Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Welche PHP-Version ist aktiv?
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also Container und Image löschen und z4h drüber installieren hat schon mal was gebracht. Danke dafür schon mal :) Container läuft jetzt anscheinend durch.

Trotzdem läuft hier immer noch einiges schief. Outlook sagt dass die Verbindung getrennt ist, obwohl ich sogar eine komplett neue Verbindung eingerichtet habe (Exchange Server genau wie vorher - das klappt auch) Trotzdem sagt er "getrennt". Davon abgesehen wollte ich mal in die Logs von z-push schauen in der zarafa admin GUI. Dabei hat sich mein Browser aufgehängt. In der Web Station sind Nginx und PHP 5.6 aktiv. Dies gilt meines Wissen dann auch für z4h.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das heisst also, z4h läuft. Hast Du in Outlook an Deine Serveradresse ein ":9443" angehängt? Also https://serveradresse:9443
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Yup war so. Habe einmal das Profil gelöscht und neu angelegt. Nun geht auch das wieder :)

Wie gesagt ich hatte absolut nix geändert. Das ein Upgrade allerdings solche Konsequenzen haben kann, obwohl z4h im Docker läuft .... puuhhhh. Nie wieder Beta Releases ;-)

Nochmals Danke :)))
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bzgl. SSH Shell mal folgenden Screenshot (ist übrigens derselbe wie bei sudo -i)

Unbenannt.JPG
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Login > admin > Enter
Passwort > Adminpasswort > Enter

Oben steht dann admin vor dem @, dann

sudo su – > Enter
Passwort > Adminpasswort > Enter
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du meinst ich soll mich mit dem admin einloggen und dann nochmal sudo su - eingeben und nochmal das gleiche admin (=root) Kennwort eingeben?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Genau.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok das geht irgendwie. Aber wie bescheuert ist das denn???
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ganz nebenbei geht sudo -i natürlich auch, ist ein bisschen kürzer ;-)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das soll eine Sicherung sein. Naja, ist eigentlich ganz gut, aber das kann umgangen werden, s.o.
 

michivr5

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe momentan das "Problem", das mein Zertifikat (LetsEncrypt) nicht aktualisiert wurde (hatte die benötigten Portweiterleitungen deaktiviert). Zertifikat ist nun wieder bis Anfang April gültig, Zarafa4h hat das jedoch noch nicht mitbekommen. Bedeutet ich bekomme also eine Zertikaftswarnung (unsichere Verbindung). Weis jemand wie ich das aktualisierte Zertifikat wieder an Zarafa4H gebunden bekomme?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Du meinst ich soll mich mit dem admin einloggen und dann nochmal sudo su - eingeben und nochmal das gleiche admin (=root) Kennwort eingeben?
catweazle71, ich sehe du 'leidest' unter DSM-6 sudo..
Also ab DSM-& ist das einloggen nur noch mit non-root möglich auf die Kommandozeile. Für root Befehle braucht man dann sudo vorn-angestellt, nur nicht bei den zarafa-x Befehlen.
Wenn du z.B. Zarafa-reset eingibst, um den Docker-Container wieder zu beleben, wenn die Konfig weg ist, dann ist kein sudo nötig, das erkennen die Skripte selbst und fragen nach root-pwd. Hoffe das hilft und du bist wieder 'online'
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, Weis jemand wie ich das aktualisierte Zertifikat wieder an Zarafa4H gebunden bekomme?
Wie schon vor einigen Tagen beantwortet: im aktuellen Release ist eine Neu-Installation nötig; in Zukunft wird aktualisieren der Zertifikate in der GUI via Tolls möglich sein (auf der Feature Liste). Neuinstallation ist Arbeit, aber die Daten sind ja nicht weg..
-TosoBoso
 

michivr5

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

war längere Zeit nicht mit von der Partie, hab einige Seiten zurück gelesen, allerdings leider nicht weit genug. Danke für die Antwort.


Gruß
Micha
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
@Tosoboso,

wärs möglich ein Versionsdatum an den Dateinamen zu hängen? Dein letztes Build ist jetzt vom 7.1.2017, ginge dann nicht sowas wie Zarafa4homeX86-055_2017-01-07.zip oder sowas?
 

michivr5

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch noch eine Frage,

ich Nutze Zarafa4h mit Debian Croot Container.
Die Deinstallation ist mit einer Fehlermeldung hängen geblieben, kann momentan weder Zarafa4h "reparieren" noch deinstallieren.

Weis jemand wie ich die Reste bereinigt bekomme?


Nachtrag:

Wenn jemand das selbe Problem hat, einfach den Zarafa4h Ordner in /var/packages löschen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat