Welches NAS? Welche Festplatten?

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
solltest du dir auch Klettband (klebend) besorgen, die weiche Seite zuschneiden und zwischen die Schienen kleben:
Anhang anzeigen 79182
Da die HDDs so etwas enger sitzen und sie auch über die SATA Schnittstelle mit der Platine etc verbunden sind, bin ich mir nicht sicher, dass diese Maßnahme so viel bringt? Kannst du einen Unterschied feststellen, fühlen oder hören?
 

Ed89

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie kann ich hier am besten links oder Audios teilen? Möchte Euch das mal zeigen bzw. hören lassen
 

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
YT, vimeo oder andere Streamingdienste?
Bei Dateien wahrscheinlich nur als Anhang hier, wenn keine Hoster zugelassen werden?
 

Ed89

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und hat jemand eine Idee? Sind das wirklich nur die Festplatten?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.575
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Ich höre da kaum was, nur ab und zu die HDDs.
Kannst du mal ein Video oder Tonaufnahme von ganz nah machen, wo man das Geräusch besser hören kann?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.575
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Für mich hört sich das wie die normalen Zugriffe auf die HDD an. Ich finde aber das das Geräusch irgendwie "hallt". OK das kann natürlich auch durch die Aufnahme selber so anders klingen als ich das kenne. Bei meiner DS218+ und auch jetzt mit der DS720+ mit jeweils 4 TD WD Red Plus, war und ist das HDD-Geräusch jedenfalls dumpfer.

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
So hört sich meine 218+ auch an. Die 720+ ist da leiser
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wenn du die DS etwas anhebst und es leiser wird, dann höst du praktisch nicht die DS, sondern deinen Fußboden. (Vibrationen der DS/HDDs dort verstärkt)
Dann kannst du mit den vorgeschlagenen Mitteln versuchen das zu entkoppeln.

Der Vorschlag mit dem Klettband, um die HDD-Einschübe etwas zu entkoppeln
Auch haben Welche die Innenwände der DS noch mit Dämmmaterial (Bitumenplatten) verstärkt.
uvm.
Zum Schluss noch bessere Lüfter, gegen deren Summen.
Und, wie schon erwähnt, nicht in den Raum stellen, wo man sich aufhällt.
 

Huntermaster

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich möchte noch einmal allen für die Inputs und Infos danken.
Ein Thema im Zusammenhang mit der Anschaffung der DS923+ habe ich noch vergessen. Es wird ja empfohlen, das NAS an eine USV zu hängen. Ist dies wirklich zwingend erforderlich, wenn man regelmäßig Backups vom NAS macht? Hat man bei einem Setup von 3 Festplatten im SHR-Verbund nicht auch eine gewisse Redundanz bei den gespeicherten Daten, sodass beschädigte Dateien ggf. "repariert" werden können?
Falls eine USV zwingend sein sollte, würde ich eine möglichst günstige und energieeffiziente Variante wählen. Es soll im Prinzip dann auch nur das NAS und evtl. die noch vorhandene Apple Time Capsule dran hängen. Ggf. vielleicht noch die FritzBox, aber das war's dann auch. Wäre dann das folgende Modell ausreichend? https://www.eaton.com/de/de-de/skuPage.3S550DIN.html
Meine Frage bzgl. USV scheint irgendwie im Thread untergegangen zu sein. Könntet ihr mir hierzu noch Input geben?
 

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Auch ich habe mir mal Gedanken um eine USV gemacht, aber mir nie eine angeschafft. Bisher hatte ich bei Stromausfällen das Glück, dass ich gerade nichts auf die Synology gespielt habe und dann sollte auch nichts passieren. Große Caches sind hier übrigens ganz schlecht, da alles was in diesem Moment im Cache ist, verloren ist. Wenn du ein Hochfrequentiertes NAS hast, macht es Sinn eine USV anzuschliessen, aber bei zwei Personen und ein paar Fotobackups sollte da nicht viel passieren.
Kannst dir natürlich eine USV anschaffen, die im Fall der Fälle deine Synology geregelt herunterfährt. Da reicht eine kleine.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Klar, wenn es das RAID beim Stromausfall zerlegt, dann hilft ein Backup. (alles seit dem letzten Backup ist aber eventuell weg)
Mit der USV würde die DS ordentlich runterfahren (oder garnichts mitbekommen) und man hätte keine Arbeit.

Wie das RAID, ist die USV ein Ausfallschutz und bissl mehr.

Außerdem, wenn man auch das LAN-Kabel durch die USV leitet (oftmals bringen die einen Netzwerk-Isolator mit),
dann ist die DS vor Stromausfall, Überspannung, Unterspannung und Blitzen geschützt.

Zwischenstecker für Blitzschutz/Überspannung gibt es für Strom und LAN aber auch einzeln.

Jupp, reicht locker.
Die Eaton Ellipse zeigen dir auch direkt an, wie lange es noch läuft.
Die Eaton 3S zeigt zwar nichts, aber bei der kannst das auch in der DS ablesen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.575
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234

tbauer81

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab exakt das gleiche. Vermute auch, dass hier das störende Geräusch einfach durch die Lese- und Schreibvorgänge kommen.
Ich hab filz auf den Schienen, das Gehäuse entkoppelt ein Gummiband um die Platten drum herum.

In meinem DS218play mit 2x WD30EFRX hörst gar nix und in meinem NAS was das ablösen soll:
DS220+ mit 2x WD Red Plus 6TB (WD60EFZX) sind die gleichen Geräusche da.

Ich kann in der Mietswohnung hier auch diese nur nebem dem Schreibtisch im Büro laufen lassen und mich stört das Geräusch massiv.

Ich hab jetzt auch schon über 4 Stunden recherchiert und keine wirkliche Alternative gefunden von den Erfahrungsberichten. Bin stark am überlegen ob ich einfach nochmal zwei WD Red Plus Platten kaufen soll um zu sehen ob das vielleicht "Montags-Platten" sind (hab noch Rückgaberecht) oder wirklich die Seagates im Vergleich mal auszuprobieren.

Was ratet ihr (außer anderer Standort)? Normal und am Ende damit leben oder neue Platten ausprobieren?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Der Vorschlag mit dem Klettband, um die HDD-Einschübe etwas zu entkoppeln
Auch haben Welche die Innenwände der DS noch mit Dämmmaterial (Bitumenplatten) verstärkt.
uvm.
Genau diese/solche Maßnahmen sind die die in Frage kommen, um die in dem Video gezeigten Geräusche zu dämmen. Mal abgesehen davon das NAS irgendwo anders unterzubringen. :)

@Ed89
Das "klackern" was man in dem Video hören kann sind die Festplatten. Diese Geräusche sind ganz normal und sie werden durch die Bauart des NAS verstärkt. Das NAS ist ein Hohlkörper dessen Außenwände lediglich aus dünnen Plastik bestehen. Durch den Hohlkörper werden die Geräusche verstärkt und durch das dünne Plastik nicht wirklich gedämmt.

So wie es in dem Video aussieht dürfte der Fußboden das Geräusch auch nicht weiter verstärken, sodass es nichts weiter bringen dürfte das NAS davon weiter zu entkoppeln. Z.B. durch irgendwelches Dämmmaterial unter dem NAS. Aber so etwas wäre ja auch schnell getestet.

Was Dir also bleibt ist das was hier an verschiedenen Stellen bereits genannt/beschrieben wurde:
1. Die HDD-Einschübe entkoppeln. Was m.M.n. in dem Fall nicht wirklich viel bringen dürfte.
2. Das Gehäuse des NAS von innen dämmen und dabei das Thema Luftzufuhr und Wärmeentwicklung beachten.
3. Das NAS in einem "Behältnis" (z.B. Schrank usw.) unterbringen, was die Geräusche zusätzlich dämmt und dabei ebenfalls das Thema Luftzufuhr und Wärmeentwicklung beachten.
4. Das NAS in einen anderen Raum stellen in dem die Geräusche nicht stören.

VG Jim
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.575
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
In meinem DS218play mit 2x WD30EFRX hörst gar nix und in meinem NAS was das ablösen soll:
DS220+ mit 2x WD Red Plus 6TB (WD60EFZX) sind die gleichen Geräusche da.
Erst mal Herzlich Willkommen im Forum!
Ich kenne den Wechsel von WD 3TB auf 6TB aus eigener Erfahrung. Ja, die 6TB sind lauter.
Mein NAS lebt im Schrank, vorher (2x3TB HDD) habe ich es nicht gehört, mit dem Wechsel auf 1x6TB HDD + 1xSSD konnte ich es leicht vernehmen. Mit dem Auspolstern der Schienen war das Geräusch fast weg und dann konnte ich es nur noch hören, wenn es im Raum leise ist und ich mich auf das Geräusch konzentriere. Aber wie gesagt, das NAS lebt im Schrank und die Tür ist geschlossen.
nochmal zwei WD Red Plus Platten kaufen soll
Damit wirst du akustisch das gleiche Ergebnis erzielen, nur dein Geldbeutel wird schmaler.
Umzug in den Schrank:
nas-schrank.jpg
zusätzlich Entkoppelung vom Schrankunterboden, da ein Schrank ein wunderbarer Resonanzkörper ist:
nas_vibration_alphagel3.jpg
 

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps, der Thread entwickelt sich zu einem echten HowTo :)

Jetzt sind die vier EXOS 18TB angekommen, da sie wohl zumindest im Betrieb lauter sind, werde ich wohl den einen oder anderen Tipp mitnehmen und befolgen. Erst einmal wird es ein langer Weg bis zum vollständigen Austausch.
Immer eine nach der anderen austauschen und jeweils das RAID5 reparieren lassen, das wird dauern...

Besonders der Tipp von @peterhoffmann
Mit dem Auspolstern der Schienen war das Geräusch fast weg und dann konnte ich es nur noch hören, wenn es im Raum leise ist und ich mich auf das Geräusch konzentriere. Aber wie gesagt, das NAS lebt im Schrank und die Tür ist geschlossen.
 

dazlak69

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
geht es nicht schneller 3 Festplatten auf einmal zu tauschen und dann die 4. ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!