Mails versenden??????

Alle Mails, die ich versende, werden mit "Sent successfully" quittiert, landen dann aber nur in der Outbox und verweilen da. Ich rede aktuell von der Kopano WebApp.
In outlook werden sie angeblich auch versendet, dort sehe ich die Mails aber weder im Postausgang noch im Sent Ordner.

Ich werd wahnsinnig ....
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
189
Ich habe gerade den gleichen Stand. Alles läuft soweit, aber kein Mailversand ist möglich. Die einzige plausible Möglichkeit wäre, dass Z4h vielleicht irgendwo dazwischenfunkt, obwohl gestoppt. Ansonsten kommen nur Filter oder andere Variablen in Frage.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das sehe ich aktuell genauso. z4h ist bei mir auch installiert, aber gestoppt.

Sieht es bei Dir genauso aus, dass Mails in der Outbox landen, obwohl Sent successful gemeldet wird???
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok ich hau alles runter, k4s und z4h und installiere dann k4s solo.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Protokoll:

k4s deinstalliert
z4h deinstalliert
Reboot
k4s manuell installiert mit aktuellstem Image aus dem Hub

install_01.PNG
install_02.PNG
install_03.PNG
install_04.PNG

/etc/kopano/dagent.cfg angepasst (wie weiter oben beschrieben)
Auf dem Share kopano der Admin-Gruppe Schreibrechte gegeben
Reboot

Links für Admin-Konsole und WebApp sind NICHT vorhanden (hatte ich vorher schonmal)
Nochmalige Installation manuell des k4s SPK
Links wieder da

Logs und Konfig-Dateien soweit OK

Neuen User angelegt (mein erster User ist immer mit einer gmxpro.de Adresse; eine sendende Mail sollte also über den Relayhost gehen und dann per fetchmail wieder geholt werden)

Anmeldung an WebApp geht

Mail über WebApp versendet, landet wieder in Outbox :-(

Mail über die GmxPro Webseite versendet, kommt nicht an :-(

Alles auf Anfang .. kann nicht mehr ..

Jetzt bekomme ich plötzlich folgende Meldeungen im server.log
Tue May 15 15:36:36 2018: [warning] Previous message logged 3 times
Tue May 15 15:36:36 2018: [error ] Error while connecting to search on "file:///var/run/kopano/search.sock"
Tue May 15 15:38:57 2018: [error ] Previous message logged 15 times
Tue May 15 15:38:57 2018: [warning] Authentication by plugin failed for user "dirk.schenke": Trying to authenticate failed: wrong username or password

Im mail.log (stand auch schon vorher da)
May 15 15:05:36 kopano4s postfix[169]: Postfix is running with backwards-compatible default settings
May 15 15:05:36 kopano4s postfix[169]: See http://www.postfix.org/COMPATIBILITY_README.html for details
May 15 15:05:36 kopano4s postfix[169]: To disable backwards compatibility use "postconf compatibility_level=2" and "postfix reload"
May 15 15:05:36 kopano4s postfix/master[208]: /etc/postfix/master.cf: line 85: using backwards-compatible default setting chroot=y
May 15 15:05:36 kopano4s postfix/master[208]: /etc/postfix/master.cf: line 91: using backwards-compatible default setting chroot=y
May 15 15:05:36 kopano4s postfix/master[208]: daemon started -- version 3.1.8, configuration /etc/postfix

Und im dagent.log plötzlich
: [=======] [ 59] Starting kopano-dagent version 8.6.80 (pid 59) (LMTP mode)
: [ 1000] [error ] HrLogon server "default:" user "SYSTEM": logon failed
: [ 1000] [error ] HrLogon server "default:" user "dirk.schenke": logon failed
: [ 1000] [error ] Access denied or connection failed for user "dirk.schenke", using socket: "default:": logon failed (80040111)
: [ 1000] [error ] HRESULT deliver_recipient(pym_plugin_intf*, const char*, bool, FILE*, DeliveryArgs*): HrGetSession failed: logon failed (80040111)
: [ 1000] [error ] int main(int, char**): deliver_recipient failed: logon failed (80040111)
: [ 1102] [error ] HrLogon server "default:" user "SYSTEM": logon failed
: [ 1102] [error ] HrLogon server "default:" user "dirk.schenke": logon failed
: [ 1102] [error ] Access denied or connection failed for user "dirk.schenke", using socket: "default:": logon failed (80040111)
: [ 1102] [error ] HRESULT deliver_recipient(pym_plugin_intf*, const char*, bool, FILE*, DeliveryArgs*): HrGetSession failed: logon failed (80040111)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
189
Tosoboso sollte da mal was dazu sagen, da weiss ich auch nicht mehr weiter.
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Werde ich heute Abend noch mal testen...hab mein produktiv Kopano ja in einer VM...

So habe die dagent Datei bearbeitet und nun werde Mails abgeholt :)

Versenden geht nicht, wie von allen anderen Berichtet.

Bin gerade mal die log Daten durchgegangen.

Zum einern mekert er noch beim Start des Docker Containers wegen mysql und keine Verbindung...aber die ist da, sonst könnte ich mich nicht einlogen.

Dann mail.info/mail.log/mail.warn

Code:
May 15 20:45:11 kopano4s postfix/postfix-script[453]: warning: not owned by root: /var/spool/postfix/.
May 15 20:45:11 kopano4s postfix/postfix-script[465]: warning: symlink leaves directory: /etc/postfix/./master.cf

server.log
Code:
Tue May 15 20:40:54 2018: [error  ] Previous message logged 5 times
Tue May 15 20:40:54 2018: [warning] SQL [00000153] info: Try to reconnect
Tue May 15 20:41:38 2018: [=======] Starting kopano-server version 8.6.80 (pid 28)
Tue May 15 20:42:42 2018: [error  ] Error while connecting to search on "file:///var/run/kopano/search.sock"

Soweit von mir....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!