WD kündigt 8 TB Modelle an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Bin auch sehr gespannt. Mal sehen wie der Preis sein wird.
Klingt ja alles ziemlich gut.

VG
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich habe auch zugeschlagen. :) Der Preis ist gut.
Muss ich meine gerade bestellte bei Conrad wohl leider absagen. :(
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Schon alle reserviert...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Naja, solche Prime-Ich-will-Dich-Werbeaktionen muss man auch nicht überbewerten... das Ding hat schon so seine Schwächen, man muss es nicht unbedingt haben, auch wenn eine 8TB-Platte drin ist. ;)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ja, ist war. Die Platte würde ja auch direkt ausgebaut und anderweitig verwendet. Vorzüglich im Backup, weil die Specs was Lautstärke und Stromverbrauch für den Dauerbetrieb doch gut über den anderen Platten aus der Red Reihe liegen.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
auch wenn eine 8TB-Platte drin ist. ;)
Die Platte hat aber in meinen Augen keine Schwächen, eine 8TB mit Heliumfüllung. Einziger Unterschied, dass in den Standardeinstellungen TLER deaktiviert ist. Da ich die eh nicht im RAID betreibe, ist es vollkommen egal.

Zur Lautstärke: auch wenn das Seek Geräusch lauter und aufdringlicher ist als bei den kleinen Reds, ist die Laufruhe deutlich besser. Das reine Rotationssurren ist eher mit einer 2,5" vergleichbar.

PS Das Gehäuse wird natürlich im Werkstoffhof entsorgt
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Platte hat aber in meinen Augen keine Schwächen, eine 8TB mit Heliumfüllung....
Bzgl. Ausfallraten mit Sektorfehlern eher unterdurchschnittlich. Da ziehe ich - gerade als Backupplatte - immer die Seagate oder HGST vor.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Für mich ist die Frage wieweit da zumindest bei der HGST nicht die Psychologie reinspielt. Zumindest die frühen Platten aus dem MyBook sind noch als HGST Platten erkennbar, zumindest auf meiner steht es auch noch drauf. Klar ist die Platte modifiziert und beschnitten aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da die Zuverlässigkeit runtergeschraubt hat. Im Gegenteil die Herabsetzung auf 5400 U/min sollte da eher hilfreich sein.
 

MlkeT

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Könnte man diese denn als 24/7h in einer Nas nutzen oder wäre diese HDD nicht dafür ausgelegt?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Im Grunde kannst Du jede Platte 24/7 betreiben - nur hast Du im Garantiefall eher schlechte Karten, wenn sie dafür nicht spezifiziert war.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Bestimmt wird es aufgrund des Angebotes demnächst wieder ein paar Warehouse Deals bei der Festplatte geben. Die werden vielleicht nicht alle behalten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Die Platte macht einen guten Eindruck. Performance über USB3 ist etwas besser als bei einer 4TB (167 MB/s lesend, 154 MB/s schreibend). Der Stromverbrauch ist angenehm niedrig (0,2W aus, 0,4W Standby, 6,7W Idle, 9,2W Last/ATTO - gemessen mit Profitec KD 302), nur beim Starten zieht sie mit 22,1W deutlich mehr als z.B. eine ältere 1TB WD Green (11,2W). Geräuschkulisse ist wie schon von anderen beschrieben: Zugriffsgeräusch relativ kernig, Laufgeräusch ruhig. Temperatur im (nicht aktiv gekühlten) Gehäuse unter Last max. 52°C.
 

powermaniaxx

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Kann man die WD Red 8TB aktuell schon empfehlen? Bin am Überlegen, ob ich mir für eine 1815+ die 6er oder die 8er nehmen soll?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Qualitativ spricht nichts gegen die 8TB im Vergleich zur 6TB.
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe die erste WD Red 8TB in meiner 1813+ verbaut und jetzt nach noch nicht mal 300 Betriebsstunden stürzt Volume 1 ab und meldet ausgerechnet diese nagelneue Platte als "Abgestürzt". Grund ist wohl nur ein einzelner CRC-Error. Da bin ich jetzt schon bisschen schockiert...

WD.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Da fehlen unten m.E. noch Werte. Sind die alle auf 0?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Das sieht eher nach einem Verbindungs/Kontaktproblem aus im Steckplatz, als nach einem Hardwarefehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!