Welche Ordnerstruktur für Filme, Serien und Camcorder Videos

latte

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi,

ich brauch mal bitte eure Hilfe da ich einfach nicht weiter komme. Es sei noch erwähnt das ich bis jetzt keine Erfahrung mit einem NAS noch mit der Nutzerverwaltung habe.
Die 720+ ist mit zwei 14TB WD Red plus frisch installiert.
Bis jetzt habe ich den Home Dienst gestartet und für alle 5 Familienmitglieder einen Account erstellt. Soweit so gut.
Die Sache wo ich Hilfe benötige Ist folgende. Das NAS soll hauptsächlich zur Foto und Videowiedergabe genutzt werden. Um die Fotos möchte ich mich später kümmern.
Ich möchte gern einen Bereich für private digitalisierte Kameraaufnahmen einrichten wo jeder Nutzer zugreifen kann. Es geht um DVD und Speicherkarten Aufnahmen.
Dann möchte ich einen Bereich haben wo Filme und Serien gespeichert werden sollen auch mit Zugriff für alle.
Kann DS Video eigentlich auch die privaten Aufnahmen wiedergeben?
wie würdet ihr die Sache umsetzen?
Im Moment habe ich die Ordner die durch den Home Dienst eingerichtet wurden und dann noch ein Bilder, Musik und Video Ordner angelegt der für alle zugänglich sein soll.
Im Video Ordner habe ich erstmal noch die Ordner Filme und Serien angelegt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
DS Video eigentlich auch die privaten Aufnahmen wiedergeben?
Ja. Aber nur, wenn diese unter /video liegen und somit für jeden zugänglich sind.
Die privaten Aufnahmen würd ich eher nach /home/Photos verschieben. Das kann dann jeder mit Synology Photos betrachten. Zusätzlich kannst du Photos so einstellen, dass es zusätzlich zu diesem privaten Bereich einen freigegebenen Bereich unter /photo gibt.

Filme und Serien nach /video.
Somit hast du eine Trennung: Für Privat-Aufnahmen Photos und für Serien / Filme die VideoStation
 

latte

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi,

kann denn Photos das DVD Format wiedergeben?
wie ist das eigentlich wenn ich in /home/Photos Bilder ablege und noch Bilder in meinem /homes Ordner habe, werden die zusammen geladen und angezeigt oder kann man das irgendwie trennen?
Oh man ich habe so viele Fragen und bin so blond im Moment.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
kann denn Photos das DVD Format wiedergeben?
Nein. Aber das kann die VideoStation auch nicht. Zumindest, wenn du diese .TS Files meinst.

Photos zeigt nur /home/Photo an. Was in /home liegt, sieht Photos nicht
 

latte

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi,

erstmal danke.
Ein kleines Problem habe ich jetzt noch. Unter /home/Photos habe ich mal testweise ein paar Ordner angelegt mit Bildern darin.
Wenn ich mich mit einem Nutzer anmelde kann ich aber nicht darauf zugreifen. Ich habe nur Zugriff auf die eigenen Bilder die im /homes Bereich gespeichert sind.
was müsste ich wo einstellen um die Bilder in /home zu sehen? ich verwende die Photos Mobile App unter iPadOs 16.3.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jeder Benutzer hat einen /home Ordner. Das ist aber nur eine Verknüpfung. Tatsächlich liegen die Daten unter /homes/Benutzername.
Nur als admin siehst du /homes und damit alle home Odnder.
In der Photos App siehst du aber nur die Bilder unter dem home des angemeldeten Benutzer (/homes/Benutzername/Photos)
 

latte

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi,

das ist ziemlich kompliziert alles.
Gerade habe ich gemerkt das ich die Bilder mit dem Admin Konto auf /home/Photos gelegt habe.
Was müsste ich denn jetzt machen damit alle Nutzer auf diese Testbilder zugreifen können?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174

latte

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi,

habe jetzt mal einen Freigegebenen Ordner „Photos“ angelegt und dort die Bilder reingelegt und wie es aussieht können jetzt alle Nutzer darauf zugreifen.
Die Bilder aus dem Admin Konto habe ich per File Station verschoben, einige Bilder werden jetzt nicht mehr angezeigt bzw. es wird dan angezeigt das die Bilder indiziert werden. Na hoffentlich dauert das nicht lange.
 

latte

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi,

das *.ts nicht gehen kann ich nicht bestätigen. Zum Testen habe ich ein paar *.ts Dateien einer Dreambox 920UHD auf der 720+ und die werden auch wiedergegeben.
Schade finde ich das keine *.iso wiedergegeben werden. Da ich so gut wie alles im *.iso Format vorliegen habe werde ich mir wohl auch eine Alternative zum VS Video Player suchen.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Gerade gelesen. Emby selbst auch nicht. Da braucht es zusätzlich einen Player (bei mir Kodi) der ISO kann.
Aus einer Iso kann man aber ja leicht und schnell eine MKV machen.
 

latte

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi,

stehe auch gerade vor dem Problem mit den *.iso Dateien. Meine Privaten Camcorder Aufnahmen habe ich alle als DVD gebrannt und gleichzeitig als Backup eine *.iso erstellt.
Gibt es denn außer InFuse eine Möglichkeit *.iso wiederzugeben? Wir haben einen Sony Android TV und ein LG Oled mit WebOS 6. Auf dem Sony wird im Google Store zwar Kodi angeboten aber bei Version 19 ist da Schluss.
Für WebOS 6 und DSM 7 scheint es ja kein Kodi zu geben.
Gibt es noch andere alternativen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat