Welche 2-Bay Diskstation hat aktuell die meiste Rechenpower?

SynGerman

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits. Haben hier bei uns im Büro eine 716+ II stehen. Die ist jetzt nun auch schon ein paar Jährchen alt.

Kann mir jemand von Euch spontan sagen, welche die aktuellste 2-Bay Diskstation ist, die derzeit über die größte Rechenleistung verfügt?

Wir nutzen die Diskstation als zentralen Server, auf dem unsere Dateien liegen und auf die jeder von seinem Arbeitsplatz (drei Arbeitsplätze) zugreifen kann (als Netzlaufwerk eingebunden). Auf der DS liegen circa 400 GB Daten, davon das meiste PDF-Dokumente, die laufend auch indiziert werden. Ich merke nun, wie unsere 716+ ii oft immer länger braucht, wenn ich eines der Netzlaufwerke aufrufe oder Dateien öffne und wollte mir daher einen Überblick verschaffen, was derzeit so der "heiße Shice" ist. Daher bin ich für Empfehlungen immer dankbar.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.227
Punkte für Reaktionen
2.178
Punkte
279
In kürze gibt es die DS 224+ (Nachfolger DS220+) welche in etwa der bisherigen DS720+ entspricht. Hiermit hättest Du ein recht perfomantes 2Bay NAS für ein relativ kleines Geld.
 
  • Like
Reaktionen: SynGerman

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.735
Punkte
214
Für jede beliebige Office-Anwendung würde ich nur noch 4-bay nehmen. Die Performance auf SSDs für aktive Daten ist deutlich besser, und alles Archivierte wandert auf ein HDD-Volume. SSDs in der 1-2 TB Klasse kosten nicht mehr die Welt (egal ob als SATA oder NVMEs).

Wenn Transcodieren von Videos keine Rolle spielt, dann lieber mit AMD, wegen ECC-RAM. Also eine 923+ oder 1522+.

Die 716+ kann als Backupmaschine weiter betrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: SynGerman

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
...
Auf der DS liegen circa 400 GB Daten, davon das meiste PDF-Dokumente, die laufend auch indiziert werden. Ich merke nun, wie unsere 716+ ii oft immer länger braucht, wenn ich eines der Netzlaufwerke aufrufe oder Dateien öffne ...

Schonmal aufgrund dessen die Netzwerkleistung berücksichtigt ? Das muss nicht an der DS liegen. Ebenso die Frage, ob die DS tatsächlich ausgelastet ist, was man im Recourcen-Monitor mal gucken kann...
 
  • Like
Reaktionen: SynGerman

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
693
Punkte
154
Würde auch mal schauen ob wirklich die DS der Flaschenhals ist , gerade bei so wenig Daten und nur 3 Usern . Das ist ja fast nix.

Aber sonst würde ich da auch eher so richtung 923+ greifen , die ist für dieses Szenario ideal.,
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.508
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
  • Haha
  • Like
Reaktionen: synpi und Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!