Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens72

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2008
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
15
Auch bei mir mit Exchangeanbindung und Port 9443 die gleichen Probleme wie bei Huhie, daher musste wieder die Lösung mit dem Zarafa Outlook Client laufen, bin dann zu folgender Lösung gekommen siehe hier http://www.synology-forum.de/showthread.html?82291-Zarafa-Outlook-7-24-52167-mit-Outlook-2016-(32bit)-und-Ordner-Zarafa/page3&p=686480&viewfull=1#post686480 (nicht perfekt weil 2x Office installiert) aber dafür funktioniert Outlook 2016 mit Zarafa wieder
Somit läuft auch meine Desktopsidebar die ja auch das Mapi von Outlook nutzt wieder, und das importieren der Mails aus dem Backup hat nun auch wieder funktioniert. :)

Viele Grüße und ganz besonderer Dank an Tosoboso der das erst ermöglicht hat.
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

steve06362

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

erst einmal ein super Lob, lief bis letzte Woche einwandfrei...

Seit einem Update der DSM Version 6.0.2-8451 Update 7 auf Update 8 bzw. Update 9 läuft mein Zarafa nicht mehr.

--waiting for mysql socket being available at /run/mysqld/mysqld.sock...

--giving up waiting for mysql socket being available

--staying alive while zarafa service is running..

--bye

Habe die Zarafa4homeX86-055.spk für den Docker installiert.

Wenn ich das Paket deinstalliere und danach wieder installiere, klappt alles wieder bis zum nächsten Neustart...

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße

Steve
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
... Docker auch neu installieren. Hatte gleiches Problem schon zweimal. Installation von Docker und z4h dauert max. 10 min. und es geht wieder.
 

steve06362

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... Docker auch neu installieren. Hatte gleiches Problem schon zweimal. Installation von Docker und z4h dauert max. 10 min. und es geht wieder.

...und danach am besten die Updates für Docker und Syno aus?

Update: hat nichts geholfen. Nach Stoppen des Dockers und wieder Start, gleiche Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Weil das zarafa-reset auch nicht immer so geht, am besten ist, Paket stoppen, Containern und Image löschen, SPK drüberinstallieren, DS neu starten.
 

steve06362

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weil das zarafa-reset auch nicht immer so geht, am besten ist, Paket stoppen, Containern und Image löschen, SPK drüberinstallieren, DS neu starten.

Also beim ersten mal habe ich immer SPK deinstalliert und neu installiert. Nun da ich merkte dass das auch nicht funktioniert, habe ich SPK deinstalliert, Docker deinstalliert und danach wieder Docker und SPK neuinstalliert. Aber gleicher Fehler wie vorher. Wenn ich die Syno oder das Dockerimage neu starte, habe ich wieder den gleichen Fehler mit mysqld.

Gruß
 

Banesh

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe heute Zarafa4h neu istalliert. Komischweise bekomme ich das Admin-Panel jetzt nicht mehr zum laufen. So richtig habe ich noch nicht durchschaut wodran es liegt. Nach Anfangschwierigkeiten lief es einige Zeit problemlos. Und nun wieder nicht. Hat jemand einen Tipp?
Gibt es vielleicht einen direkten Link zum Admin-Panel, so das ich schauen kann was das Problem sein könnte?
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also beim ersten mal habe ich immer SPK deinstalliert und neu installiert. Nun da ich merkte dass das auch nicht funktioniert, habe ich SPK deinstalliert, Docker deinstalliert und danach wieder Docker und SPK neuinstalliert. Aber gleicher Fehler wie vorher. Wenn ich die Syno oder das Dockerimage neu starte, habe ich wieder den gleichen Fehler mit mysqld.

Gruß

Das war nicht so wie Andy es beschrieben hat. Deinstallieren tust Du quasi gar nichts. Probier mal genau die Anweisungen von Andy (hat bei mir auch geklappt), also z4h Paket stoppen (NICHT deinstallieren), dann in die Docker App gehen und dort den Container und das Image löschen. Anschließend das z4h SPK einfach drüber installieren. Du musst in diesem Fall die ganzen Daten der Erst-Insatllation nicht wieder eingeben, da die Install-Routine das wohl merkt. Das Docker Image und der Container werden dann aber neu installiert.
 

hrob

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber (hauptsächlich für @Tosoboso) (die Lösung mit dem "drüberinstallieren" sollte ja funktionieren). Das Problem liegt darin, dass die Volume-Links in Docker nicht mehr passen. Die Mounts werden plötzlich alle relativ zum Volume des Docker-Containers (bspw. "volume1") ausgeführt (also statt /run/mysqld wird versucht /volume1/run/mysqld zu "sharen")... ich hab das bei mir jetzt mal dadurch behoben, dass ich mir ein mount bind in meine fstab eingetragen habe... Eine für alle Updates funktionierende Lösung wäre aber natürlich super... :)

Viele Grüße
 

Jens72

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2008
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
15
Wenn ich Tosoboso richtig verstanden habe kann man doch mit Gruppen von verschiedenen E-Mailadressen Mails versenden und das hier einstellen

Anhang anzeigen 35205

Ich habe oben mehrere Nutzer mit verschiedenen E-Mailadressen angelegt und unten dann eine Gruppe m it SendAs aber wie bekomme ich die Gruppe und SendAs oben bei den Usern eingetragen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Viele Grüße
Jens
 

Jens72

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2008
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
15
Hi Hispeed,

ich denke das ist was anderes, ich hatte folgendes gefunden: http://www.synology-forum.de/showth...Package-weiter&p=683410&viewfull=1#post683410 (würde es zum Bespiel statt über meine 1&1 Mailadresse gern wahlweise über meine Web.de Adresse versenden und hatte Tosoboso so verstanden, dass es mit Outlook mit Gruppen funktionieren würde wie auf der Grafik dargestellt ... nur bekomme ich das mit Zarafa4h Admin nicht eingestellt. Bekomme wie geschrieben oben bei den Benutzern die Gruppe und SentAs nicht eingerichtet
Was mich wundert, ich hab einen 2. Benutzer mit der Web.de E-Mailadresse eingerichtet und wenn ich mich mit dessen Benutzerdaten anmelde kann ich damit auch Mails mit der Web.de Adresse versenden (obwohl ich bei SMTP nur 1&1 SMTP von der Hauptadresse eingerichtet habe) .
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habs noch nicht ganz verstanden. Wenn auf einem Smartphone ein email gelöscht wird, wird das auf einem anderen auch gelöscht. Usw. Sowas kommt im Webapp aber nicht an. Erst wenn eine neue email eingeht, wird auch dort die zuvor gelöschte auch da gelöscht. Liegt das an den Einstellungen?
 

dafri

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So funktioniert bei mir auf einer DS 412+ die Installation von zarafa4home:
Ich habe den Zarafa mail-server nicht konfiguriert.
Nach der Installation sind folgende Paket versionen vorhanden:
DSM 6.0.2-8451 Update 9
Docker 1.11.2-0270
Zarafa4home 0.55 (Zarafa 7.21-51838, Web 2.1.2, zpush 2.2.13)

Vorgehensweise:
Deaktivieren von Apache HTTP Server 2.2 und Apache HTTP Server 2.4 auf der DS.
Bei der Webstation aktivieren von nginx als HTTP backend server und aktivieren von PHP 5.6
Deinstallieren von Mailserver auf der DS.
Community Packages im Paketdienst aktivieren (https://www.cphub.net).
Installieren von PHP 5.6.
Installieren von Perl CGI Fix (von QTip) - nötig für die Darstellung von Zarafa4h-Admin GUI.
Docker aus dem Paketdienst installieren.
Zarafa4h von tosoboso auswählen und nach wiki Anleitung installieren. Ich habe hier bei fehlendem reverse proxy für nginx auch den Haken bei reverse proxy für Apache entfernt. DB tuning von 20% ausgewählt.
Von https://community.zarafa.com/pg/plugins/project/32179/developer/vbettag/synology-zarafa-in-a-box die spk für zarafa4home 0.55 installieren.
Reverse Proxy über DSM Oberfläche wie im wiki beschrieben einrichten.
Dann wie von tosoboso empfohlen, im zarafa-cmdline modus sed -i -e "s~pm.max_children = 5~pm.max_children = 10~" /etc/php5/fpm/pool.d/www.conf eingeben. (Das soll den server.log fetchrow Fehler stoppen)
Auch im cmdline modus chown -R www-data zarafa/state eingeben (Dies setzt die Rechte des state Ordners so, daß darauf geschrieben werden kann)
Danach zarafa-restart.
Bei mir waren die logs in der Zarafa4h-Admin GUI mit unterschiedlichen Zeitstempeln versehen. (nginx.log war eine Stunde voraus) Da ich hier eine Fehlerquelle vermutete, habe ich in der /etc/zarafa4h/zarafa/z-push/config.php die time zone auf 'Europe/London' gesetzt, damit die logs den gleichen Zeitstempel haben. (1 Stunde vor der DSM Systemzeit).

DSM Neustart.
Problemlose Übernahme der zarafa Datenbank. Problemlose integration mit Outlook und problemloser Zugriff über das Webinterface.

PROBLEM:
Erstmalige Synchronisation mit dem Windows-Phone zeigte nur die zuletzt hinzugefügten Kontakte. So lange auf die Fehlermeldung des WP zur manuellen Synchronisierung geklickt (ca. 15 Mal), bis kein Fehler mehr gefunden wurde.
Leider geht die Snchronisierung im gleichen Stil weiter - sprich, sie zeigt die Fehlermeldung 0x85010018 und bricht die Synchronisierung ab.

Fehlermeldungen im log sind bei mir in der
dagent.log
Fri Jan 27 07:20:05 2017: [error ] WARNING: setrlimit(RLIMIT_NOFILE, 8192) failed, you will only be able to connect up to 4096 sockets. Either start the process as root, or increase user limits for open file descriptors
Fri Jan 27 07:20:05 2017: [ notice] [ 47] Starting zarafa-dagent LMTP mode version 7,2,1,51838 (51838), pid 47
sowie in der nginx.log
172.17.0.1 - - [27/Jan/2017:10:53:33 +0000] "OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync HTTP/1.1" 200 5 "-" "MSFT-WIN-4/10.0.14393"
172.17.0.1 - david [27/Jan/2017:10:59:57 +0000] "OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync?User=david&DeviceId=E7DADF85B95C946EAE68B460C493CA2C&DeviceType=WP8 HTTP/1.1" 200 5 "-" "MSFT-WIN-4/10.0.14393"
172.17.0.1 - david [27/Jan/2017:10:59:57 +0000] "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?jBEHBBDn2t+FuVyUbq5otGDEk8osBGBU3hkDV1A4 HTTP/1.1" 200 56 "-" "-"
172.17.0.1 - david [27/Jan/2017:10:59:58 +0000] "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?jAkHBBDn2t+FuVyUbq5otGDEk8osBGBU3hkDV1A4 HTTP/1.1" 200 63 "-" "-"
2017/01/27 11:00:58 [error] 221#0: *219 upstream timed out (110: Connection timed out) while reading response header from upstream, client: 172.17.0.1, server: zarafa.diskstation.me, request: "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?jAAHBBDn2t+FuVyUbq5otGDEk8osBGBU3hkDV1A4 HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock", host: "xxxx.org"
172.17.0.1 - david [27/Jan/2017:11:00:58 +0000] "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?jAAHBBDn2t+FuVyUbq5otGDEk8osBGBU3hkDV1A4 HTTP/1.1" 504 182 "-" "-"
172.17.0.1 - - [27/Jan/2017:11:01:00 +0000] "OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync HTTP/1.1" 200 5 "-" "MSFT-WIN-4/10.0.14393"
172.17.0.1 - david [27/Jan/2017:11:01:04 +0000] "OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync?User=david&DeviceId=E7DADF85B95C946EAE68B460C493CA2C&DeviceType=WP8 HTTP/1.1" 200 5 "-" "MSFT-WIN-4/10.0.14393"
172.17.0.1 - david [27/Jan/2017:11:01:05 +0000] "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?jBEHBBDn2t+FuVyUbq5otGDEk8osBGBU3hkDV1A4 HTTP/1.1" 200 56 "-" "-"
172.17.0.1 - david [27/Jan/2017:11:01:06 +0000] "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?jAkHBBDn2t+FuVyUbq5otGDEk8osBGBU3hkDV1A4 HTTP/1.1" 200 63 "-" "-"
2017/01/27 11:02:06 [error] 224#0: *229 upstream timed out (110: Connection timed out) while reading response header from upstream, client: 172.17.0.1, server: zarafa.diskstation.me, request: "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?jAAHBBDn2t+FuVyUbq5otGDEk8osBGBU3hkDV1A4 HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock", host: "xxxx.org"
2017/01/27 11:02:06 [info] 224#0: *229 shutdown() failed (107: Transport endpoint is not connected) while sending to client, client: 172.17.0.1, server: zarafa.diskstation.me, request: "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?jAAHBBDn2t+FuVyUbq5otGDEk8osBGBU3hkDV1A4 HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock", host: "xxxx.org"
172.17.0.1 - david [27/Jan/2017:11:02:06 +0000] "POST /Microsoft-Server-ActiveSync?jAAHBBDn2t+FuVyUbq5otGDEk8osBGBU3hkDV1A4 HTTP/1.1" 504 182 "-" "-"
172.17.0.1 - - [27/Jan/2017:11:02:06 +0000] "OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync HTTP/1.1" 200 5 "-" "MSFT-WIN-4/10.0.14393"
172.17.0.1 - david [27/Jan/2017:12:41:56 +0000] "OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync?User=david&DeviceId=E7DADF85B95C946EAE68B460C493CA2C&DeviceType=WP8 HTTP/1.1" 200 5 "-" "MSFT-WIN-4/10.0.14393"

Ich komme bei der Konfiguration des z-push einfach nicht weiter.
Es scheint sich wohl um einen Server-time-out zu handeln. Hierzu habe ich bei /etc/nginx/nginx.conf den client_header_timeout von 10 auf 60 Sekunden gesetzt. Hat aber nichts gebracht.
die zweite Überlegung ist die, ob die max_children erhöht werden sollten. Hier: http://serverfault.com/questions/479443/php5-fpm-server-reached-pm-max-children werden max_children Werte weit über 10 angegeben.

Was kann ich noch versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal zwei Fragen

Gibt es zu zarafa-backup eine Hilfe oder Übersicht der möglichen Kommansozeilen-Befehle? Ich habs schon mit -?, -help ausprobiert aber da kommt nichts

Ich weiß nicht obe es an z4h liegt, aber meine Platten im Raid rödeln wie bescheuert durchgehend. WOran liegt das?

Update: Ok es muss irgendwie mit z4h zusammen hängen. Ich habe den Übeltäter gefunden ;-) Wenn ich Outlook 2016 auf Win 10 schließe, hört das Rödeln auf, starte ich Outlook, geht es wieder los.

Jemand eine Erklärung???
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
............auch gelöscht. Usw. Sowas kommt im Webapp aber nicht an. Erst wenn eine neue email eingeht,........

Das ist beim bisherigen Zarafa nicht. Wie kann ich das ändern in den Parametern?
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
... im Paketzentrum cphub.net ist noch die Version 0.5.4, richtig? Oder klappt bei mir der Update nicht?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

irgendwie gibt es immer wieder was. Aktuell läuft zwar zarafa4h ordentlich, stürzt nicht ab etc. Aber das syncen klappt nicht richtig. Mails, die ich auf einem Endgerät lösche, werden nicht in deer DB gelöscht und bleiben somit auf allen anderen sichtbar. Das ist nervig. Muss eigentlich was mit z-push zu tun haben. Aber ich hab keine Ahnung. Irgendwo hatte schon mal jemand das gleiche Problem. Was kann ich tun???
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich denke nicht. Bei mir laueft nur das Webapp nicht so gut. Wenn ich mehrere Smartphones angeknuepft habe und zB. ich loesche emails in einem davon, verschwindet diese ohne Zutun auch in den andern. Im Webapp nicht. Erst wenn ich aktualisiere oder ein neues email geht ein, verschwindet das email auch da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat