Wechsel von D218+ auf 720+ (welcher RAID-TYP?)

knippes01

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich bin von meiner DS218+ auf eine DS720+ gewechselt.

Auf der DS218+ hatte ich 1! Ironwolf Pro 4TB als Raid-Typ: SHR, Btrfs (ich weiß, nicht sinnvoll...hätten zwei identische HDDs sein müssen)

Mein neues Setup:
- DS720+
- 2x Toshiba MG10 (20TB)

Ich möchte gerne, dass beide Platten gespiegelt laufen. Wenn eine ausfällt, die defekte auswechseln und wieder spiegeln lassen.
Das wäre dann SHR1 btrfs (RAID 1) oder?

Weil die alte DS218+ verkauft werden soll:

- die Diskstation auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Ist dann alles unwiderbringlich gelöscht?
- Wie kann ich die Daten der alten 4tb HDD aus der DS218+ "rüberschaufeln" auf die neue Diskstation?
- Welches Tool würdet ihr zur sicheren Löschung der Daten auf der alten HDD (Ironwolf Pro 4TB) empfehlen? Also so, dass sie nicht mehr herzustellen sind?

Deshalb, von mir überlegtes Vorgehen:
- Neue Diskstation mit 2x Toshiba HDDs in Betrieb nehmen.
- Daten übertragen per Netzwerk von Ironwolf Pro 4TB --->neue Diskstation
- ausbau der alten HDD --->anschließen an PC--->sicheres löschen mit ___? Tool
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen der DS218+

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
SHR1 wählt immer das zur Bestückung passende, optimalste Raid im Hintergrund aus, im Falle von zwei gleich großen Platten also ein Raid1.
Behalte die "alte" erstmal, bis alles "drüben" ist, z.B. über Filestation/Remote-Ordner kopieren - oder ein Hyper Backup zurückspielen.
Erst dann würde ich mir Gedanken darüber machen, wie man die "alte" sicher löscht. Ich würde sie als Backup-DS behalten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde die alte auch als Backup-DS weiter nutzen. Die kann dann zeitgesteuert hoch- und runterfahren und Backups der 720+ entgegennehmen. Am Besten steht die 218+ (wie bei mir auch) außer Haus an einem anderen Standort. Wie sieht die geplante Backup-Strategie aus?
Welches Tool zur Löschung? Egal welches. Einfach eines, welches die HDD einmal komplett wiped. Unter Windows geht das mit CCleaner oder Erazer. Auf der DS selbst ist nix gespeichert, nur auf den Platten
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Unter Windows braucht man dafür kein Programm eines Dritten. Diskpart reicht.
 

knippes01

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok danke für eure Antworten.

Jetzt stehe ich nur vor der Entscheidung: Volume erstellen:

- RAID 1 oder
- SHR......
möchte sie spiegeln und im Falle eines Ausfalls, habe ich eine Platte die weiterläuft.

wie gesagt, hab zwei identische Toshiba MG10 (20TB).
@plang.pl. wie hast du es bei dir?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
SHR - ist im Grunde bei 2 gleich großen Platten das gleiche wie Raid1, aber flexibler wenn du künftig mal erweitern möchtest (Stichwort "Mischbestückung")
 
Zuletzt bearbeitet:

knippes01

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok danke. Ich bin noch relativ neu im Synology Universum:

Könntet ihr mir kurz erläutern, wie ich die Daten nun von der DS220+ auf die DS720+ kriege (gehe mal davon aus, dass es schneller geht im DSM).

Habe nun mal die Methode per HyperBackup ausprobiert. Mit einem freigegebenen Ordner.....könnt ihr mir das kurz nochmal erläutern. Es hat leider nicht geklappt.
Danke
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Am besten per Remote Verbindung über die DS Filestation. Da kannst Du bequem die Ordner von einer zur anderen ziehen.
Oder per rsync - da werden die Ordner "synchronisiert".
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Mir ist nicht ganz klar, was du momentan hast. Alte DS mit 1*4TB, neue DS mit 2*20TB? Neue bereits frisch aufgesetzt?
Wenn ja, geh so vor wie von @Thonav vorgeschlagen.
 

knippes01

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau, DS720+ frisch aufgesetzt. SHR1, Btfrs....

Dann werde ich das mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knippes01

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe es jetzt hinbekommen über HyperBackup Remote läuft das ganze jetzt: die alte DS--->zur neuen DS.

Er zieht jetzt alle Dateien rüber. Allerdings in einer Sicherungsdatei:
1698346239187.png
Habe ich das so richtig gemacht ?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Remote Verbindung wäre schneller gewesen. Wieviele TB sind denn rüberzuschaufeln?
 

knippes01

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
4tb

Könnt ihr kurz erläutern wie das geht ? Dann breche ich den Prozess nochmal ab.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie weit ist das Backup denn?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Mal was ganz anderes, wieso keine Festplattenmigration und danach HDD Upgrade auf die 20 TB, dann hat er alle Einstellungen und Daten?
 

knippes01

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Edit: erledigt.

Nur das Backup/rüberschaufeln noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wurschtel nicht in den Rechten rum. Als was bist Du angemeldet?
 

knippes01

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin als Admin angemeldet.

Habe es jetzt auch erst geschafft, mich dem Thema wieder anzunehmen.

Habe nun verschiedene Optionen ausprobiert und mich dabei an diesem Video orientiert: Synology Migration

- 1. Backup per Hyperbackup--->Ergebnis: hat alles geklappt, jedoch war im Endeffekt auf dem Zielgerät von 3,1 TB Daten nur 2,3 TB Daten kopiert....obwohl ich alle Ordner angeklickt habe.....

- 2. Migration über die Festplattenmethode (alte HDD in neue DS und den Migrationsassistenten starten, hat nicht geklappt.

- 3. Daten per Remotezugriff rüberschieben: Remote Ordner <---habe mich an diesem Video orientiert. Bin auch alles Schritt für Schritt durchgegangen. Jedoch meckert er dann, dass bei dem Quellgerät die Funktion CIS Ordner nicht aktiviert wurde.

Letzte Frage: in der aktuell vorliegenden Version von DSM 7 gibt es auch die App: Migration Assistent. Damit könnte ich die Daten doch auch migrieren oder?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat