Wetterdaten (Luftfeuchte/Temperatur) abgreifen und abbilden?

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Hey liebes Forum,
Gibt es ein Synology Paket womit ich mittels Sensoren Wetterdaten (Temp,Humidity,,..) abgreifen kann? Ggf. sogar als Overlay in einer Kamera (Surveilance Center), oder einfach als Plot um auch historische Daten zu sehen?

Gibt es sowas?

Lieben Dank!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Hi
Hier wären mehr Details hilfreich. Welche Systeme sind es genau?
Aber nein, als Paket wirst du da nich fündig werden. Mit Docker + Grafana ließe sich da aber was Schönes basteln. Fehlt noch eine Datenbank dahinter. Da könnte man die InfluxDB nehmen
 

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Ich hab ne DS220+ mit der neusten DSM 7,... Version.
Es würde mich ja fast wundern wenn es da kein Paket gibt.
Selbst in der Lage bin ich nicht sowas zu erstellen denke ich. Passende Sensoren bräuchte ich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Da musst du nichts selbst erstellen. Es gibt fertige Docker Images für sowas. Für InfluxDB und Grafana in Docker gibt es auch Anleitungen bei mariushosting.
Die 220+ kann ja Docker, also perfekt. Mit den 2GB RAM würd ich das aber nicht machen, sondern mit +8GB. 16GB gehen auch.
Bei den Sensoren halt nach irgendwas umkucken, was du mit offenen Standards betreiben kannst. Z.B. mqtt. Damit stehen dir quasi alle Wege offen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Was genau hast Du denn überhaupt vor und was soll dieser Satz heißen/bedeuten: "Es würde mich ja fast nutzen wenn es da kein Paket gibt."? :unsure:

Du könntest Dir z.B. einen Ecowitt Wetterstation kaufen. Diese hat auch die Möglichkeit Daten an einen Server (z.B. ein NAS) zu senden. Auf dem NAS könntest Du diese Daten dann in eine Datenbank schreiben und - wie bereits von @plang.pl geschrieben - von dort aus z.B. per Grafana abrufen, auswerten und darstellen.

Edit: Falls Du mehr zu dem Thema Wetterstationen erfahren willst solltest Du vielleicht einfach z.B. mal da schauen/lesen: https://www.wetterstationsforum.info/index.php

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Letztendlich reichen mir Daten zur Luftfeuchte/Temperatur.
Ähnlich wie das z.B. mein Tado-Heizungsthermostat System macht oder solche Thermostate:
https://www.amazon.de/dp/B09P3K5778?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Nur würde ich die auch gerne sehen wenn ich unterwegs bin, per App.
Wenn das unterfangen aber zu kompliziert wird dann macht es kein Sinn mehr.
Ich schau mir aber in Ruhe die Programme Grafana, InfluxDB an :)
In dem von dir genannten Forum hab ich auch schon gelesen.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
161
Punkte
63
Ich denke, Home Assistant ist hier die bessere Anlaufstelle. Da geht dann auch noch 99,9% mehr, wie Luftfeuchte und Temperatur. ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Wenn das unterfangen aber zu kompliziert wird dann macht es kein Sinn mehr.
Naja ein NAS ist halt ein NAS auf dem Daten gespeichert werden :) und da kannst Du nicht irgendwelche Sensoren direkt anschließen. Also braucht es immer einen Zwischenschritt der dann Daten, über ein bei dem NAS verfügbares Protokoll, an das NAS liefert. Wenn die Daten dann auf dem NAS vorhanden sind - z.B. in einer Datenbank - kann man diese dann auch dort bzw. auch anderweitig weiterverwenden.

VG Jim
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Ich denke, Home Assistant ist hier die bessere Anlaufstelle. Da
.. oder iobroker oder oder oder oder

Wieviele Sprünge man machen will um die aktuellen Daten von 2 Sensoren auf eine Webseite zu stellen sei jedem selbst überlassen.
Die "App" auf dem "Händy" dazu ist ein Browser.


und wenn es Wetterdaten sind, warum nicht einfach die Daten einer offiziellen Wetterstation, die nach allen Normen abgeschattet, gewartet, geeicht und dessen Daten sind: www.opendata.dwd.de
Wenn ein Flughafen näher ist, von dem gibt es auch im Netz aktuelle, gratis Wetterdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Ja letztendlich geht es ja auch nur um einen Sensor in dieser Art:
https://mediarath.de/products/sonof...echtzeit-zbbridge?_pos=2&_sid=db9fca15e&_ss=r

Den ich dann zumindest über die DSM Oberfläche ablesen könnte. Dafür schon wieder ein neues System aufzubauen kommt mir sehr aufwendig vor, deshalb Synology spezifisch.
Home Assistant sieht natürlich auch spannend aus.

Es geht um die Daten in meiner Wohnung, d.h. ist keine externe Wetterstation sinnvoll.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Es geht um die Daten in meiner Wohnung, d.h. ist keine externe Wetterstation sinnvoll.
ROFL.
Wie man den Sonoff neue offene Firmware verpasst und wie man die in diverse Heimautomatisierungswebserver einbindet findest du 1000und30fach im Netz - da ist nix Synology spezifisches dran.
An Docker und seinen Containern kommst du aber nicht vorbei - eine "+" wird da Pflicht. Du kannst dir das natürlich aus selber die php Scripte schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: AdvancedFabian

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
womit ich mittels Sensoren Wetterdaten (Temp,Humidity,,..) abgreifen kann
Es geht um die Daten in meiner Wohnung
"Finde den Fehler". :LOL: So einfach wie Du Dir vermutlich vorgestellt hast funktioniert das halt nicht. Wie schon geschrieben gibt es keine entsprechenden Sensoren die Du direkt an eine DS anschließen kannst und ein Zigbee Gerät - wie den von Dir erwähnten Sonoff Zigbee Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor - eh nicht. Der bräuchte auch noch zusätzlich eine Zigbee Bridge oder Dongle und auch dann müsstest Du auf der DS noch zusätzliche Software haben die dann die Daten der Zigbee Bridge, bzw. des Zigbee Dongle (z.B. per/über MQTT) empfangen und auswerten kann. Daher
Also braucht es immer einen Zwischenschritt der dann Daten, über ein bei dem NAS verfügbares Protokoll, an das NAS liefert. Wenn die Daten dann auf dem NAS vorhanden sind - z.B. in einer Datenbank - kann man diese dann auch dort bzw. auch anderweitig weiterverwenden.
VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: AdvancedFabian

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Vielleicht denkst da eher an sowas wie ne HomeMatic nach ,
da kannst es eifnach abbilden ohne aufwand. Auch mit APP wenn du das willst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat