Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe nun auf meiner DS1512+ mit DSM 6.1 RC das neuste Build z4h vom 7.1.2017 installiert. Soweit läuft alles, bis auf den Webadmin. Weiss jemand, wie das zum Laufen kommt?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich muss mich leider korrigieren. Leider läuft auch die Smartphoneanbindung nicht mehr. Muss da was korrigiert werden?
 

dbru

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe mich das Wochenende damit beschäftigt Zaraf4h auf einer DS 415+ zu installieren. Leider schaffe ich es nicht, dass Postfix Mails bei Strato abholt.
Der Versand über smtp.strato.de:587 funktioniert einwandfrei und in den zarafa-postfix logs kann ich auch keinen Fehler entdecken.

Was muss ich einstellen damit das funktioniert ?

Was ebenfalls nicht funktioniert ist die Anbindung an das Smartphone, was ist hier zu tun?
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Was ebenfalls nicht funktioniert ist die Anbindung an das Smartphone, was ist hier zu tun?

Welches Zarafa hast du installiert?

Du erreichst Dein Zarafa Webmail aber von aussen oder? (https://www.deinedomain.de:9443)
Wenn nicht? -> Wenn nicht, dann Port 9443 auf Deine DS weiterleiten

Dann sollte es auch auf dem Smartphone funktionieren:
Im Smartphone einen Exchange Account anlegen

bei Server Deinedomain.de:9443 eintragen.

Dann sollte das eigentlich funktionieren...

viele Grüße

Huhie
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Nein, das Build von z4h. Eine Weile war ein Build vom 4.12.2016 aktiv, nun haben wir 7.1.2017 aktiv. Mit dem vorherigen Build hat bei mir die Anbindung noch funktoniert.
 

dbru

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir sind die Versionen Zarafa Versioin 0.5.5 / DSM 6.0.2 - 8451 Update 8
Smartphone funktioniert mittlerweile, ich hatte den Port 9443 nicht eingetragen.

Empfang von Emails über postfix funktioniert leider nicht.
 

dbru

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zarafa ist bei mit ebenfalls 7.1.2017
Bzgl. Postfix, interne Emails funktionieren ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Leider schaffe ich es nicht, dass Postfix Mails bei Strato abholt.

Probier mal das, funzt bei mir einwandfrei:
zarafa-fetchmail add Zarafauser 'mail@domain.de' 'strato-passwort' 'imap.strato.de' imap 993 ssl
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Postfix laeuft auch noch nicht, es geht nur Fetchmail momentan. Und wie oben gesagt einzurichten :

zarafa-fetchmail add z-user r-user r-pwd server protocol port ssl

z-user = mein Zarafa-Username
r-user = meine email-Adresse bei Outlook
r-pwd = mein Passwort bei Outlook
server = imap-mail.outlook.com
protocol = imap
port = 993
ssl = ssl

Das Protokoll pop3 hat bei mir nicht funktioniert, aber das ist wohl spezifisch. Das Protokoll pop3 ist insofern auch überflüssig, weil das Verhalten mit imap dem Verhalten des bisherigen Zarafa von JD gleicht, indem die Emails nach dem Abholen beim Provider gelöscht werden. Daher wird der Befehl mit imap ausgeführt:

zarafa-fetchmail add Zarafauser Emailadresse Emailpasswort IMAP-Server imap 993 ssl
zarafa-fetchmail init


Für den Restart dann

zarafa-fetchmail restart

Zur Kontrolle dann

zarafa-fetchmail list

Danach kann es etwas dauern für das Auslesen, dann soltte eine Zeile erscheinen mit den hinterlegten Angaben.
 

dbru

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das erklärt einiges ...
Ich war vom Schaubild ausgegangen wo der Mail Ein- und Ausgang über Postfix dargestellt ist .

Aber leider funktioniert das auch nicht, wenn ich zarafa-fetchmail status ausführe kommt fetchmail is NOT running.
zarafa-fetchmail start ergibt dann:
Starting mail retriever agent: fetchmailFile /etc/fetchmailrc must be owned by you.
failed!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Da Du offenbar noch nichts definiert hast, stimmt das schon. Daher zuerst alle Accounts hinterlegen mit

zarafa-fetchmail add Zarafauser Emailadresse Emailpasswort IMAP-Server imap 993 ssl
 

dbru

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
sorry, hätte ich schreiben sollen, die Accounts habe ich bereits hinterlegt.
Die Meldung kommt trotzdem
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich muss mich leider korrigieren. Leider läuft auch die Smartphoneanbindung nicht mehr. Muss da was korrigiert werden?

Hi Andy,
genau das geht bei mir seit gestern auch nicht mehr. Eigentlich müsste ich eine ältere Version haben, da ich mir die kurz nach Weihnachten runtergeladen habe (die 0.5.5, laut z4h Admin GUI Zarafa for Home <7.2.1-51838_Web-2.1.2_Push-2.2.13>)

Nachdem ich gestern mit Deiner Hilfe z4h auf DSM 6.1RC überhaupt wieder ans rennen bekommen hatte, und die ANbindung an Outlook auch funktioniert (WebApp übrigens aus dem Internet auch), bekomme ich analog zu Dir meine mobilen Apfel-Devices nicht mehr an Start.

Woran kann's liegen???

Nochmal im Detail. Exchange Account auf iPhone 6 anlegen klappt und er akzeptiert auch die Konfig. In der Mail App dann "Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen". E.Mails können nicht empfangen werden.

Sehr merkwürdig. Habe mehrfach Account auf iPhone gelöscht und wieder angelegt. Kein Erfolg.

Update: Auffällig ist bei mir, dass z-push kein neues Device anlegt, egal was ich mache, habe schon alle "Reinigungs"befehle eingegeben, z-push-admin -a clearloop / fixstates.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das seltsame ist nur, mit der letzten Version ging das.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt mal zarafa User entfernt, fetchmail User entfernt und alles wieder neu angelegt. Hat alles nix gebracht.

Irgendwie legt er keinen neuen z-push device an, wenn ich mich mit einem iPhone anmelde. Mit Outlook klappt das. Aktuell rödelt die Platte in der DS massiv (Raid 5), sobald ich Outlook starte. Keine Ahnung warum
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Aber leider funktioniert das auch nicht, wenn ich zarafa-fetchmail status ausführe kommt fetchmail is NOT running. zarafa-fetchmail start ergibt dann: Starting mail retriever agent: fetchmailFile /etc/fetchmailrc must be owned by you. failed!
Hi, die fetchmailrc in /etc/zarafa muss dem user fetchmail gehören mi 770 im Notfall das so anpassen, was normalerweise vom zarafa-fetchmail skript beim nächsten add gemacht wird mit chown fetchmail.zarafa /etc/zarafa/fetchmailrc; das Ganze natürlich im Container.
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Irgendwie legt er keinen neuen z-push device an, wenn ich mich mit einem iPhone anmelde. Mit Outlook klappt das. Aktuell rödelt die Platte in der DS massiv (Raid 5), sobald ich Outlook starte. Keine Ahnung warum
Z-Push gleiches Spiel wie bereits gepostet: der Ordner /etc/zarafa/z-push/state und Unterordner müssen www-data.zarafa gehören mit 770.. Es gab whohl Probleme beim Upgrade und Umpopieren von etc (das taucht aber nicht bei allen Versionen auf)...
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das muss wohl so sein. Aus anderen Gründen habe ich meine DS1512+ neu aufsetzen müssen und damit auch das ganze Zarafa. Siehe da, die Smartphoneanbindung geht wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat