Western Digital Elements 3TB externe Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zibidaeus

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe da eine kurze Frage an die Syno-Gemeinde. Hat jemand von euch mit der folgenden Platte erfahrung: Western Digital Elements 3TB externe Festplatte?
Besonders interessant wäre es für mich in der Kombination mit einer DS211j.

Vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
 

Zibidaeus

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oder etwas allgemeiner gefragt, wie sind die Erfahrungen mit externen 3TB Festplatten an einer (211j) DiskStation
 

PC-John

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die genannte 3TB-Platte von WD würde über den normalen USB 2.0 Port an die DS-211j angeschlossen, wie mir scheint.

Dadurch ist das Problem mit der Sektorgrösse bei 3TB-Platten abgehandelt, dafür ist das USB-Interface der extenen WD-Platte zuständig.
Damit sollte die eingangs aufgeworfene Frage mit "Ja" beantwortet werden können.

Im Laufe meiner Tätigkeit als PC-Techniker habe ich in diesem Zusammenhang (mit ext. WD-Disks) noch folgende Erfahrungen gemacht:

"Die Disks aus den externen WD-Drives ausbauen wollen, und in einem "normalen" PC einsetzen, oder hier in einer NAS," geht vielfach nicht.
Die Gehäusehälften der externen WD-Drives sind teilweise verschweisst oder ähnlich, sie lassen sich vielfach nur mit dem Büchsenöffner oder ähnlicher Hardware öffnen.
Das hat wohl seine Gründe ...
In einem externen WD-Drive sind Interface und Disk auch firmwaremässig sehr optimal aufeinander abgestimmt, ja schön.
Was der Qualitätskontrolle bei WD natürlich sehr gelegen kommt:

Darum können sie bei WD auch firmwaremässig abverreckte Disk-Serien mit einem entsprechend angepassten Mini-BIOS auf dem USB-Interface verwenden, und das Gehäuse zuschweissen.
Ich habe das selber schon erlebt, eine externe WD-Disk öffnen, und eine grössere Disk der gleichen Serie einbauen zu wollen geht einfach nicht.

Diese Bemerkungen so nebenbei.
Denn eine trotzdem relativ günstige externe WD-Disk beschaffen, die Disk ausbauen und in einem PC weiterverwenden, wird meistens nicht funktionieren, ausser sie hätten bei WD gerade mal keinen Schrott verbauen müssen.

Grüsse, PC-John
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Also ich habe vor kurzem auch eine Desktopplatte in ein Elements Gehäuse verbaut. Das läuft einwandfrei. Da passiert sicher nichts. Sind die ab Werk verbauten wirklich anders bzw. was genau läuft dort anders?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.068
Punkte für Reaktionen
1.356
Punkte
804
Dass der Thread schon mehr als fünf Jahr alt ist, hast Du gesehen?

Ich habe vor Jahren eine WD Blue 500GB 2.5" Platte und eine WD 500GB 2.5" Platte gekauft. Die interne 500GB hatte 5.400 Upm, die externe 5.200 Upm. Soweit ich weiß, gibt es hin und wieder aus externe Platten, in denen die verwendeten Platten gar keinen SATA-Port mehr haben. Da ist auf der Platine gleich ein USB-Port drauf. Also Unterschiede gibts schon, aber teilweise sind da m.W. auch ganz normale interne Platten drin.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Ja dill88 das habe ich schon gesehen. Mir ging es eben um diese Behauptung die wir im Freundeskreis letztens hatten. Aber was soll z.B. an der Firmware angepassr sein, mal abgesehen der Anschluss (Hardware). Es fiel am Tisch eben das wohl die FW verändert sei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!