Was tun bei defekter NAS-Hardware

SyMando

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab ein DS918+ (DSM 6.2.4-25556 Update 7) mit 4 Platten, SHR-RAID. Wenn jetzt von einem Tag auf den anderen die Synology-Hardware kaputt geht, Platine brennt durch oder so. Kann ich dann einfach ein DS923+ kaufen und die bisherigen Platten dort reinschieben und weiter gehts ohne Datenverlust oder wie ist das zu regeln? Die Daten sind nur auf dem RAID.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Genauso würde es gehen! Aber bei der Installation würde er auf 7.2 Updaten, die Daten und Einstellungen bleiben aber erhalten. Schau mal über die Forensuche nach "Migration".
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Jemand der hier schreibt "Die Daten sind nur auf dem RAID", dem kann ich nur antworten: Wenn die DS kaputt geht, sind sie vielleicht noch da, oder auch nicht. Das kann vorher niemand wissen.

Die abgerauchte Platine kann ein durchgeknallter Kondensator sein. Oder dieses Monstergewitter, dessen Blitz dummerweise heute deine Hauselektrik frittiert. Dann hast du auch eine durchgeschmorte Platine, unter anderem.

Sicherheit gegen die Wechselfälle bietet nur die materielle und räumliche Trennung. Alles, was in einem Gehäuse steckt, und dann auch noch in verzwirbelten Datenstrukturen, kann auch plötzlich ganz weg sein. Unwahrscheinlich, aber das Risiko ist sicher größer 0.
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Hab ein DS918+ (DSM 6.2.4-25556 Update 7) mit 4 Platten, SHR-RAID. Wenn jetzt von einem Tag auf den anderen die Synology-Hardware kaputt geht, Platine brennt durch oder so. Kann ich dann einfach ein DS923+ kaufen und die bisherigen Platten dort reinschieben und weiter gehts ohne Datenverlust oder wie ist das zu regeln? Die Daten sind nur auf dem RAID.

Es gibt da so einen Spruch, der hier im Forum immer dann aufpoppt, wenn mal wieder jemand 'vergessen' hat ein Backup seiner Daten zu machen. "Kein Backup - kein Mitleid".

Du bist offenbar noch in der glücklichen Lage, dass Deine Daten noch vorhanden sind.

Darum, bitte hier mal lesen: https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kann ich dann einfach ein DS923+ kaufen und die bisherigen Platten dort reinschieben und weiter gehts ohne Datenverlust oder wie ist das zu regeln? Die Daten sind nur auf dem RAID.
Ja ist kein Problem, da die Daten ja unwichtig sind, sonst würde es ja ein echtes separates Backup davon geben, kannst du die bisherigen Platten sofern sie durch die Zerstörung der DS nicht auch beschädigt wurden in die neue DS einschieben, einschalten und Warten bis der blaue Bildschirm kommt "Willkommen zur Migration". Du kannst dann den Anweisungen folgen und dann im schlimmsten Fall neu starten ohne Daten mit etwas Glück sind vlt auch die Daten dann noch da.
 

SyMando

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

SyMando

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ist kein Problem, da die Daten ja unwichtig sind, sonst würde es ja ein echtes separates Backup davon geben, kannst du die bisherigen Platten sofern sie durch die Zerstörung der DS nicht auch beschädigt wurden in die neue DS einschieben, einschalten und Warten bis der blaue Bildschirm kommt "Willkommen zur Migration". Du kannst dann den Anweisungen folgen und dann im schlimmsten Fall neu starten ohne Daten mit etwas Glück sind vlt auch die Daten dann noch da.
Wieso denn Glück, kann Synology denn diese Migration oder kann es das nicht? :-D
 

SyMando

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jemand der hier schreibt "Die Daten sind nur auf dem RAID", dem kann ich nur antworten: Wenn die DS kaputt geht, sind sie vielleicht noch da, oder auch nicht. Das kann vorher niemand wissen.

Die abgerauchte Platine kann ein durchgeknallter Kondensator sein. Oder dieses Monstergewitter, dessen Blitz dummerweise heute deine Hauselektrik frittiert. Dann hast du auch eine durchgeschmorte Platine, unter anderem.

Sicherheit gegen die Wechselfälle bietet nur die materielle und räumliche Trennung. Alles, was in einem Gehäuse steckt, und dann auch noch in verzwirbelten Datenstrukturen, kann auch plötzlich ganz weg sein. Unwahrscheinlich, aber das Risiko ist sicher größer 0.
Schon klar, wenn die Festplatten abfackeln sind die Daten weg ... ich frag aber nunmal genau für den Fall, wo Gehäuse kaputt aber Festplatten noch alle ok.
 

SyMando

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es gibt da so einen Spruch, der hier im Forum immer dann aufpoppt, wenn mal wieder jemand 'vergessen' hat ein Backup seiner Daten zu machen. "Kein Backup - kein Mitleid".

Du bist offenbar noch in der glücklichen Lage, dass Deine Daten noch vorhanden sind.

Darum, bitte hier mal lesen: https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup
Ich hab 12,7 TB Speicher im NAS, das ist ja nicht ganz billig das zu sichern, aber ich kümmere mich da zeitnah drum, kaufe noch ein kleineres Synology NAS als Backup und dann ist das eine im Keller ganz östlich und das andere aufm Dachboden ganz westlich, dann werden schon nicht beide abfackeln :-D

Reicht eine DS118 oder DS120j als Backup oder geht irgendwas davon nicht als Ziel für HyperBackup?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wieso denn Glück, kann Synology denn diese Migration oder kann es das nicht?
Noch mal, das kann man so pauschal nicht sagen, unterschiedliche Modelle und installierte Pakete usw verhalten sich bei der Festplatten-Migration unterschiedlich. Kommt also drauf an wie was wo auf deinen jetzigen HDDs drauf ist.
Siehe auch:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
dort vor allem runterscrollen in das untere Drittel und Nachlesen ob es in deinem konkreten Fall gehen würde.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

SyMando

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat