Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber genau das geht bei mir nicht. Warum nur???
Die WebApp nutze ich fast gar nicht, nur in Problemfällen. Wenn ich dort eine Mail lösche, wird sie aber auch in allen angebundenen Geräten gelöscht. Das Du erst aktualisieren musst, kann an der Implementierung der WebApp liegen. Wenn diese eine statische Ansicht hat, dann ist das klar.

Was mache ich nun mit meinem Problem??? Ich habe eigentlich keine Lust, schon wieder alles neu zu installieren :-(
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Geht doch schnell, einfach Option 1+3 aktiviert lassen beim deinstallieren. Ich habe da inzwischen Uebung drin......:cool:
 

mc_syn

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich haben das Senden von mehreren SMARTHOSTS hinbekommen

Ich bin absoluter Laie, aber ich versuche mal mein Vorgehen zu beschreiben, da bei mir dank Tosoboso und allen forumsmitgliedern unter DSM 6 alles funktioniert: empfangen/senden von mehreren exteren Emailadressen (gmx, t-online), sendas Funktion, webapp, outlook über mapi und Anbindung von 5 apple-Mobile-Devices

1. Installation von zarafa4h wie in #974 beschrieben

2. Fürs Empfangen von verschiedenen externen Mailadressen:

über putty einloggen als admin

dann sudo -su

erneutes admin password eingeben

jetzt folgende Befehle abarbeiten:


> zarafa-fetchmail init => at least 1 entry must be present before adding fetchmail to zarafa-init..
> zarafa-fetchmail add => please provide all fetch-mail parameters in order: z-user r-user r-pwd server protocol port ssl
> zarafa-fetchmail add jbond james.bond@web.de mypwd pop3.web.de pop3 995 ssl => OK adding fetchmail entry for z-user jbond as james.bond@web.de at pop3.web.de. post adding first entry you have to run zarafa-fetchmail init.
> zarafa-fetchmail init => init: adding fetchmail to zarafa services list, local_admin_users and removing SMTP recipient restrictions (please restart zarafa)..
> zarafa-fetchmail list => jbond,james.bond@web.de,'mypwd',pop3.web.de,pop3,9 95,ssl
> zarafa-restart => startet alle Zarafa Prozesse neu incl. fetchmail..

als Bespiel : zarafa-fetchmail add zarafa-username mailadresse@t-online.de passwort_des_exteren_accounts securepop.t-online.de pop3 995 ssl


3. relayhosting einrichten:

auf der Ebene, wo man mit sudo -su eingeloggt ist

zarafa4h eingeben

eingeben von:

vi /etc/zarafa/postfix/main.cf

Diese Passagen der Datei bearbeiten bearbeiten, dass sie aussieht wir hier: (mit i in Bearbeitungsmodus, dann alles eintragen, dann mit ESC verlassen und :wq zum speichern)

# relayhosting from provider when running dynamic IP; now we need sasl_auth
#relayhost = smtp.example.com
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/zarafa/postfix/sasl_passwd
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/zarafa/postfix/sender_relay
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sender_dependent_authentication = yes

# tls encryption outbound for relayhosting (mind smtp without d)
smtp_use_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no
#smtp_tls_CAfile = /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt
# only needed when authenticating with cert for relayhosting
#smtp_tls_cert_file = /etc/zarafa/ssl/svrcertbundle.pem
#smtp_tls_key_file = /etc/zarafa/ssl/server.key

JETZT sasl_passwd und sender_relay bearbeiten


vi /etc/zarafa/postfix/sasl_passwd (passwd nicht password) wieder mit i bearbeiten dann ESC und mit :wq speichern)


m_M@gmx.de loginname_von_GMX:passwort
m_M@mailbox.tu-dresden.de loginname_des_exteren_accounts:passwort


vi /etc/zarafa/postfix/sender_relay

marian_christoph@gmx.de [mail.gmx.net]:587
marian.christoph@mailbox.tu-dresden.de [mail.zih.tu-dresden.de]:587




root@afmc:~# postmap /etc/zarafa/postfix/sasl_passwd

root@afmc:~# postmap /etc/zarafa/postfix/sender_relay

root@afmc:~# exit

ash-4.3# zarafa-restart



Jetzt sendas einrichten:

einloggen als admin dann als sudo -su

zarafa-admin -u zarafa_user_1 --add-sendas zarafa_user_2

(zarafa_user_2 darf jetzt als zarafa_user_1 senden)

Kontrolle mit: zarafa-admin --list-sendas zarafa_user_1


Jetzt sendas noch in Webapp einrichten oder im outlook alle Postfächer öffnen, dann klappts.
hatte bei der gesamten Installation nur ein Problem mit z-push, was ich durch Beitrag #739 lösen konnte

Vielen Dank nochmal an alle! vor allem Tosoboso!
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
mc_syn ich werde das in den nächsten 2 Wochen nachbauen und testen. Bin dir aber jetzt schon einmal dankbar, das ist genau das was ich suche. Ich hoffe es wird dann bei mir auch funktionieren.
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
mc_syn hast du mir noch deine gesamte main.cn ?
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hey mc_syn,

danke für deine Ausführungen. Die haben mir sehr geholfen und ich hab auch alles so hinbekommen. Eines will mir nur noch nicht so recht in den Kopf. Wenn ich im Backend von eine Mail-Adresse sende die nicht zum Benutzer gehört dann kann ich mit deinen Einstellungen keine Mail raussenden. Da kommt dann immer ne Mail zurück mit

Betreff Undelivered Mail Returned to Sender

Unfortunately, I was unable to deliver your mail.
The error given was:

You are not allowed to send as user or group <SenderName>

You may need to contact your e-mail administrator to solve this problem.

Wenn ich jetzt noch in der spooler.cf always_send_delegates = yes einstelle dann klappt es.
Hab ich in meiner Config etwas falsch wenn ich das auf ja stellen muss oder muss das eingestellt sein?

Gruß Daniel
 

NoFear-MK

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
vi /etc/zarafa/postfix/sasl_passwd (passwd nicht password) wieder mit i bearbeiten dann ESC und mit :wq speichern)


m_M@gmx.de loginname_von_GMX:passwort
m_M@mailbox.tu-dresden.de loginname_des_exteren_accounts:passwort


vi /etc/zarafa/postfix/sender_relay

marian_christoph@gmx.de [mail.gmx.net]:587
marian.christoph@mailbox.tu-dresden.de [mail.zih.tu-dresden.de]:587



Hi mc_syn,
eine kleine Verständnisfrage habe ch da noch.
Was hat es mit dem "m_M@....." in der sasl_passwd auf sich?
Warum unterscheidet sich das mit dem "marian_christoph@" in der sender_realy?

Gruss,
Max
 

NoFear-MK

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Zarafa-Gemeinde !

Ich bekomme es einfach nicht hin, Postfix richtig zu konfigurieren .....
Ansich läuft Zarafa prima, alle eigehenden Mails kommen per fetchmail an und werden auch richtig in unsere zwei Konten einsortiert

Ausgangssituation:
Meine Frau und ich haben zwei Konten über die wir versenden möchten, beide bei GMX. Daher kommen wir auch mit einem Postausgangserver aus [mail.gmx.net]:587
Als Adressen haben wir vorname1.nachname@gmx.com und vorname2.nachname@gmx.net

In der main.cf habe ich "domain = mydomain.me" angegeben und die User habe ich auch richtig konfiguriert.
Ich glaube der Rest liegt am Postfix.

Allerdings bekomme ich den Zusammenhang zwischen main.cf, sasl_passwd und sender_relay nicht auf die Kette !

Ich hab auch noch nicht wirklich gecheckt, wie die sasl_passwd und sender_relay richtig aufgebaut werden müssen.
Was muss dafür in der main.cf stehen?


Hat jemand da ein brauchbares howto ?


Schon mal ein herzliches Danke vorweg !!


Gruss,
Max
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
NoFear-MK ich habe die sasl_passwd und sender_relay ich denke die müsste ich soweit korrekt haben. Mein Problem ist aber, dass nach wie vor irgendwo ein Problem ist und ich weiss nicht wo.
Dani Düsentrieb wo ist die Datei: spooler.cf ? Kannst du bitte den vollen Pfad mit dem "vi" Befehl angeben?

Ich müsste auch unbedingt einmal eine main.cf sehen welche mit SMARTHOST funtkioniert.
 

NoFear-MK

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Zarafa-Gemeinde !

Ich bekomme es einfach nicht hin, Postfix richtig zu konfigurieren .....
Ansich läuft Zarafa prima, alle eigehenden Mails kommen per fetchmail an und werden auch richtig in unsere zwei Konten einsortiert

Ausgangssituation:
Meine Frau und ich haben zwei Konten über die wir versenden möchten, beide bei GMX. Daher kommen wir auch mit einem Postausgangserver aus [mail.gmx.net]:587
Als Adressen haben wir vorname1.nachname@gmx.com und vorname2.nachname@gmx.net

In der main.cf habe ich "domain = mydomain.me" angegeben und die User habe ich auch richtig konfiguriert.
Ich glaube der Rest liegt am Postfix.

Allerdings bekomme ich den Zusammenhang zwischen main.cf, sasl_passwd und sender_relay nicht auf die Kette !

Ich hab auch noch nicht wirklich gecheckt, wie die sasl_passwd und sender_relay richtig aufgebaut werden müssen.
Was muss dafür in der main.cf stehen?


Hat jemand da ein brauchbares howto ?


Schon mal ein herzliches Danke vorweg !!


Gruss,
Max

So Leute ich hab's am laufen ... endlich.

Mit ein bischen Suchen hat mir dies hier geholfen:


Pro User der Absenderdomain einen eigenen Relay Server

Diese Methode ermöglicht es, mehreren Benutzern den gleichen Relay Server zu benutzen, aber mit unterschiedlichen Benutzernamen und Passworten.


smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sender_dependent_authentication = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/sasl_passwd
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/sender_relay
smtp_use_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no
smtp_sasl_security_options = noanonymous

In dieser Datei werden die Absenderadressen einem Relay Host zugewiesen

#sender_relay
user@isp.tld mail.isp.tld
foo@isp.tld mail.isp.tld

#sasl_passwd
user@isp.tld user@isp.tld:secret
foo@isp.tld foo@isp.tld:totalSecret

Hab ich mir aber nicht ausgedacht, steht in des Synology-Wiki unter :
http://www.synology-wiki.de/index.php/Mail-Relay_mit_Postfix#Pro_User_der_Absenderdomain_einen_eigenen_Relay_Server

Gruss,
MAX
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi MAX,

Coool du hast es noch vor mir geschafft.

Ich bin leider noch nicht weiter. Kannst du nich einmal deine main.conf posten?

smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/sasl_passwd
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/sender_relay

Was ist denn das wieder für ein Pfad? Warum nun doch mailstation das verstehe ich noch nicht. Die Mailstation ist ja deaktiviert oder muss ich diese wieder aktivieren.???
 

NoFear-MK

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi MAX,

Coool du hast es noch vor mir geschafft.

Ich bin leider noch nicht weiter. Kannst du nich einmal deine main.conf posten?



Was ist denn das wieder für ein Pfad? Warum nun doch mailstation das verstehe ich noch nicht. Die Mailstation ist ja deaktiviert oder muss ich diese wieder aktivieren.???

Sorry für die Verwirrung, der Pfad ist aus einem alten Post aus dem Synology Wiki, welcher noch auf Zarafa4H angepasst werden muss.(ich denke das war noch zu Julan's Zeiten mit dem "alten"Zarafa.

smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/zarafa/postfix/sasl_passwd
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/zarafa/postfix/sender_relay


Und hier die main.cf:

mydomain = mydomain.me
myorigin = $mydomain
mynetworks = 127.0.0.0/8, [::1]/128
smtp_host_lookup = dns, native

mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 52428800

delay_warning_time = 4h
unknown_local_recipient_reject_code = 450
maximal_queue_lifetime = 7d
minimal_backoff_time = 1000s
maximal_backoff_time = 8000s

header_checks = regexp:/etc/zarafa/postfix/header_checks
body_checks = regexp:/etc/zarafa/postfix/body_checks

alias_maps = hash:/etc/aliases
virtual_alias_maps = hash:/etc/zarafa/postfix/valiases

virtual_mailbox_domains = /etc/zarafa/postfix/vdomains
virtual_transport = lmtp:127.0.0.1:2003

smtpd_banner = $myorigin ESMTP Postfix Zarafa
smtpd_helo_required = yes
smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks reject_invalid_hostname reject_unauth_destination reject_unknown_recipient_domain
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_address
smtpd_recipient_limit = 16
smtpd_soft_error_limit = 3
smtpd_hard_error_limit = 12

smtp_tls_security_level = may
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sender_dependent_authentication = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/zarafa/postfix/sasl_passwd
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/zarafa/postfix/sender_relay
smtp_use_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_helo_timeout = 60s
 
Zuletzt bearbeitet:

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das habe ich bei bei mir auch so eingetragen alles wie du es geschrieben hast. Leider funktioniert es noch nicht.
Hast du etwas an der main.conf verändert während der Installation?

Ich sollte das Ding auch mal zum laufen kriegen bin schon seit knapp 2 Monaten daran am Updaten. Meine Eltern können auch nicht mailen über das ganze ;=).

Danke für deine Hilfe.
 

NoFear-MK

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Das habe ich bei bei mir auch so eingetragen alles wie du es geschrieben hast. Leider funktioniert es noch nicht.
Hast du etwas an der main.conf verändert während der Installation?

Ich sollte das Ding auch mal zum laufen kriegen bin schon seit knapp 2 Monaten daran am Updaten. Meine Eltern können auch nicht mailen über das ganze ;=).

Danke für deine Hilfe.

ich habe lediglich die main.cf, sender_relay und sasl_passwd angepasst, und zum Abholen der Mails fetchmail - sonst nix.
Version Zarafa4H 0.5.5
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
@NoFear-MK
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,

@Hispeed da hab ich das g am ende vergessen. Die Datei findest du unter /etc/zarafa/spooler.cfg.

Ich habe aber bei mir nun noch ein ganz anderes Problem:

Zarafa ruft die Mails nicht mehr von den web.de und GMX pop3 Servern ab obwohl Mails vorhanden sind. Die Konfiguration stimmt allerdings denn Mial werden von dem anderen Pop3 Server abgerufen. Wenn ich zarafa-fetchmail test eingebe finden ich keinen Fehler:

Rich (BBCode):
Stopping mail retriever agent: fetchmail.
fetchmail in debug mode hit crtl.c and then restart service..
/etc/init.d/fetchmail: Initiating debug run of system-wide fetchmail service...
/etc/init.d/fetchmail: script will be run in debug mode, all output to forced to
/etc/init.d/fetchmail: stdout. This is not enough to debug failures that only
/etc/init.d/fetchmail: happen in daemon mode.
/etc/init.d/fetchmail: You might want to direct output to a file, and tail -f it.
/etc/init.d/fetchmail: Stopping the service...
Stopping mail retriever agent: fetchmail.
/etc/init.d/fetchmail: exit status of service stop was: 0
/etc/init.d/fetchmail: RUNUSER is fetchmail
/etc/init.d/fetchmail: OPTIONS would be  -f /etc/fetchmailrc --pidfile /var/run/fetchmail/fetchmail.pid
/etc/init.d/fetchmail: Starting service in nodetach mode, hit ^C (SIGINT/intr) to finish run...
The nodetach option is in effect, ignoring logfile option.
Old UID list from pop.gmx.de: <empty>
Old UID list from anderer.popserver.com: <empty>
Old UID list from pop3.web.de: <empty>
Scratch list of UIDs: <empty>
fetchmail: removing stale lockfile
fetchmail: starting fetchmail 6.3.26 daemon
fetchmail: 6.3.26 querying pop.gmx.de (protocol POP3) at Wed Feb 15 06:42:42 2017: poll started
Trying to connect to 212.227.17.185/995...connected.
fetchmail: Certificate chain, from root to peer, starting at depth 2:
fetchmail: Issuer Organization: Deutsche Telekom AG
fetchmail: Issuer CommonName: Deutsche Telekom Root CA 2
fetchmail: Subject CommonName: Deutsche Telekom Root CA 2
fetchmail: Certificate at depth 1:
fetchmail: Issuer Organization: Deutsche Telekom AG
fetchmail: Issuer CommonName: Deutsche Telekom Root CA 2
fetchmail: Subject CommonName: TeleSec ServerPass DE-2
fetchmail: Server certificate:
fetchmail: Issuer Organization: T-Systems International GmbH
fetchmail: Issuer CommonName: TeleSec ServerPass DE-2
fetchmail: Subject CommonName: pop.gmx.net
fetchmail: Subject Alternative Name: pop.gmx.net
fetchmail: Subject Alternative Name: pop.gmx.de
fetchmail: pop.gmx.de key fingerprint: 51:81:34:E3:72:47:BF:1C:B4:FA:20:C8:BD:C2:E3:23
fetchmail: POP3< +OK POP server ready H migmx018 0LkL1i-1c5w153R0t-00cJ5m
fetchmail: POP3> CAPA
fetchmail: POP3< +OK Capability list follows
fetchmail: POP3< TOP
fetchmail: POP3< UIDL
fetchmail: POP3< USER
fetchmail: POP3< SASL PLAIN
fetchmail: POP3< IMPLEMENTATION trinity
fetchmail: POP3< .
fetchmail: POP3> USER GMX E-Mail Adresse
fetchmail: POP3< +OK password required for user "GMX E-Mail Adresse"
fetchmail: POP3> PASS *
fetchmail: POP3< +OK mailbox "GMX E-Mail Adresse" has 0 messages (0 octets) H migmx018
fetchmail: selecting or re-polling default folder
fetchmail: POP3> STAT
fetchmail: POP3< +OK 0 0
fetchmail: No mail for GMX E-Mail Adresse at pop.gmx.de
fetchmail: POP3> QUIT
fetchmail: POP3< +OK POP server signing off
fetchmail: 6.3.26 querying pop.gmx.de (protocol POP3) at Wed Feb 15 06:42:48 2017: poll completed
New UID list from pop.gmx.de: <empty>
fetchmail: not swapping UID lists, no UIDs seen this query
fetchmail: Query status=1 (NOMAIL)
fetchmail: 6.3.26 querying anderer.popserver.com (protocol POP3) at Wed Feb 15 06:42:48 2017: poll started
Trying to connect to IP Anderer POP3/995...connected.
fetchmail: Certificate chain, from root to peer, starting at depth 3:
fetchmail: Issuer Organization: AddTrust AB
fetchmail: Issuer CommonName: AddTrust External CA Root
fetchmail: Subject CommonName: AddTrust External CA Root
fetchmail: Certificate at depth 2:
fetchmail: Issuer Organization: AddTrust AB
fetchmail: Issuer CommonName: AddTrust External CA Root
fetchmail: Subject CommonName: COMODO RSA Certification Authority
fetchmail: Certificate at depth 1:
fetchmail: Issuer Organization: COMODO CA Limited
fetchmail: Issuer CommonName: COMODO RSA Certification Authority
fetchmail: Subject CommonName: COMODO RSA Organization Validation Secure Server CA
fetchmail: Server certificate:
fetchmail: Issuer Organization: COMODO CA Limited
fetchmail: Issuer CommonName: COMODO RSA Organization Validation Secure Server CA
fetchmail: Subject CommonName: *.popserver.com
fetchmail: Subject Alternative Name: *.popserver.com
fetchmail: Subject Alternative Name: popserver.com
fetchmail: anderer.popserver.com key fingerprint: 2E:53:68:EB:E2:E6:64:91:ED:67:15:77:96:AB:75:6C
fetchmail: POP3< +OK popserver.com mailserver ready.
fetchmail: POP3> CAPA
fetchmail: POP3< +OK
fetchmail: POP3< CAPA
fetchmail: POP3< TOP
fetchmail: POP3< UIDL
fetchmail: POP3< RESP-CODES
fetchmail: POP3< PIPELINING
fetchmail: POP3< AUTH-RESP-CODE
fetchmail: POP3< USER
fetchmail: POP3< SASL PLAIN LOGIN
fetchmail: POP3< .
fetchmail: POP3> USER Username
fetchmail: POP3< +OK
fetchmail: POP3> PASS *
fetchmail: POP3< +OK Logged in.
fetchmail: selecting or re-polling default folder
fetchmail: POP3> STAT
fetchmail: POP3< +OK 0 0
fetchmail: No mail for Username at anderer.popserver.com
fetchmail: POP3> QUIT
fetchmail: POP3< +OK Logging out.
fetchmail: 6.3.26 querying anderer.popserver.com (protocol POP3) at Wed Feb 15 06:42:48 2017: poll completed
New UID list from anderer.popserver.com: <empty>
fetchmail: not swapping UID lists, no UIDs seen this query
fetchmail: Query status=1 (NOMAIL)
fetchmail: 6.3.26 querying pop3.web.de (protocol POP3) at Wed Feb 15 06:42:48 2017: poll started
Trying to connect to 212.227.17.161/995...connected.
fetchmail: Certificate chain, from root to peer, starting at depth 2:
fetchmail: Issuer Organization: Deutsche Telekom AG
fetchmail: Issuer CommonName: Deutsche Telekom Root CA 2
fetchmail: Subject CommonName: Deutsche Telekom Root CA 2
fetchmail: Certificate at depth 1:
fetchmail: Issuer Organization: Deutsche Telekom AG
fetchmail: Issuer CommonName: Deutsche Telekom Root CA 2
fetchmail: Subject CommonName: TeleSec ServerPass DE-2
fetchmail: Server certificate:
fetchmail: Issuer Organization: T-Systems International GmbH
fetchmail: Issuer CommonName: TeleSec ServerPass DE-2
fetchmail: Subject CommonName: pop3.web.de
fetchmail: Subject Alternative Name: pop3.web.de
fetchmail: pop3.web.de key fingerprint: 3C:66:3F:66:C1:2A:5C:7D:AC:66:88:EF:0A:69:AA:C5
fetchmail: POP3< +OK POP server ready H miweb009 0Mankt-1cx4pS2xlC-00Kc1I
fetchmail: POP3> CAPA
fetchmail: POP3< +OK Capability list follows
fetchmail: POP3< TOP
fetchmail: POP3< UIDL
fetchmail: POP3< USER
fetchmail: POP3< SASL PLAIN
fetchmail: POP3< IMPLEMENTATION trinity
fetchmail: POP3< .
fetchmail: POP3> USER Web.de E-Mail Adresse
fetchmail: POP3< +OK password required for user "Web.de E-Mail Adresse"
fetchmail: POP3> PASS *
fetchmail: POP3< +OK mailbox "Web.de E-Mail Adresse" has 0 messages (0 octets) H miweb009
fetchmail: selecting or re-polling default folder
fetchmail: POP3> STAT
fetchmail: POP3< +OK 0 0
fetchmail: No mail for Web.de E-Mail Adresse at pop3.web.de
fetchmail: POP3> QUIT
fetchmail: POP3< +OK POP server signing off
fetchmail: 6.3.26 querying pop3.web.de (protocol POP3) at Wed Feb 15 06:42:48 2017: poll completed
New UID list from pop3.web.de: <empty>
fetchmail: not swapping UID lists, no UIDs seen this query
fetchmail: Query status=1 (NOMAIL)
fetchmail: sleeping at Wed Feb 15 06:42:48 2017 for 180 seconds

und im Fetchmail.log steht nur:

Rich (BBCode):
Wed Feb 15 09:08:24 UTC 2017
Wed Feb 15 09:11:24 UTC 2017
Wed Feb 15 09:11:28 UTC 2017
Wed Feb 15 09:11:30 UTC 2017
Wed Feb 15 09:14:33 UTC 2017
Wed Feb 15 09:14:34 UTC 2017
Wed Feb 15 09:14:37 UTC 2017
Wed Feb 15 09:17:37 UTC 2017
Wed Feb 15 09:17:37 UTC 2017
Wed Feb 15 09:17:38 UTC 2017
Wed Feb 15 09:20:38 UTC 2017
Wed Feb 15 09:20:44 UTC 2017
Wed Feb 15 09:20:44 UTC 2017

Was kann ich denn hier machen?
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Oh man die Frage kann ich mir selbst beantworten. Web.de lässt nur den Abruf der E-Mails aus dem Ordner Freunde und Benkannte zu. Die Mails die ich ans Web.de Postfach geschickt habe landen aber alle im Ordner Ungelesen und der ist im Abruf nicht mit dabei.

Gruß Daniel
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe es fast geschafft. Versenden geht, aber noch nicht von allen Konten.

Wenn ich über meinen Hoster Mails versenden will (hoststar.ch) zb. an meine Hotmail Adresse erhalte ich die folgende Mail zurück:
The original message was received at Wed, 15 Feb 2017 22:45:05 +0100 from pub082136083108.dh-hfc.datazug.ch [XX.XX.83.108]

----- The following addresses had permanent fatal errors ----- <mXXXXXXX@hotmail.com>
(reason: 550 SC-001 (SNT004-MC5F22) Unfortunately, messages from XXX.2XX.213.233 weren't sent. Please contact...ock list. You can also refer your provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.)

----- Transcript of session follows ----- ... while talking to mx2.hotmail.com.:
>>> MAIL From:<maXXXX@swXXXXX.ch> SIZE=4396
<<< 550 SC-001 (SNT004-MC5F22) Unfortunately, messages from XXX.2XX.213.233 weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of their network is on our block list. You can also refer your provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
554 5.0.0 Service unavailable

Header:

Return-Path: <MAILER-DAEMON@DOMAIN>
Received: from webXX.login-XX.hoststar.ch [XXX.2XX.213.233]
by zarafa4h.mydomain.me with IMAP (fetchmail-6.3.26)
for <fetchmail@localhost> (single-drop); Wed, 15 Feb 2017 21:46:49 +0000 (UTC)
Received: from localhost (localhost)
by tux23.hoststar.ch (8.14.9/8.12.11) id v1FLjCcX000926;
Wed, 15 Feb 2017 22:45:12 +0100
Date: Wed, 15 Feb 2017 22:45:12 +0100
From: Mail Delivery Subsystem <MAILER-DAEMON@DOMAIN>
Message-Id: <201702152145.v1FLjCcX000926@tux23.hoststar.ch>
To: <XXXXX@swisXXXXX.ch>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/report; report-type=delivery-status;
boundary="v1FLjCcX000926.1487195112/tux23.hoststar.ch"
Subject: Returned mail: see transcript for details
Auto-Submitted: auto-generated (failure)

Ich möchte nicht dass der Empfänger dann sieht: hispeed hat im auftrag von blablbal gesendet. Ich habe deshalb das SendAs einmal wieder entfernt.
Wobei ich hier noch wohl einen oder 2 andere "Knöpfe" habe in der DB aus der Vergangenheit.
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich musste das always_send_delegates in der: /etc/zarafa/spooler.cfg deaktivieren. Nun klappt es auch so wie ich möchte und auch an die Hotmail Adressen funktioniert es einwandfrei.

Meine Herren, das wars :).... nach gefühlten 10000 Stunden es waren glaube ich so rund 20-30 Stunden Testen/überlegen/lesen bezüglich diesem Thema.

Thanks go to:
Tosoboso (Bitte gib mir noch deine Bankdaten an, wenn alles im April noch läuft gibts :) 100.00 Euro) / Habe kein Paypal
NoFear-MK
mc_syn
Dani Düsentrieb
Andy+
catweazle71
Huhie
Jens72
Matis
Und natürlich alle anderen welche ich vergessen habe. Es war nicht immer einfach, doch schlussendlich funktioniert es.
Ich werde natürlich mich weiter nun im Wiki beschäftigen und es fertig übersetzen. Natürlich beantworte ich auch Fragen zu Zarafa4h :=) ich glaube dass ich viel gelernt habe in den letzten 2 Monaten. Und wenn ich jetzt so am schluss überlege... eigentlich ist es doch gar nicht so schwierig :). Man muss nur wissen wie.

Beste Grüsse aus der Schweiz :)
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Thanks go to:
Tosoboso (Bitte gib mir noch deine Bankdaten an, wenn alles im April noch läuft gibts :) 100.00 Euro) / Habe kein Paypal
NoFear-MK, mc_syn, Dani Düsentrieb, Andy+, catweazle71, Huhie, Jens72,Matis
Und natürlich alle anderen welche ich vergessen habe. Es war nicht immer einfach, doch schlussendlich funktioniert es.
Ich werde natürlich mich weiter nun im Wiki beschäftigen und es fertig übersetzen. Natürlich beantworte ich auch Fragen zu Zarafa4h :=) ich glaube dass ich viel gelernt habe in den letzten 2 Monaten. Und wenn ich jetzt so am schluss überlege... eigentlich ist es doch gar nicht so schwierig :). Man muss nur wissen wie.
Hi Highspeed,
freut mich und bitte gebe dein WIssen im Forum weiter, denn ich kann nur bedingt Zeit aufwenden und nicht Alles beantworten.
Die erfolgreiche Multi-Host Konfigurationen incl. spooler #always_send_delegates werde ich als Feature Reqeust für Skripting / GUI berücksichtigen. Aktuell baue ich noch die GUI komplett um, damit Sie ohne CGI Packet läuft ('Self Contained'),
Auf den Hinweis mit Spenden und Konto, ich nehme dann Ehren-Quodos, denn zur Donate Option via https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=7GBYGXMV8UHYJ gibt es keine Alternative zwecks Privatsphäre,
-TosoBoso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat