Wie deaktiviere ich die Alexa-Abfrage: "Möchtest du zu diesem Gerät wechseln?"

Johanna S.

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo :)

Jedes mal, wenn ich die Audio Station in einem anderen Zimmer mit einem anderen Alexa-Gerät starte,
fragt mich Alexa immer wieder erneut "Du hast [...] angehört. Möchtest du zu diesem Gerät wechseln?".

Dann muss ich "Ja" sagen. Danach erst geht die Audio Station los.

Weiß vielleicht jemand, wo man einstellen kann, dass die Audio Station automatisch zum Gerät wechselt?

Vielen Dank.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Moin!

Ich nutze „die Schlampe“ generell nicht, kann daher nur vermuten. Hast du in der Audio Station den Amazon Alexa-Dienst wie beschrieben aktiviert und den Zertifikatshinweis umgesetzt?

IMG_0132.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Johanna S.

Johanna S.

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke dir, kw!

Das könnte sein, dass das Zertifikat vielleicht nicht ganz optimal ist.

Angegeben habe ich das Standardzertifikat RSA/ECC Synology DDNS Certificate, Ausgestellt von R3 für Audio Station - 8801.

Ansonsten sind alle Geräte nur mit dem einen Profil verbunden und im gleichen Netzwerk, auch sind es teils die gleichen Echo-Geräte.

Mich würde interessieren, wie du die Audio Station nutzt.
Über Apps oder rufst du die über andere Tools ab?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Ich selbst nutze auf meinen (ausschließlich Apple Mobilgeräten) nur DS Audio, um auf dem jeweiligen Gerät mit AirPods zu hören, alternativ einem BT-Lautsprecher. DLNA/uPNP nutze ich gar nicht (mehr).

Auch wieder eine reine Vermutung: ich arbeite mit einem Wildcard Zertifikat und Reverse Proxy (DS ist der DNS im LAN@adguard home).

Ich könnte über DS Audio theoretisch die Audio Station mit einer Subdomain aufrufen, dann meckert die App aber wegen der https-Verbindung. Geht also nur http (Aufruf IP).

Letztendlich wechselt Audio Station bei dir doch nur den Ausgabe-Client?
 
  • Like
Reaktionen: Johanna S.

Johanna S.

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, genau. Audio Station soll den Ausgabe-Clienten wechseln,
allerdings ohne mich vorher um Erlaubnis zu Fragen.

Wenn ich "Nein" sage, sagt der Skill auch "Auf Wiedersehen"
und wenn ich nichts sage, passiert auch nichts.
Ich bin daher gezwungen die Abfrage abzuwarten
und dann im dafür vorgesehenen Zeitfenster "Ja" zu sagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass mir damit die Audio Station sagen will,
dass sie sich dann nicht mehr merkt, wo sie zuletzt war.
Sobald ich bei einem anderen Gerät bin, kann ich ja auch nicht mehr sagen "Alexa, weiter".

Einerseits hat man damit wohl das Feature, dass man so Hörbücher auch später weiterhören kann
- ohne wieder bei Beginn starten zu müssen.
Andererseits muss man deswegen wohl die Abfrage akzeptieren.

Was schade ist, denn es gibt keine Möglichkeit, dass dem Skill direkt mitzuteilen,
wie z.B. "Ja, wechsle" damit man das in eine Routine mit rein schreiben kann.

Denke ich werde es daher wie du machen und dann direkt über die App an Bluetooth-Lautsprecher streamen.
Dann startet wenigstens die Musik sofort.
Danke dir nochmal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat